1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauchsanzeige vs ausrechnen C70 T5

Verbrauchsanzeige vs ausrechnen C70 T5

Volvo 850 LS/LW

Hi,
hab nach dem letzten volltanken am BC den Durchschnittsverbr. resettet. Dann auf den letzten 400 Km immer so zwischen 10, 5 und 10,8 angezeit bekommen. Nun hab ich eben wieder vollgetankt und den Verbrauch manuell ausgerechnet = 13, 7 Liter.
Mich trifft der Schlag :(
Ich war an der selben Tanke und Säule. Vielleicht hat die Pistole zu früh gestoppt? Tankanzeige ist aber bis oben am Anschlag. hmmm
Hab in den 400 Km 3-4 x Kickdown gemacht und 2-3 zügig beschleunigt. Sonst bin ich immer sehr sinnig gefahren 60% Land / 40% Stadt, die Automatik immer bei ca 2600 schalten lassen.
Das der T5-Auto kein Kostverächter ist, ist mir ja klar. Hab das Forum hier rauf und runter gelesen vorm Kauf und mich auf einen Verbrauch von ca 11 Litern eingestellt.
Die BC´s sollen ja auch ziemlich genau anzeigen.
Kanns an den 225 Reifen liegen? Wohl kaum, ist ja org. Volvo, da sollte der BC doch drauf geeicht sein?
Werde jetzt noch mal ne halbe Tankfüllung fahren und noch mal ausrechnen.
Ohje
Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht hilft Dir meine Verbrauchstabelle, in die ich häufig meinen BC-Wert mit eingegeben habe, weiter:
Verbrauchstabelle V70 R

War im Zeitraum der Messung der Wechsel Winter- Sommerreifen?
Mein BC geht sehr genau
Michael

Siehe meine Verbrauchswerte, BC-Daten stehen immer nebendran:
Linkl
850 T5, Motoröl ist momentan Mobil1 5W50, Luftfilter ist ein Tauschfilter im Originalgehäuse, Kerzen sind Original-Volvo-Turbokerzen. Zündkabel, Kappe, Läufer sind letztes Jahr mit den Kerzen erneuert worden (vor 15.000km).
Fahre primär Landstraße, dabei gehts auch gern bergauf-bergab und die Dörfer haben Ampeln (daher die niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten).

Bei nur 400 km sollte die Berechnung relativ ungenau sein. Wenn bei mir die Zapfpistole stoppt, gehen immer noch 5-7 Liter in den Tank. Dauert zwar lange, aber es geht. Du solltest den Tank wirklich voll machen (bis der Sprit oben stehen bleibt), den Tank leer fahren und dann nochmals tanken. Dann hast Du einen genauen Verbrauch.

Hi,
also ich rechne das auch regelmäßig aus, BC vs in echt...
Mein BC stimmt eigentlich ziemlich genau, also bei den 'Winterreifen, keine 'Ahnung wies mit den Sommerschlappen ist...
Ich hab so zwischen 10,0 und 10,1 an Verbrauch... und ich fahr den Kombi, gut ist n Handschalter, aber der dürfte um einges schwerer sein...
Und man muss dazu sagen ich fahre so 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt... wobei eher Kurzstrecke, meist 15km am Stück... also der WAgen ist sozusagen gerade warm wenn er in der Stadt ist;) Ich glaub kaum das diene Autoamtik alleine den Unterschied macht und dan du ja auch schriebst, dass du eher moderat fährst könnte ichd ir auch nur mal empfehelen was jackknife schon geschrieben hat:)
Ich fahr das gleiche Öl, auf seine Empfehlung hin und hab auch das Geefühl, dass der wagen damit besser läuft. :)
Gruß

Hi :-)))
denke das kann hinkommen, wenn Du den Bock ein bischen gescheucht hast.
Fahre die 193 PS-Version (Steht zum Verkauf, s. Anzeigelink unten), aber wenn
Du zart fährst, gehts auch mit 10l.
Gruß, Volvo-Boy
http://www.motor-talk.de/.../volvo-c70i-2-5-t-193-ps-t2626974.html

Zitat:

