ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verdacht auf Motorschaden bei Kilometerstand 107.000

Verdacht auf Motorschaden bei Kilometerstand 107.000

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:27

Guten Morgen zusammen.

Wie der Titel schon sagt, verlief mein gestriger Abend leider nicht schön.

Angefangen hat alles mit Poltern im Motorraum auf dem Weg zu meiner Freundin (durch Dörfer und auf Landstraße). Aus diesem Grund stellte ich den Wagen zeitnah ab. (vor dem Haus meiner Freundin)

Warnleuchten oder Warntöne wurden mir keine angezeigt.

Nachdem ich das Auto ausgeschaltet und noch einmal erfolgreich wieder starten konnte, schaute ich in den Motorraum. Leider sah ich nichts Auffälliges wie Dämpfe, ausstretende Flüssigkeit oder gar lose Teile...

Muss auch dazu sagen, dass ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne.

Ein weiterer Neustart des Wagens schlug fehl und deshalb wählte ich die Mercedes Service Hotline.

Am Telefon wurden von einer netten Dame meine Daten abgeglichen und zum Teil neu aufgenommen.

Danach rief mich irgendwann der zugewiesene Mechaniker/Techniker an und nannte mir seine Ankunftszeit. Außerdem fragte er, ob ich vielleicht SUPER getankt habe (besitze einen Diesel), was aber definitiv nicht der Fall war.

Als er dann eintraf (was recht zügig passierte) schaute er sich zuerst die Elektronik an und meinte nach einer kurzen Weile: „Mit der Elektronik ist soweit alles okay. Das ist aber schon mal schlecht.“ und „Dann haben wir ein mechanisches Problem.“

Meine Kopf senkte sich schon immer tiefer...

Der nette, hilfsbereite Mann schaute nach dem Ölstand. Kurz danach versuchte er das Auto zu starten, was erneut nicht funktionierte. Er prüfte noch einmal den Ölstand und stellte fest, dass dieser gestiegen war und Diesel enthielt/nach Diesel roch.

Der Wagen musste abgeschleppt werden und wurde zur nächsten Mercedes Niederlassung gebracht.

Nun habe ich einen Leihwagen erhalten, Dauer ungewiss.

Mir wurde versichert, dass das Abschleppen und der Leihwagen nichts kosten, da das Auto regelmäßig bei Mercedes(+ -Vertragspartnern) in Kontrolle, Wartung, Reparatur war.

Da der Kilometerstand bereits die 100.000 übertroffen hat, werden mit der Jungen Sterne Garantie nur 80 % der Materialkosten übernommen. Wenn ich richtig informiert bin.

Dies würde für mich recht hohe Kosten bedeuten...

Gestern Abend war ich geschockt und sehr wütend zugleich, weil ich nicht verstehen konnte, dass ein 5 Jahre alter Dieselmotor mit knapp über 107.000 km so einfach den Geist aufgeben kann.

Im Moment ist ein Motorschaden nur ein Verdacht, der sicher aber leicht bestätigen kann.

Näheres erfahre ich vielleicht schon heute.

Nun meine Fragen:

  • Wird ein Kulanzantrag bei Mercedes evtl. möglich sein? Zwecks Kostenreduzierung?
  • Muss ich sonst noch auf irgendwas achten in den nächsten Tagen? Bei Motorwechsel?
  • Kennt sich wer bezüglich der Dauer des Leihwagens aus? Vollgetankt zurück wurde mir nur gesagt.
  • Hat jemand bereits einen ähnlichen Fall vielleicht erlebt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:49

Neue Informationen zu meinem Fall. Also Diagnose lautet, dass an der Einlassnockenwelle am Zahnrad ein Stück abgebrochen ist.

Der nette Mitarbeiter meiner Niederlassung nannte mir nun am Telefon, nach Rücksprache mit Berlin, die weitere Vorgehensweise.

Die Einlassnockenwelle und die Steuerkette sollen erneuert werden. (Kosten dank JS-Garantie ca. 250 - 300 €)

Danach wird eine Kompressionsprüfung durchgeführt.

Sollte diese nicht wie geplant verlaufen, wird der Motorkopf entfernt, um die Zylinderkolben zu überprüfen.

Wenn diese auch einen Schaden abbekommen haben, soll es einen Ersatzmotor geben!

Mal sehen was die nächste Woche bringt.

