ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauchswerte?

Verbrauchswerte?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. August 2014 um 14:21

Wie sieht es denn bei euch mit dem Verbrauch aus ich bekomme mein Fahrzeug nicht unter 8,5l ohne Klima und 9,0l mit Klima Mischbetrieb Autobahn max 140kmh da hatte ich mir weniger vorgestellt.

Beste Antwort im Thema

Ja er hat ordentlich Durst. Habe ihn aber auf dem Weg nach Schweden mit insgesamt 6 Personen und Gepäck auf 7,5 gefahren. Allerdings im Eco Modus und ich wollte testen was machbar ist. Dieser macht nach meinem Empfinden einiges aus.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Vollkommen richtig, ich bezweifle auch eher das der BC eines aktuellen Bluetec so genau ist wie die alten eines Viano. ;) Was den Vergleich innerhalb der V250BT angeht ist es natürlich richtig, dass man hier vergleichen kann.

Jetzt wurde ich total verunsichert und habe bei mir auf den letzten 3.000 km eine Abweichung in Höhe von ca. 0,158 l/100 festgestellt?

D.h., dass der BC mir einen kleineren Verbrauch vorgaukelt.

Das geht natürlich überhaupt nicht!

Apropos Verbrauch.

Kurz vor dem Urlaub habe ich die Karre mit BlueTec vollgetankt.

Nun 3.150 km später hat sich die BlueTec-Anzeige kaum bewegt, ja vielleicht doch um einen Millimeter.

Sie ist bestimmt defekt.

Ich denke über eine Wandlung nach ;-)

Nach jetzt 15000km

Pendle ich mich 10,5l ein 80% BAB

Das sind ca. 1.2l weniger als bei meinem V6

In Schweden hatte ich einen Durchschnitt auf 600km von 6.8-7.4. mit Zwei Erwachsenen zwei Kids und auf Gepäck. Der Durchschnitts Tempo lag bei 82km/h in DE liegt er auch bei 82km/h

Soviel dazu..... Alles Kopf und Persönliche Einstellung. Da bin ich jetzt nicht stolz drauf ?? .

Hatte auch Problem mit dem Verbrauch.

Der freundlich hat es gecheckt und siehe da, der Russpartikelfilter wurde nicht abgebrannt. Das Teil ist voll, und schon braucht er mehr sprit um dagegen zu pusten.

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Zitat:

Original geschrieben von cgraf

Also, da möchte ich glatt bei dir mitfahren und sehen wie man(n) das hinbekommt.

Solch einen Verbrauch schaffte ich nicht mal im Urlaub im Ausland!

Welche Maschine?

V 250 BT

... und ja, die Verbrauchsanzeige mag schwanken aber die sind heute schon recht genau. Seltsam auch, dass

die Verbrauchsanzeige immer nur bei niedrigen Verbräuchen angezweifelt wird. Ich denke mal, dass hier alle vom BC ablesen. Also orientieren wir uns alle gleich.

Seit dem letzten Update habe ich auch einen besseren Verbrauch, unter 7 L komme ich jedoch nicht. Glückwunsch zu deinem Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von v-Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

 

V 250 BT

... und ja, die Verbrauchsanzeige mag schwanken aber die sind heute schon recht genau. Seltsam auch, dass

die Verbrauchsanzeige immer nur bei niedrigen Verbräuchen angezweifelt wird. Ich denke mal, dass hier alle vom BC ablesen. Also orientieren wir uns alle gleich.

Seit dem letzten Update habe ich auch einen besseren Verbrauch, unter 7 L komme ich jedoch nicht. Glückwunsch zu deinem Verbrauch!

Naja, ich fahre aber auch sehr viel Bundesstrasse. Da komm ich aber immer um die 6,5-7l. Mein Durchschnitt liegt nun bei 7,4l, inkl. Stadt und BAB.

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Naja, ich fahre aber auch sehr viel Bundesstrasse. Da komm ich aber immer um die 6,5-7l. Mein Durchschnitt liegt nun bei 7,4l, inkl. Stadt und BAB.