Original geschrieben von VectraMark23

Hi,
hab nach dem letzten volltanken am BC den Durchschnittsverbr. resettet. Dann auf den letzten 400 Km immer so zwischen 10, 5 und 10,8 angezeit bekommen. Nun hab ich eben wieder vollgetankt und den Verbrauch manuell ausgerechnet = 13, 7 Liter.
Mich trifft der Schlag :(
Ich war an der selben Tanke und Säule. Vielleicht hat die Pistole zu früh gestoppt? Tankanzeige ist aber bis oben am Anschlag. hmmm
Hab in den 400 Km 3-4 x Kickdown gemacht und 2-3 zügig beschleunigt. Sonst bin ich immer sehr sinnig gefahren 60% Land / 40% Stadt, die Automatik immer bei ca 2600 schalten lassen.
Das der T5-Auto kein Kostverächter ist, ist mir ja klar. Hab das Forum hier rauf und runter gelesen vorm Kauf und mich auf einen Verbrauch von ca 11 Litern eingestellt.
Die BC´s sollen ja auch ziemlich genau anzeigen.
Kanns an den 225 Reifen liegen? Wohl kaum, ist ja org. Volvo, da sollte der BC doch drauf geeicht sein?
Werde jetzt noch mal ne halbe Tankfüllung fahren und noch mal ausrechnen.
Ohje
Mark

also nach 400km sollte der BC den wert schon ziemlich genau anzeigen.
meiner geht bis auf 0.2l genau.
fahr nochmal, rechne dann nochmal nach. sollte es dann immernoch ein so hoher verbrauch sein, müsste man sich mal über die ursachen gedanken machen. ~14l sind zu viel.

So, gerade aufgestanden :)
besorge mir erst mal sofort einen neuen Luftfilter und bestelle mir bei skandix.de neue org. Volvo Zündkerzen.
Da der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt ist, habe ich mich um diese Dinge nicht gekümmert.
Die 400 KM waren mit Sommerreifen. Bin ihn seit 3 Wochen so am fahren. Die ersten Tankfüllungen habe ich nicht nachgerechnet.
Sah immer so aus als ob der Durchschnittsverbrauch und die Tanknadel sich die Waage halten.
Mal sehen
Mark

Zitat:

also nach 400km sollte der BC den wert schon ziemlich genau anzeigen.

Der BC zeigt den Wert auch nach 5 Km genau an. Das Problem ist, das viele Leute Volltanken, dann ein bißchen rumfahren und dann nachtanken. Was dann mit dem Taschenrechner ausgerechnet wird, sagt gar nichts aus.

Zitat:

Das Problem ist, das viele Leute Volltanken, dann ein bißchen rumfahren und dann nachtanken. Was dann mit dem Taschenrechner ausgerechnet wird, sagt gar nichts aus.

Der Elch jetzt, ist seit 1983 mein ca 26zigstes Auto (hab mal irgendwann aufgehört zu zählen)

:)

Nach 400 KM den Verbrauch auszurechnen, hab ich also schon mal gemacht. Das Ergebnis ist nach dieser Strecke sehr genau.

Egal, mich wundert nur die hohe Differenz zum angezeigten Durchschnittsverbrauch. Wird wohl doch bei der Betankung was nicht geklappt haben. Bin jetzt wieder 100 Km gefahren und die Tanknadel ist am ersten kleinen Strich zwischen 70 und 50. Der BC zeigt 10,6 an.

Ist wohl doch alles in Ordnung.

Werde den Tank leer fahren und dann wieder berichten.

Gruß

Mark

Das mach man mal und dann Berichte!
Mein BC zeigt ZIEMLICH genau an, ich hatte noch nie eine Differenz von 0,1 Litern. Also dürfste das in etwas stimmen:)

Da mir das keine Ruhe läßt, habe ich ne kleine Ausfahrt (150 KM jaja) gemacht. 1/3 Stadt 2/3 Land und einmal auf die BAB kurz auf 230 Km/h beschleunigt.
BC zeigt 10,6, ausgerechnet hab ich 10,8. Ist wohl doch alles OK. :)
Werde wie gesagt, den Tank leer fahren und dann gaaaaanz genau ausrechnen.
Wünsche allen frohe Ostern.
Mark

Schön das eure BC alles so genau gehen. Hatte immer min. 0,5 l Differenz. Meiner scheint eh mehr als eure zu verbrauchen. Bin grad von Berlin nach Rügen und zurück. Ziemlich genau 600 km Laut BC 10,2l verbraucht und Tank is komplett leer. Morgen mal tanken und nachrechnen. Aber für meine moderate Fahrweise von max. 130-140 auf der Bahn hätte ich mit weniger gerechnet. Moentanverbrauch mit der Geschwindigkeit um 12l, also runter vom Gas, wollt ja wenigstens mit einer Füllung hin und zurück :)
Sollt ich wohl auch mal Kerzen und Luftfilter wechseln oder?

Deine Antwort