1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbundglas, einmal und nie wieder!

Verbundglas, einmal und nie wieder!

Volvo V60 2 (F)

Hallo!

Nachdem ich hier im Forum immer wieder den Tipp gelesen habe, auf jeden Fall Verbundglas zu bestellen, habe ich das gerade für den Elektrobetrieb im D6 natürlich auch getan.

Inwieweit es etwas bringt, dass die beiden vorderen Seitenscheiben besser gedämmt sind, als die übrigen 95% beschallter Autohülle, war mir zwar unlogisch. Da dass linke Ohr direkt an der Scheibe klebt, hatte ich mir leider vergeblich einen hörbaren Unterschied zum XC 60 meiner Frau erhofft, ohne Messgeräte bemühen zu müssen.
Echte Werte im direkten Vergleich zum Innenschallpegel findet man ohnehin nicht.
Mir scheint bei einigen Hurrarufen die Erwartungshaltung ausschlaggebend für die guten Erfahrungen zu sein. Ich habe die nicht. Jeder möge entscheiden, kostet ja nicht die Welt.

ABER: Wichtig doch der Hinweis, dass die sogenannte wasserabweisende Oberfläche auf diesen Gläsern UND auf dem Außenspiegel für das Gegenteil sorgen!! Die Tropfen bleiben munter hängen, während die anderen nach einem nächtlichen Regenschauer fast trocken sind. Die Tropfen ziehen sonst zu einem Film aus, der schneller abtrocknet, wesentlich schneller.

Durch diese doppelte Schicht von kleinen Lupen ergeben sich lustige Lichteffekte, bei Sonnenlicht sieht man nur noch Glitzern. Blöd, dass es keine automatische eigenständige Spiegelheizung gibt und man immer den kostbaren Fahrstrom gleich für die Heckscheibe mit verbraten muss.

Sicher lässt sich die Scheibe kurz öffnen und schließen, um die Tropfen abzustreifen, aber so etwas habe ich in meinem Autofahrerleben halt noch nicht gehabt. Bald frieren diese Tropfen dann wieder schön fest, so dass nicht einmal die Vorkonditionierung das löst und die Dichtungen leiden würden.
So muss ich dann eigentlich immer einzig die "wasserabweisenden" Scheiben samt Spiegel frei kratzen😕

Die ersten Bilder von außen zeigen den Wagen morgens beim Losfahren, die Innenaufnahmen nach Fahrt auf einer Stadtautobahn mit Tempo 80-100. Also, es mag sicher sein, dass die Scheibe ein besseres Schalldämmmaß hat, wasserabweisend in dem Sinne, wie ich es erwartet habe, ist die nicht!

Der neue T8 wird daher bewusst KEIN Verbundglas bekommen, denn auch ohne Angabe einer wasserabweisenden Oberfläche, soll es laut meinem 🙂 da auch eine derartige Beschichtung geben.
Alles kein Drama, aber eine unerwartete Nebenwirkung. Auf mehr möchte ich nicht hinweisen und mal einen Gegenpol zu den zahlreichen Lobgesängen abgeben.

Img-0287
Img-0288
Img-0289
+3
Beste Antwort im Thema

Und noch ein Tip.... das Auto nie wachsen oder Nanoversiegeln.....das gibt auch so eklige Tröpfchen....😉
Das Sicherheits- und schalldämmende Glas ist übrigens an allen Scheiben und lässt die Geräuschkulisse wirklich draussen. Wer das nicht bemerkt, sollte mal einen HNO Termin vereinbaren, um zu ermitteln, welche Frequenzen er noch mitkriegt. Das die Motorgeräusche über die Scheiben nicht gedämmt werden, ist doch wirklich erstaunlich....Wenn man's wirklich ruhig haben möchte, dann sollte man halt keinen Diesel wählen...
Und ja, wenn man darauf achten muss, so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen, dann ist die Spiegelheizung ein no go.
Sorry, aber die Kritik kann ich nicht ernst nehmen. Ich hatte schon Fahrzeuge mit und ohne Dämmglas...die Akkustik differiert enorm und die Seitenscheiben sind während der Fahrt immer ordentlich frei, auch bei Starkregen. Mit Standheizung braucht man übrigens nicht kratzen, fährt los und die Scheibe beginnt sofort abzuperlen... Ist beim PIH bestimmt auch so...
Vielleicht hat ja auch mal jemand die Scheiben gründlich mit einem Pflegemittel geputzt? 😉
KUM

96 weitere Antworten
96 Antworten

Ich werde es nochmal aus dieser Perspektive probieren, wenn ich das nächste mal bei Tageslicht zum Wagen komme.

