ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verbrenner-Ära hat ihren Höhepunkt überschritten-Welches Traumauto jetzt zum lange Behalten kaufen?

Verbrenner-Ära hat ihren Höhepunkt überschritten-Welches Traumauto jetzt zum lange Behalten kaufen?

Guten Morgen werte Foristi,

lesen tue ich in diesem Forum seit vielen Jahren immer wieder mal, doch aktiv ist dies mein erster Beitrag hier. Wie wohl die meisten von Euch habe ich im Leben deutlich mehr Geld für Autos ausgegeben, als zum Leben notwendig. Teilweise aus Spaß daran, teilweise aus vermeintlichem Nutzen (Familie, Anhänger, Hobby).

Seit ich vor 5 Jahren mal ein Model X beifahren durfte, sind unsere frisch geleasten Autos elektrisch. Derzeit wegen geschäftlicher Kontakte zu den Autohäusern fahren wir den zweiten I3 (gerne wieder) und einen EQV (nicht wieder). Zum Sommerurlaub hatten wir uns einen Diesel gemietet, weil das Ladenetz außerhalb der Tesla-Welt immer noch ein Katastrophe ist und Mercedes vertrauensselige Käufer immer noch mit NEFZ-Angaben hinters Licht führt.

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Aus einer Mischung aus Nostalgie und Widerspenstigkeit möchte ich mir daher noch rechtzeitig ein Highlight der Verbrenner-Ära in die Garage stellen. Am liebsten ein Cabrio, das zum gemütlichen Cruisen animiert.

Meine Kriterien sind: Komfort bei Fahrwerk und Windschutz, Neid- und Nachbarschaftstauglichkeit und vor allem will ich gelegentliche Fahrten in der Natur unternehmen und nicht vornehmlich zur Werkstatt und zurück. Die Haltung des Fahrzeuges sollte auch nicht ruinös sein.

Nicht infrage kommen also Supersportwagen ala Ferrari, Lamborgini oder R8 auf der einen Seite und RR oder Bentley auf der anderen Seite. Porsche stößt auf Widerstand bei meiner Frau.

Eigentlich war der Wagen meiner Wahl ein S-Klasse Cabrio. Allerdings habe ich vor allem hier im Forum gelesen, dass der mit der Langzeitqualität moderner Sternwagen nicht mehr so weit her sein soll und dem Gebrauchtkauf enorme Folgekosten folgen.

Habt ihr Ideen oder Denkansätze, die mich weiter bringen?

Danke und genießt den Tag!

Lutz

Ähnliche Themen
100 Antworten

@Koi-Karpfen

Der TE möchte sich "noch rechtzeitig ein Highlight der Verbrenner-Ära in die Garage stellen".

Seit wann baut Tesla Verbrenner-PKW, die als Traumauto taugen?

Hat Elon M. schon wieder was Neues versprochen oder bereits verbrochen ?????

am 26. August 2021 um 17:31

Mazda 3 MPS

Der Mazda 3 MPS war zu seiner Zeit ein echter GTI-Schreck. Die Bauzeit endete aber schon vor 8-9 Jahren.

Ein "Traumauto" war er allenfalls für die jüngere Speedjunkies oder Hipster-Fahrer, die mal in einem Non-Mainstream-Auto anderen Fahrern von größeren und teilweise deutlich stärker motorisierten PKW zeigen wollten, wo der Beschleunigungs-/Speed-Hammer hängt

am 26. August 2021 um 18:43

Ne, war kein Vorschlag, nur was es noch für Verbrenner-M3 es geben könnte.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für euren Input. Hat geholfen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. August 2021 um 19:06:24 Uhr:

@Koi-Karpfen

Der TE möchte sich "noch rechtzeitig ein Highlight der Verbrenner-Ära in die Garage stellen".

Das heißt ja nicht, dass er einen Verbrenner sucht. Das Highlight der Verbrenner-Ära war eben, dass es ohne Verbrenner besser geht.

Vielleicht wurde das ein oder andere Modell schon genannt. Hab nicht alle 7 Seiten gelesen, daher Entschuldigung vorab. Hier also meine Vorschläge:

- Porsche 718 Boxster GTS 4.0: Deine Frau wird ihn schätzen lernen.

- BMW 850i oder M8 (Wurde schon genannt, ich weiß)

- BMW Z4 E85 oder G29 mit Reihensechszylinder

- Citroen C6 (wegen Design und Hydropneumatik)

- Lancia Thesis

- Renault Avantime

- Toyota/GR Supra

- Lotus Exige oder Elise (Jetzt noch eine Final Edition sichern!)

- Honda S2000

- Audi TT RS (Vielleicht wird es auch hier bald eine Final Edition geben.)

- Audi TT 8N quattro Sport (Die letzte Ausbaustufe des legendären 5V-Turbos)

- Audi A8 W12

- Maserati Spyder oder Gran Cabrio

- Alfa Spider 916 mit V6 oder andere V6-Alfas

- VW Phaeton

- Opel Astra H GTC mit Panorama-Windschutzscheibe

Dieses

Lime

Frei nach J. Clarkson

"Ist der Pantera auch ein grünes Auto ?"

"Ja,ist er."

Also auch zeitgemäß und völlig im grünen Bereich :D

Zitat:

@emil2267 schrieb am 14. März 2023 um 12:34:01 Uhr:

Frei nach J. Clarkson

"Ist der Pantera auch ein grünes Auto ?"

"Ja,ist er."

Also auch zeitgemäß und völlig im grünen Bereich :D

))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Denke, der TE hat sich vor 1,5 Jahren entschieden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verbrenner-Ära hat ihren Höhepunkt überschritten-Welches Traumauto jetzt zum lange Behalten kaufen?