verbrenne Kühlwasser

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich muss alle paar Tage Kühlwasser auffüllen. An meinem Öldeckel setzt sich so weißes Zeug ab. Aber nicht das was ihr jetzt wieder denkt. Was muss ich da auswechseln? Zylinderkopfdeckeldichtung? Zylinderkopfdichtung?

25 Antworten

bei diesen Temperaturen ist eine weiße Abgaswolke "normal"
bist du dir ganz sicher das das Wasser nicht woanders austritt? Wie siehts mit dem Innenraum aus? Vielleicht Wärmetauscher defekt? (wär ja nicht der erste! 😁 )

@ 123123

woher weist du das mein WT net mein erster is? ;-) (Hab 2004 WT gewechselt.)

@ blue-bullvr6

Direkt beim starten müsste das Wasser nach oben gedrückt werden?

nein wenn du den Deckel abnimmst entweicht druck , wenn der stark ist kannste davon ausgehen das es die kopfdichtung ist.

Wenn der Motor läuft blubbert das wasser .

Wenn mein Motor warm is und ich den Kühlwasserbehälter öffne kochts über.

Im Falle einer defekten ZKD sollte auch bei kaltem Motor starker Druck im Kühlwasserbehälter herrschen?
Blubbert das Wasser auch bei gerade angelassenem Motor?

Ähnliche Themen

wen dein motor warm ist und du den Ausgleichsbehälter öffnest dann kocht es über weil das system unter einen Druck von 1,2 bis 1,3 bar steht das ist auch normal.

Du solltest auf jeden Fall die Kompression testen / testen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Golfdriver0815

@ 123123

woher weist du das mein WT net mein erster is? ;-) (Hab 2004 WT gewechselt.)

Das war verallgemeinert gemeint! In letzter Zeit verabaschieden sich wohl einige der Wärmetauscher hier im Forum! 😉

Bei mir ist das Ähnlich mit dem Wasser ich bin auch immer am Nachfüllen, und Habe bemerkt das er das Wasser am Ausgleichsbehälter rausdrückt (Am Überlauf) und nur im Heissen Zustand.

hast du den neuen (Kugel) ausgleichsbehälter oder den alten? der alte hat keinen überlauf, sondern maximal einen kühlmittelmangelschalter, und der kann undicht werden. kostet aber nicht die welt, um 8€ bist schon dabei.

Habe jetzt schon den Neuen drin (Runden mit blauen Deckel)
Den alten habe ich tauschen müssen der war hin.

Desweiteren fällt mir auf das öffter mal meine Scheiben Beschlagen. Kann aber noch nicht rausfinden ob es von der Luftfeuchtigkeit draussen kommt oder der WT hin ist.

Heizen tut er gut auch im Fussraum ist er Trocken. Tja ???Mal sehen

@ merlin666

habe den neuen Behälter.

Deine Antwort