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verchromte Felgen

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:12

Moin , moin,

ich habe Rostflecken auf meinen Chromfelgen (Chrom ist aufgeplatzt). Habt Ihr da vielleicht auch einen Tipp?

VG Apatura

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23 Antworten

Moin,

ich glaube das wird nicht leicht....

So eine Stelle kann man nicht "reparieren". Die Felge muss komplett entchromt werden und im Anschluss wieder neu verchromt werden.

Und bei dem Verchromen einer Motorradfelge gibt es hier zu Lande richtige Schwierigkeiten!!! Ich suche seit einigen Monaten einen Betrieb, der mir meine Felgen verchromen würde, habe bisher aber nur Absagen bekommen. Das will oder kann keiner machen!!! :mad::confused:

Habe jetzt zwei sehr große Betriebe in den USA gefunden, die Felgen aller Art Verchromen und im nächsten Winter werde ich wohl die Felge rüber schicken...

Neben den "neu" Verchromen gibt es noch die Möglichkeiten die Felge nach dem Entchromen zu Lackieren oder Pulverbeschichten. Polieren wäre bei Alu- oder Edelstahlfelgen auch noch eine Option, aber wenn Du tatsächlich Rost unter dem Chrom hast, fällt das wohl eher aus....

Gruß Brus

Rost kann sich ja nur auf Eisen/Stahl bilden, also gehe ich von einer Stahlfelge (Speichen-) aus. Meistens sieht eine Speichenfelge von der Reifenseite noch viel schlimmer aus, wenn der Reifen unten ist. Um eine Speichenfelge neu zu verchromen müssen die Speichen raus, wie sehen die eigentlich aus? Wenn man sich diese Arbeit machen möchte, wäre die Frage ob es nicht besser ist, auf einen Edelstahlfelgenring umzusteigen?

Die von Brus beschriebenen Schwierigkeiten beim Verchromen von Felgen beziehen sich in erster Linie auf Alufelgen, nicht auf Stahlfelgen.

am 8. Januar 2013 um 8:03

moin

du hast ja genau wie ich eine 2006er FLSTI mit, wenn nix geändert wurde, verchromten stahlfelgen.

das modell ist ja das "billigmodell" von harley, und das merkt man auch, z.b. am chrom und am lack.

ich hatte damals das gleiche problem, und hab dem rat eines kumpels folgend, bei ebay eine neue/gebrauchte

felge gesucht. nach ca. 2 monaten hab ich auch eine gefunden und für schlappe 180€ geschossen.

ich hab in der vergangenheit festgestellt, dass die dinger häufiger für kleines geld angeboten werden.

also mit etwas gedult kannst du geld sparen, denn neu verchromen ist teurer.

@brus

hast du in und um düsseldorf alle verchromer gefragt?

Ja,

leider.... Zumindest habe ich keinen gefunden, der es macht.... Werde jetzt noch mal über Inserate in Oldtimerzeitschriften schauen, ob ich eine Firma finde, ansonsten gehe ich mal ins nahe Ausland. Habe eine Adresse in den Niedderlanden und zwei in Polen..

Gruß Brus

am 8. Januar 2013 um 14:11

Moin,

den hier habe ich in Kitzbühel kennen gelernt und der macht sowas... Zumindest hat er mir das gesagt... Er hätte sämtliche Maschinen dazu....

http://www.pvtech.de/

am 9. Januar 2013 um 6:31

In Polen könnte ich dir eine gute Firma empfehlen, habe dort schon einiges verchromen lassen.

Wenn es dich interessiert dann PN.

gruß

pilzendorf

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Ja,

leider.... Zumindest habe ich keinen gefunden, der es macht.... Werde jetzt noch mal über Inserate in Oldtimerzeitschriften schauen, ob ich eine Firma finde, ansonsten gehe ich mal ins nahe Ausland. Habe eine Adresse in den Niedderlanden und zwei in Polen..

Gruß Brus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise!!!

Wichtig ist, dass es sich um Alufelgen handelt, da liegt wohl bei bisher allen das Problem....

 

Gruß Brus

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

moin

du hast ja genau wie ich eine 2006er FLSTI mit, wenn nix geändert wurde, verchromten stahlfelgen.

das modell ist ja das "billigmodell" von harley, und das merkt man auch, z.b. am chrom und am lack.

ich hatte damals das gleiche problem, und hab dem rat eines kumpels folgend, bei ebay eine neue/gebrauchte

felge gesucht. nach ca. 2 monaten hab ich auch eine gefunden und für schlappe 180€ geschossen.

ich hab in der vergangenheit festgestellt, dass die dinger häufiger für kleines geld angeboten werden.

also mit etwas gedult kannst du geld sparen, denn neu verchromen ist teurer.

