ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verbrauchseinsparung durch Tieferlegung?

Verbrauchseinsparung durch Tieferlegung?

Themenstarteram 3. November 2008 um 14:10

Hi,

bei einer Tieferlegung sollte sich durch die Verringerung des cw-Wertes eine Verbrauchssenkung ergeben.

Mal einen Grande Punto 1.3 MJet als Beispiel genommen: In welcher Größenordnung würden diese Einsparungen eigentlich liegen?

Neugierige Grüße,

Tomcat5.0

19 Antworten
am 3. November 2008 um 14:33

Glaube kaum, dass es bei normaler Fahrweise, also nicht dauernd 200km/h auf der Autobahn, einen nennenswerten Unterschied macht.

Ich behaupte, dass das für einen Normalnutzer nicht mess/festellbar ist. Eine Tieferlegung alleine wird wohl nicht ausreichen, ohne dass die Unterboden-Aerodynamik auch optimiert würde.

Die mesiten Tieferlegungen gehen ja meist mit einer Verbreiterung der bereifung einher und das führt dann nachweislich zu einer Erhöhung des Verbrauchs.

Gruß,

M.

Gute Frage! Aber ich glaube nicht, dass es messbare Unterschiede gibt. Tieferlegung erfolgt ausschließlich, weil man es schöner findet. Man kauft ja auch keine Alufelgen, weil sie weniger wiegen und man so Sprit sparen will. :)

Tieferlegen macht beim spritverbrauch etwas aus, aber das sind max. 0,1% den man spart. Aaaaber durch den niedrigeren Windwiderstand verbessert sich geringfügig die Beschleunigung und vorallem die Topspeed. Es kann dann gut möglich sein, das er anstatt 180 danach 185km/h läuft. Ist zwar nicht viel, ist aber ein schöner Nebeneffekt zur tollen optik!

@gruetzi-kini: Zeig mir bitte eine Alufelge, die leichter ist als eine Stahlfelge! Meine Alus 16" brock mit 205er Bereifung wiegen 19 kg meine 15" Stahlfelgen wiegen mit Reifen 13kg! ;) Alu ist zwar leichter, aber die niedrigere Festigkeit zwingt die Hersteller dazu die Speichen usw. dicker und stabiler zu konstruieren. eine Stahlfelge ist ja noch nichtmal einen 1cm dick.

Dann schau dir mal die OZ Ultraleggera in 15" an. Die wiegen grade mal 5,5 Kg, da wiegt eine Stahlfelge in 14" mehr. Die kosten halt dementsprechend. Ich hab mein Auto weniger wegen der Optik, als wegen dem besseren Fahrverhalten tiefergelegt.

Dafür brauchst dann aber auch härteverstellbare Dämpfer. Es gibt Leute, die verbauen deswegen auch das Eibach Antirollkit, Powerflex Buchsen usw. Ist aber die Minderheit.

Naja gut stimmt, aber für einen Otto Normal Verbraucher ist das aber deutlich zu teuer! OZ hat ja saftige Preise! Da kauf ich mir lieber eine von Team Dynamics. :cool:

Dieses Eibach anti Rollkit besteht doch aus steiferen Stabilisatoren und Domstreben, oder irre ich mich da? Wie macht sich sowas bemerkbar?

Es sind nur stärkere Stabis. Das Auto schaukelt sich bei wechselnden Kurven nicht so stark auf. Die Wankneigung wird geringer. Eine Somstrebe gehört nicht dazu, ist aber auch sinnvoll. Die Querlenkerabstützung sollte man aber bei größerer Tieferlegung als 40mm nicht verbauen, weil sie Bodenfreiheit wegnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

Ich hab mein Auto weniger wegen der Optik, als wegen dem besseren Fahrverhalten tiefergelegt.

Danke, dass Du das noch erwähnt hast! :)

Das interessiert mich jetzt etwas! :D

Gibt es die stärkeren Stabis für alle Modelle und wie ist das für die verfügbaren Modelle mit TÜV etc. :confused:

Edit: Hab mir mal den Eibach Katalog Online angeschaut, für meinen gibts nur federn, keine anderen Stabis. Schade.

http://cgi.ebay.de/...UNTO-176_W0QQitemZ380078210818QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Bitte. Gibts aber auch bei Italiatec. Der Punto Gt hat auch stärkere Stabis verbaut. Zumindest vorn, hinten bin ich mir nicht sicher. Für den Grande scheints das aber noch nicht zu geben. Vielleicht gibts aus größeren Modellen auch stärkere Stabis, müsstest du bei Fiat anfragen.

am 3. November 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

Es sind nur stärkere Stabis. Das Auto schaukelt sich bei wechselnden Kurven nicht so stark auf. Die Wankneigung wird geringer. Eine Somstrebe gehört nicht dazu, ist aber auch sinnvoll. Die Querlenkerabstützung sollte man aber bei größerer Tieferlegung als 40m nicht verbauen, weil sie Bodenfreiheit wegnimmt.

Denke mal die wenigsten werden ihr Auto mehr als 40 METER tieferlegen:-)

Man kann ja mal ein m vergessen. Ich hab sicher noch mehr davon. Wird schon jeder gewusst haben, was gemeint war.

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

Naja gut stimmt, aber für einen Otto Normal Verbraucher ist das aber deutlich zu teuer! OZ hat ja saftige Preise! Da kauf ich mir lieber eine von Team Dynamics. :cool:

Dieses Eibach anti Rollkit besteht doch aus steiferen Stabilisatoren und Domstreben, oder irre ich mich da? Wie macht sich sowas bemerkbar?

hi, ich bin mal auf die seite von team dynamics gegangen.

haben schöne felgen, sehen ein wenig wie bbs aus.

 

toni

am 3. November 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

Man kann ja mal ein m vergessen. Ich hab sicher noch mehr davon. Wird schon jeder gewusst haben, was gemeint war.

Versteht kein Spass, naja, ich ja eigentlich auch nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verbrauchseinsparung durch Tieferlegung?