ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Verbrennt Super+ heißer als Normalbenzin

Verbrennt Super+ heißer als Normalbenzin

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:50

Hallo an alle,

stimmt es, daß Super Plus heißer verbrennt als Normalbenzin?

Hintergrund ist folgender: Unser neu erworbener Stromerzeuger ist laut Hersteller für Normalbenzin ausgelegt.

Da ich in beiden Fahrzeugen aber Super Plus fahre, wäre es einfacher, auch den Stromerzeuger mit dem guten Stoff zu betreiben, da ich das Benzin dann alle zwei/drei Monate in den Autos "verfahren" könnte und in die Kanister für den Stromerzeuger frisches Benzin einfüllen könnte.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung, ob der Stromerzeuger mit Super Plus einen Schaden nehmen würde.

Danke für die Antwort(-en).

Gruß Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist nur Geldverschwendung,die Verwendung von Super plus hat nur negative Folgen für deinen Geldbeutel.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:07

Hallo Sir Donald,

das stimmt so nicht.

Mein alter E30 320i (Gott hab' ihn selig!!!) verlangte nach Normalbenzin. Um ihm was "Gutes" zu tun, tankte ich mal Super und siehe da, ich hatte einen Minderverbrauch von 0,5 bis 0,75 Liter/100 km.

Als ich dann Super+ tankte, hatte ich erneut einen Minderverbrauch gegenüber dem Super von ebenfalls gut einem halben Liter/100 km.

Ist somit nicht nur besser für den Motor, sondern auch wesentlich billiger, als wenn ich Normalbenzin tanken würde.

Gruß Sven

Sicher das der Motor auf Normal ausgelegt war?Der Motor war für damalige Zeiten gut im Futter und da dürfte es wahrscheinlicher sein das er auf Super augelegt war.Was nicht ausschliesst das man ihn auch ohne Probleme mit Normal fahren konnte.

Die Zündung eines Stromaggregats ist aber mit Sicherheit nicht mit einer kennfeldzündung gesegnet.:D Die Teile müssen funktionieren.

Hi.

Verbrennen im Generator kannst alles, was mindestens die Erfordernisse von Normalbenzin erreicht. Mit Super oder Super+ wird das Gerät minimal weniger verbrauchen.

Ich fahre im Audi 80 Super, obwohl Normalkraftstoff reichen würde. Schaden tut es in keinem Fall.

Die Verbrennungstemperaturen liegen übrigens gleichauf mit allen anderen Benzinkraftstoffen.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sicher das der Motor auf Normal ausgelegt war?Der Motor war für damalige Zeiten gut im Futter und da dürfte es wahrscheinlicher sein das er auf Super augelegt war.Was nicht ausschliesst das man ihn auch ohne Probleme mit Normal fahren konnte.

Die Zündung eines Stromaggregats ist aber mit Sicherheit nicht mit einer kennfeldzündung gesegnet.:D Die Teile müssen funktionieren.

Hallo Sir Donald,

ja, absolut sicher, der BMW-Motor war für Normalbenzin ausgelegt.

Gruß Sven

Der Temp-Zeit-Verlauf der Verbrennung ist anders, aber nicht besser oder schlechter. Normalbenzin bringt im Normalmotor mehr Leistung als Super, in fast allen Motoren, ganz wenige Ausnahmen. Super ist etwas dickflüssiger, daher bei Vergasermotoren ein kaum merklich geringerer Verbrauch. Kennfeldmotoren regeln da nach, je nach Fahrprofil gibt es auch da Veränderungen im Verbrauch, aber ebenfalls kaum merklich im Alltagsbetrieb.

Fazit: Wo Normal reicht, reicht Normal, anderes geht auch, kostet aber mehr.

Beim Stromerzeuger kann S+ sinnvoll sein, denn es ist etwas lagerstabiler und so ein Ding steht im Regelfall ja ziemlich oft und lange unbenutzt herum.

re

:D Hat der Sterndock Glück das er das nicht mehr lesen muß,der nächste Anfall wäre programiert.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Hat der Sterndock Glück das er das nicht mehr lesen muß,der nächste Anfall wäre programiert.

*lol* Sein Account ist zwar gesperrt, aber lesen koennte er es trotzdem. Kann mir richtig vorstellen, wie er mit kirschrot erregt dampfendem Kopf vorm Monitor sitzt und wartet, bis sich dieser wieder langsam abkuehlt. :D

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:25

Hallo,

o.k., dann erst mal ein herzliches "Dankeschön" für die Antworten.

Dann kann ich ja anstelle des empfohlenen Normalbenzins das Super+ beruhigt in den Stromerzeuger kippen und ihn damit laufen lassen, ohne Angst vor thermischen Problemen zu haben.

Vielleicht kommen ja dann ein paar Watt mehr raus :D ;) !!!!!

Gruß Sven

Ich weiß zwar nicht, ....

 

... ob sich ein Stromerzeuger wie ein Rasenmäher benimmt, aber mir wurde von zwei Personen unabhängig voneinander dringend geraten, den Rasenmäher nur mit Normal zu füttern, da er sonst thermische Probleme bekommen könnte.

Beides sind Kfz-Meister (Ford bzw. VW/Audi)....

 

:confused:

Sollte so ein Mäher nicht besser eine Zweitaktmischung bekommen?

Laß dir von ihnen mal erklären wo die thermischen Probleme herkommen sollen.Wär mal interessant. :D

Ohne die Kompetenz von Kfz-Meistern allgemein anzweifeln zu wollen aber man bekommt oft haarstreubende Ansichten von einigen zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Sollte so ein Mäher nicht besser eine Zweitaktmischung bekommen?

Die meisten Rasenmäher dürften heute einen Viertakter als Motor haben.

auch wenn sich Normal und Super/Super+ in der Abbrenncharakteristik etwas unterscheiden, führt das keineswegs zu einer thermischen Überlastung, schon garnicht bei den Low-Tech-Rasenmähermotoren. Die Unterschiede sind viel zu gering, auch führt die höhere Viskosität des Supers nicht zu einer so deutlichen Gemischabmagerung im Vergaser, dass die Thermik davon merklich berührt würde. Die vertragen alle Normal und sterben auch nicht mit Super.

Wie gesagt, für lange Stillstandzeiten ist es ggf. sinnvoll, auf Super+ oder gar AVGAS (Flugmotorentreibstoff) zu gehen, die sind lagerstabiler. Allerdings ist AVGAS zwar fast steuerfrei, aber trotzdem ganz schön teuer. Hat 100 RON, also noch etwas mehr als das übliche Super+ und ist jedoch auch bleihaltig. Der Preis zumindest spielt bei den üblichen Mengen nur eine akademische Rolle und einen Kat gibt es in den Motoren von Rasenmähern bislang praktisch nicht. (Ausnahme: Meiner! Der hat einen Zweitakter mit nachgerüstetem Kat, aber das ist eine andere Geschichte...)

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Verbrennt Super+ heißer als Normalbenzin