Den Leihwagen darf ich noch solange weiter nutzen. Das finde ich echt TOP von der Niederlassung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Lassen sich denn Fahrzeuge mit Piezo auf Magnet Injektoren umrüsten? Ich hatte zum Glück weder beim W203 Vormopf aus 2001 noch beim W203 Mopf aus 2006 Probleme

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 22. Mai 2015 um 08:15:38 Uhr:

Lassen sich denn Fahrzeuge mit Piezo auf Magnet Injektoren umrüsten? Ich hatte zum Glück weder beim W203 Vormopf aus 2001 noch beim W203 Mopf aus 2006 Probleme

Ja, beim W204/S204 wird das immer dann von MB gemacht, wenn ein Piezo-Injektor ausfällt.

am 22. Mai 2015 um 10:12

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:50:50 Uhr:

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:05:29 Uhr:

 

Kennst du das ungefähre Datum ab wann der Hersteller gewechselt wurde aufgrund der Probleme? ich fahre einenC220 CDI aus Januar 2011, S204

Wie gesagt, MB hat beim W204/S204 nicht den Hersteller, sondern nur den Injektortyp gewechselt. Die Piezo-Injektoren wurden durch Magnet-Injektoren der Fa. Delphi ersetzt. Wann das genau geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du aber nur wissen willst, ob du Piezo- oder Magnet-Injektoren hast, dann musst du lediglich mal die schwarze Kunststoffabdeckung im Motorraum abnehmen und dann mal einen Blick auf die Injektoren und das Steuergerät (sitzt auf dem Motor-Luftfilter) werfen. Steht da "Solenoid" drauf, dann hast du bereits Magnet-Injektoren, die als weniger ausfallgefährdet angesehen werden können.

Danke für die Info!:) ich werde das gleich mal nachgucken:)

am 22. Mai 2015 um 11:26

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:50:50 Uhr:

 

Wie gesagt, MB hat beim W204/S204 nicht den Hersteller, sondern nur den Injektortyp gewechselt. Die Piezo-Injektoren wurden durch Magnet-Injektoren der Fa. Delphi ersetzt. Wann das genau geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.

Seit Ende 2009 wurden nur noch Magnetinjektoren verbaut.

Das Problem bestand also nur von der Einführung des OM651 (Ende 2008) bis Ende 2009 beim 220 und 250 CDI. Aber da hat es praktisch alle erwischt, so dass inzwischen davon auszugehen ist, dass praktisch alle aus dem Zeitraum umgerüstet sind.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:49

Neue Informationen zu meinem Fall. Also Diagnose lautet, dass an der Einlassnockenwelle am Zahnrad ein Stück abgebrochen ist.

Der nette Mitarbeiter meiner Niederlassung nannte mir nun am Telefon, nach Rücksprache mit Berlin, die weitere Vorgehensweise.

Die Einlassnockenwelle und die Steuerkette sollen erneuert werden. (Kosten dank JS-Garantie ca. 250 - 300 €)

Danach wird eine Kompressionsprüfung durchgeführt.

Sollte diese nicht wie geplant verlaufen, wird der Motorkopf entfernt, um die Zylinderkolben zu überprüfen.

Wenn diese auch einen Schaden abbekommen haben, soll es einen Ersatzmotor geben!

Mal sehen was die nächste Woche bringt.

Den Leihwagen darf ich noch solange weiter nutzen. Das finde ich echt TOP von der Niederlassung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

am 22. Mai 2015 um 16:53

Zitat:

@tobtimus schrieb am 22. Mai 2015 um 17:49:45 Uhr:

Neue Informationen zu meinem Fall. Also Diagnose lautet, dass an der Einlassnockenwelle am Zahnrad ein Stück abgebrochen ist.

Der nette Mitarbeiter meiner Niederlassung nannte mir nun am Telefon, nach Rücksprache mit Berlin, die weitere Vorgehensweise.

Die Einlassnockenwelle und die Steuerkette sollen erneuert werden. (Kosten dank JS-Garantie ca. 250 - 300 €)

Danach wird eine Kompressionsprüfung durchgeführt.

Sollte diese nicht wie geplant verlaufen, wird der Motorkopf entfernt, um die Zylinderkolben zu überprüfen.

Wenn diese auch einen Schaden abbekommen haben, soll es einen Ersatzmotor geben!

Mal sehen was die nächste Woche bringt.

Den Leihwagen darf ich noch solange weiter nutzen. Das finde ich echt TOP von der Niederlassung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Hallo tobtimus,

danke für die Rückmeldung, meistens ist es doch so, dass anfangs viel hin und her geschrieben wird und dann verläuft das Ganze im Sand und gut ist.

