ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug ohne Scheckheft kaufen?? bitte um schnelle Meinung

Fahrzeug ohne Scheckheft kaufen?? bitte um schnelle Meinung

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:14

Hallo zusammen,

Ich brauche ganz dringend eine Meinung. Ich möchte mir nachher das folgende Auto anschauen. Ich habe schon mit den Verkäufern geschrieben. Die verkaufden das Auto für die Schwägerin die in Hannover sitzt, das Auto aber aufgrund den Garagen in Dortmund ist.

Das ist wohl ein KFZ-Meisterbetrieb das Auto wird aber privat verkauft. Es wurde mit gesagt, dass das Auto immer gepflegt wurde allerdings haben sie alles privat machen lassen. Dementsprechend ist das Serviceheft nicht vollständig. Das Auto soll 2. Hand sein.

Was meint ihr? Seriös?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../963404222-216-1093

Beste Antwort im Thema

Was soll denn bitte an Kfz.-Meistern verdächtig sein?

Kaufe den Wagen oder lasse es bleiben.

Aber bitte, komme irgendwann in den nächsten Tagen und Wochen zu Potte.

Du haust hier einen Thread nach dem nächsten raus, keiner führte zu einem Ergebnis.

Was nutzen da schnelle Meinungen, wenn Du dich seit 5 Monaten trotz Beratungen nicht entscheiden kannst?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Autowerkstatt und dann im Auftrag einer Bekannten/Verwandten?! Hört sich für mich eher so an, als wenn hier die Gewährleistung ausgebremst werden soll.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:42

Naja die sind ja keine Händker sondern nur KFZ Meister... Meinst Du das ist verdächtig?

Gewerbe ist Gewerbe, ich glaube, die müssen dann auf jeden Fall Gewährleistung geben, wenn sie an privat verkaufen. Deswegen verkaufen meine Kunden (Hoch- und Tiefbauer) ihre ausgemusterten (aber noch sehr guten) Firmenwagen nur an Gewerbetreibende, um die Gewährleistung ausschließen zu können.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:48

Mhh.. also sollte ich das Auto dann abhaken?

Das meine ich so nicht. Der Wagen kann durchaus gut sein. Nur will sich der Verkäufer dafür keine Gewährleistung ans Bein binden. In so alte "Kisten" kann halt niemand rein gucken, aus diesem Grund gibt es solch alte Autos auch fast nie mit einer Gewährleistung. Angucken, fahren und von einer anderen Werkstatt oder dem TÜV begutachten lassen.

Bei so einem alten Wagen gibt niemand freiwillig Sachmängelhaftung. Wiesonlässt ein KFZ Meisterbetrieb irgendwas privat machen? Das ist doch kokolores.

Was soll denn bitte an Kfz.-Meistern verdächtig sein?

Kaufe den Wagen oder lasse es bleiben.

Aber bitte, komme irgendwann in den nächsten Tagen und Wochen zu Potte.

Du haust hier einen Thread nach dem nächsten raus, keiner führte zu einem Ergebnis.

Was nutzen da schnelle Meinungen, wenn Du dich seit 5 Monaten trotz Beratungen nicht entscheiden kannst?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:04

@A346 es ist eben nicht so einfach ein Auto zu finden das passt. Vorallem nicht wenn man von Autos so mal gar keine Ahnung hat und noch nie eins gekauft hat...

Ja, das ist nicht so einfach.

Dennoch würde es reichen und es wäre auch einfacher, wenn Du dich mit deinen Beratungswünschen endlich mal auf einen deiner vielen Threads in der allg. Kaufberatung konzentrieren würdest.

in der verlinkten Anzeige steht:

Zitat:

Baujahr 4 / 2003

Preis: 1.750 € VB

"richtig" scheckheftgepflegte Autos - natürlich ohne Wartungsstau/akut fälligen Zahnriemen/usw. - von einem ordentlichen Autohaus mit regulärer Gewährleistung ...

... werden unter 4.000 bis 5.000 Euro kaum angeboten ;)

 

PS:

was mich bei diesem Angebot wesentlich mehr stören wurde sind die fehlenden Kennzeichen ...

--> ist wohl schon abgemeldet?!

sprich: wie willst Du eine vernünftige Probefahrt machen, um den technischen Gesamtzustand einschätzen zu können??????????????

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:17

@camper0711 und das heißt? :) Sollte ich dem eine Chance geben?

Zitat:

@fraankyc schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:17:19 Uhr:

@camper0711 und das heißt? :) Sollte ich dem eine Chance geben?

nur wenn der Verkäufer es auf die Reihe bringt, Dir eine "normale" Probefahrt zu ermöglichen ...

(ok, ich habe auch schon abgemeldete Autos mit 1 Jahr Rest-TÜV gekauft, die ich nur ein paar Meter auf dem Hof/ am Straßenrand auf- und abfahren konnte - aber nur zu Preisen zwischen 100 DM und 390 Euro, so dass Risiko und Chance auf ein Schnäppchen in einer vernünftigen Relation standen ;) )

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:24

@camper0711 Naja die haben wohl auch rote Kennzeichen da. Was heißt normale Fahrt?

am 10. Oktober 2018 um 14:26

Das Auto ist 6cm tiefergelegt, würde ich nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug ohne Scheckheft kaufen?? bitte um schnelle Meinung