Beneide dich ein bisschen, dass du einen Volvo erwischt hast bei dem die von dir beschriebene Methode für den Durchblick mangels Spalt funktioniert.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 24. Januar 2016 um 10:15:26 Uhr:

Einmal die Scheibe runter und hoch fahren, dann hat sich das "Problem" zumindest bei mir erledigt.🙂

So hat es bei allen Vorgängern vom V70 auch gut funktioniert.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 24. Januar 2016 um 23:37:14 Uhr:

Hab ich...und habe dem TE auch schon auf Seite 1 geantwortet......aber das Gleiche wird ja hier auch wiederholt.....also vielleicht mal auf Seite 1 gehen....😉 , und das Du beim XC90 Akkustikglas bestellt hast, ist doch korrekt, oder? Ist leider das Gleiche, oder irre ich? Kann sein, das Du einfach ein Problem siehst, das ich nicht erkennen kann...für die Rückspiegel gibt es doch tatsächlich eine sehr schnelle Spiegelheizung, Kratzen darf wohl auch mal....Standheizung hast Du auch.....
Mich regen auch deutlich mehr die Trittbrettfahrer auf........aber ist auch Wurscht.
KUM

Nein KUM. Erstens bin ich der TE himself und ich habe bewusst kein Akustikglas beimDicken geordert, obwohl es beim Benzinerhybrid vermutlich am sinnvollsten von allen Varianten wäre.

Ich weiß auch nicht mit wem Du mich verwechselst oder wie Du darauf kommst.

Das mit dem Spalt -was hier beschrieben wird - kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist aber so, dass sich der Wasserfilm nach dem Ausfahren wieder zu Tröpfen auf der Scheibe ausperlt. Es wird nur weniger.
Sorry, die Beschichtiüung ist totaler Mist.
Ab Tempo 80 bis 100 habe ich bisher jedes Scheibe tropfenfrei bekommen. Das geht bei Der Beschichtung etwas besser, dafür habe ich Diese Effekte bei Stadtverkehr, die ich mein ganzes Autoleben vorher nunmal nicht hatte. Inkl. die nicht zu erkennenden Fahrzeuge im verperlten Rückspiegel. Ein dünner Eisfilm ist übrigens schnell verdampft, die gefroren Tropfen auf den Spiegeln sind schon hartnäckig. Ich fahre nach wenigen Metern in eine belebte Überlandstraße, da ist es einfach oft noch nicht so warm im Auto, dass die Scheiben oder gar der Rückspiegel frei werden können. UND DANN SEHE ICH SEITLICH WENIG, NACH DEM EINFÄDELN IM RÜCKSPIEGEL NICHTS, VOR ALLEM IM DUNKLEN.

Und ich habe Dir als TE auf Seite 1 schon geantwortet....;-). Aber ist ja auch egal, einen T8 Inscription ohne Vernundglas ist für mich wahrscheinlich schlecht vorstellbar.... Ich hatte das in nem Disput mit Gesum so verstanden, das Du es doch drin hast.....
Das mit dem Spalt hier ist das, was nervt....Behauptung mit Dramatik aufgepumpt ( Im Winter Beulen..;-)) dann wie immer ohne Beweis, ohne Fotos......nur Blasen.
KUM

Ich habe auch dieses Akustikglas. Auch ich habe diese Tropfen auf den Scheiben. Nur habe ich damit kein Problem. Es gibt ja Abhilfe, siehe Bild. Damit fix über die Seitenscheiben und Spiegel und die Sicht ist klar. Für mich überwiegen die Vorteile dieser Verglasung. Und nach dem ersten Einbruchversuch über eine Seitenscheibe hat mir auch die OHL anerkennend die Schulter geklopft.

Gruß Gerald

PS im Winter nutze ich vorher die Standheizung.

Fensterwischer