Viel Glück, bei der weiteren Abwicklung deiner Angelegenheit aber es sieht doch ganz gut für dich aus.

;) Hannes

Hört sich doch erstmal gut an. Bleibt abzuwarten, ob das lose Stück nicht doch weitreichende Schäden verursacht hat und hoffentlich wurden auch alle Teile wiedergefunden.

am 23. Mai 2015 um 11:50

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Mai 2015 um 13:26:10 Uhr:

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:50:50 Uhr:

 

Wie gesagt, MB hat beim W204/S204 nicht den Hersteller, sondern nur den Injektortyp gewechselt. Die Piezo-Injektoren wurden durch Magnet-Injektoren der Fa. Delphi ersetzt. Wann das genau geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.

Seit Ende 2009 wurden nur noch Magnetinjektoren verbaut.

Das Problem bestand also nur von der Einführung des OM651 (Ende 2008) bis Ende 2009 beim 220 und 250 CDI. Aber da hat es praktisch alle erwischt, so dass inzwischen davon auszugehen ist, dass praktisch alle aus dem Zeitraum umgerüstet sind.

Ich war vor 3 Wochen in Untertürkheim an der Fertigungslinie vom Om651, es werden definitiv immer noch Piezoinjektoren verbaut.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 23. Mai 2015 um 13:50:23 Uhr:

 

Ich war vor 3 Wochen in Untertürkheim an der Fertigungslinie vom Om651, es werden definitiv immer noch Piezoinjektoren verbaut.

Der W204/S204 wird seit ungefähr einem Jahr nicht mehr gebaut. Es könnte sein, dass im W205/S205 wieder Piezo-Injektoren eingebaut werden.

am 23. Mai 2015 um 18:09

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 23. Mai 2015 um 13:50:23 Uhr:

 

Ich war vor 3 Wochen in Untertürkheim an der Fertigungslinie vom Om651, es werden definitiv immer noch Piezoinjektoren verbaut.

Aber es wurden keine mehr im W/S 204 mehr verbaut.

Und die Fertigungslinie des OM651 ist nicht in Untertürkheim.

am 24. Mai 2015 um 15:19

Zitat:

@polli2 schrieb am 24. Mai 2015 um 16:55:42 Uhr:

Und die Fertigungslinie des OM651 ist nicht in Untertürkheim.

Und ob ich war doch da, In Untertürkheim entstehen die ganzen 4 Zylinder, in Bad Cannstadt die 6 und 8 Zylinder. Nur die Endmontage wird in Köllerda gemacht, da ist aber alles wichtige bereits montiert, nur Leitungen etc. fehlen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:21

Kurze Info zum aktuellen Stand:

Die Niederlassung hat mir heute mitgeteilt, dass eine Probefahrt gemacht wurde und es dabei keine Probleme gab.

Der Steuerkettenantrieb funktioniert nun wieder einwandfrei.

Bei der Gelegenheit lasse ich nun noch den fälligen Service A1 erledigen. (Öl wurde schon ausgetauscht)

Die Reparaturkosten werden sich wohl bei 250-300 € + Servicekosten einpendeln...

Bleibt abzuwarten, ob der Motor doch noch irgendwelche Schäden davongetragen hat.

Schönen Tag euch allen.

Das hört sich doch zunächst erfreulich an. Halt uns auf dem Laufenden

am 27. Mai 2015 um 14:41

Glückwunsch, hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt. Die entstehenden Kosten sind auch überschaubar, weiterhin gute Fahrt.

Hannes

Zitat:

@tobtimus schrieb am 27. Mai 2015 um 15:21:12 Uhr:

Kurze Info zum aktuellen Stand:

Die Niederlassung hat mir heute mitgeteilt, dass eine Probefahrt gemacht wurde und es dabei keine Probleme gab.

Der Steuerkettenantrieb funktioniert nun wieder einwandfrei.

Bei der Gelegenheit lasse ich nun noch den fälligen Service A1 erledigen. (Öl wurde schon ausgetauscht)

Die Reparaturkosten werden sich wohl bei 250-300 € + Servicekosten einpendeln...

Bleibt abzuwarten, ob der Motor doch noch irgendwelche Schäden davongetragen hat.

Schönen Tag euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verdacht auf Motorschaden bei Kilometerstand 107.000