@brus

hast du in und um düsseldorf alle verchromer gefragt?

Moin moin

Danke für den hinweiß, Billigmodell finde ich schon witzig. Nach obenhin gibt es doch keine Grenzen.

Hast Du denn vielles an Deiner Auszusetzen ?

VG

Apatura

am 10. Januar 2013 um 23:39

die lackqualität nervt extrem. sitzcomfort hat mir nicht gefallen, ich hab mir nen fat boy ledersitz draufgemacht, der ist wesentlich bequemer.

ein pa kleinigkeiten noch, aber ansonsten geht's.

billigmodell war vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt, ich meinte eigentlich, die günstige version der heritage.

am 17. Januar 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Moin,

ich glaube das wird nicht leicht....

So eine Stelle kann man nicht "reparieren". Die Felge muss komplett entchromt werden und im Anschluss wieder neu verchromt werden.

Und bei dem Verchromen einer Motorradfelge gibt es hier zu Lande richtige Schwierigkeiten!!! Ich suche seit einigen Monaten einen Betrieb, der mir meine Felgen verchromen würde, habe bisher aber nur Absagen bekommen. Das will oder kann keiner machen!!! :mad::confused:

Habe jetzt zwei sehr große Betriebe in den USA gefunden, die Felgen aller Art Verchromen und im nächsten Winter werde ich wohl die Felge rüber schicken...

Neben den "neu" Verchromen gibt es noch die Möglichkeiten die Felge nach dem Entchromen zu Lackieren oder Pulverbeschichten. Polieren wäre bei Alu- oder Edelstahlfelgen auch noch eine Option, aber wenn Du tatsächlich Rost unter dem Chrom hast, fällt das wohl eher aus....

Gruß Brus

Gab es von der Fa. Kreile in Frankfurt auch eine Absage?

http://www.galvanik-kreile.de/

HI,

danke, ich werde mal anfragen, ABER wie einige sehr hilfsbereite User auch feststellen mußten, macht es bisher niemand!!!

Gruß Brus

Als ich gestern Teile bei meinem verchromer abgeholt habe, habe ich diesen nochmals gefragt, warum keiner/wenige? Alufelgen in D verchromt. Er sagte das es eigentlich kein Problem ist Alu zu verchromen, auch nicht das Alu "weich" und Chrom "hart" ist, es liegt lediglich an der technischen Ausstattung.

Ich habe mal zwei Bilder (Alugepäckträger) angehängt, um das etwas zu verdeutlichen.

Zuerst einmal benötigt man einen recht leistungsfähigen Umformer, der die nötige Energie zur Verfügung stellen kann. Bevor die Chromschicht aufgetragen wird, wird eine Nickelschicht galvanisch aufgebracht. Dieses Nickel fällt zu etwa 85% aus der Lösung aus, Chrom hingegen nur zu etwa 25%, was zum einen den leistungsfähigen Umformer erforderlich macht, sowie eine recht nahe ranbringung der Elektrode an das Werkstück in Sicken/Kanten/Absätze, da sonst das Chrom an diesen Stellen nicht/schlecht ausfällt.

Dies kann man schön auf den Bildern sehen, einmal der runde "Schatten" am Ende der Einfräsung und diese Gelbfärbung am rechten Bildrand des ersten Bildes.

Es wurde ja schon mal angeführt, das ein Verchomer sagte es müssten spezielle Halterungen für die Radgrösse angefertigt werden, die alleine schon recht teuer wären. In USA, im Vergleich zu D, schein der Markt für verchromte Felgen doch grösser zu sein, sodass es da einfacher ist, eine Firma zu finden die dies anbietet.

Rockergepaecktraeger1
Rockergepaecktraeger2
Rockergepaecktraeger3

Ich habe an meinen Felgen ein bisschen Flugrost. Wie kann ich das am besten polieren, mit nem Dremelaufsatz und Politur?

Was bietet sich dafür an?

Rost-felge
Rost-felge2

Flugrost ist gut, an den Speichennippeln ist der Chrom weg, da hilft auch kein polieren mehr....

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