Ist doch Top, wenn man sich dagegen die Werte eines T5 TDI mit 174PS ansieht, der liegt da eben mal mind. 2l drüber. Schon gut für so einen 2 Tonner mit dem CW Wert einer Schrankwand.

Bei mir ist jetzt nach 5000 km der AdBlue Tank leer. Was geht da bloß ab ?

Ja und!? Steht denn irgendwo, das der Tank ewig hält!? Ist ein ganz normaler Betriebsstoff wie dein Diesel auch.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ja und!? Steht denn irgendwo, das der Tank ewig hält!? Ist ein ganz normaler Betriebsstoff wie dein Diesel auch.

und er war ab Werk nicht ganz voll. Ich bin nun 3000km mit einem vollen Tank gefahren und sehe noch nicht das was fehlt an der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Black.Forest

Ist doch Top, wenn man sich dagegen die Werte eines T5 TDI mit 174PS ansieht, der liegt da eben mal mind. 2l drüber. Schon gut für so einen 2 Tonner mit dem CW Wert einer Schrankwand.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Eine 11 Jahre alte Motorisierung mit einem aktuellen Motor zu vergleichen......

Der aktuelle 180PS Frontler läßt sich auch in diesem Bereich bewegen.

IMHO ist eher die Frage, wenn man das Gaspedal so streichelt, ob man dann überhaupt den TopMotor benötigt. Wenn man die Leistung nutzt, ist auch der Verbrauch dementsprechend höher.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Eine 11 Jahre alte Motorisierung mit einem aktuellen Motor zu vergleichen......

Der aktuelle 180PS Frontler läßt sich auch in diesem Bereich bewegen.

1. Es geht nicht darum ob man ein Auto mit Rückenwind in diesen Bereich bekommt, sondern darum ob es bei normaler Fahrweise diese Werte erreicht. Weder ein T5.1 (habe ihn selbst) noch ein T5.2 (hat ein Bekannter) haben beim großen Motor einen solchen Verbrauch bei normaler Fahrweise.

2. Wer sagt dir denn bitte, dass dafür der V nicht normal gefahren wird? Probefahrt ergab bei mir auf einer täglich von mir gefahrenen Strecke gleich mal 1,5l weniger als der T5.1.

Was hattest du denn bei einer Probefahrt einer V-Klasse für Werte?

In den AdBlue-Tank passen ca. 11,5l - diese Menge sollte auch ab Werk da drin gewesen sein und theoretisch einen Serviceintervall überdauern. Du kannst dir den Füllstand ja über´s KI anzeigen lassen und bist natürlich wie beim Diesel selber dafür verantwortlich. Ansonsetn erfolgt die erste Warnmeldung im KI bei einer Restmenge von 3,8l. Danach wirst du noch mindestens zweimal gewarnt, MKL geht an und dann folgt die ultimative Meldung: "Kein Start in xxx km". Dann hast du etwa 800km Zeit zum Nachtanken, bevor das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt.

Ohne Fahren ist Steuerhinterziehung und die Grenzwerte werden auch nicht mehr erreicht, daher machen die Hersteller da mittlerweile kurzen Prozess. Ganz zum Anfang ging das bei den LKW´s noch ohne zu fahren, irgendwann kam die MKL-Geschichte dazu und nun verhindert man eben sogar den Motorstart.

Bei mir mit dem 250er nach 4.177 km nun 9,97 l/100 km. Berechnet und nicht abgelesen ...Ich hoffe, dass da noch deutlich Luft drin ist. Mit dem T 5.2 in 4Motion habe ich eher weniger verbraucht ...

AdBlue soll nach Aussage des Verkäufers eine Füllung für rund 10 tkm reichen, von "reicht für Serviceintervall" war keine Rede ...

Also ich komme laut verbrauchsanzeige nit unter 10 ltr, gemischte Fahrweise.

Hatte auch schon mal 13,5 bei strammer Fahrweise.

Ad Blue hab ich aufgefüllt, Verbrauch hält sich sehr in Grenzen.

 

Deine Antwort