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Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:46

Meine Mutter hat einen neuen Yaris gekauft.

Jetzt hat sie das erste Mal getankt:

37,99L für 732km = 5,19L/100km

Die Verbrauchsanzeige zeigte aber 4,2L/100km.

Der tatsächliche Verbrauch ist also um etwa 24% höher als der angezeigte.

Habe das auch nochmal im Spritmonitor gecheckt. Da zeigen die Tankanzeigen beim Yaris auch fast immer 0,5 bis 1,0L/100km zu wenig an. Ich denke Toyota will damit den Fahrern einen niedrigen Verbrauch vorgaukeln in der Hoffnung, daß die das nicht selber nochmal nachrechnen.

Meine Frage nun:

Kann die Toyota Werkstatt die Formel für die Verbrauchsberechnung im Steuergerät abändern, so daß die Werte stimmen?

Oder kann die Werkstatt einen Korrekturfaktor in die Formel einbauen (z.B. 1,24)?

Meine Mutter würde dann jetzt mal erst ca. 10 Tankfüllungen aufschreiben und daraus dann die mittlere Abweichung von Anzeige zum tatsächlichen Verbrauchswert ermitteln.

Mit diesem Ergebnis könnten wir dann zum Toyota Händler gehen, damit der dann die Formel abändert.

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29 Antworten

Hallo,

die erste Berechnung nach getankter Menge kann man genauso knicken.

Man weiß ja nicht wie voll vorher getankt war. Und jeder Tankvorgang, wenn er an verschiedenen Zapfsäulen durchgeführt wurde, verheißt nicht, dass vorher immer bis zum identischen Pegel "voll"-getankt wurde.

Da hilft nur - Volltanken mit Geduld bis Oberkante Unterlippe und das Mitteln mehrerer Ergebnisse um die Fehlervarianz zu minimieren.

Meine Erfahrungen besagen , dass die mittlere Abweichung der Verbrauchsanzeige beim Yaris rechnerisch bei ca. -0,25 l/100 km liegt. Insgesamt hängt der Betrag der Abweichung auch stark vom Fahrprofil ab.

Stadtverkehr und/oder bergiges Terrain bringen größerer Abweichungen - Konstantfahrten im Flachen führen zu genaueren Angaben.

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 13:49

Meine Mutter hat zu Beginn und auch am Ende beide Male randvoll getankt.

Da hätte meine Mutter ja beim ersten Mal Tanken gute 7 Liter zu wenig reingetankt, damit der Unterschied nach 732km Fahrstrecke 1 L/100km ist.

Das kann es also nicht sein.

Außerdem habe ich ja bereits im Spritmonitor die Eintragungen einiger Yaris-Fahrer angesehen. So im Schnitt sind es mindestens 0,5L/100km, die die Verbrauchsanzeige immer zu wenig anzeigt.

Aber interessant ist auf jeden Fall schon mal deine Info, daß die Abweichung vom Fahrprofil abhängt.

Aber weißt du, ob eine Toyota Werkstatt die Berechnungsformel im Steuergerät des Autos abändern kann, so daß der Fehler (die Abweichung) eliminiert werden kann?

Und bezüglich deiner Meinung zu "nur einer Tankfüllung":

Wir werden ja jetzt erst mal ca. 10 Tankfüllungen abwarten und dann die mittlere Abweichung berechnen.

Und mit diesem Ergebnis würden wir dann den Händler kontaktieren.

am 6. Juli 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Aber weißt du, ob eine Toyota Werkstatt die Berechnungsformel im Steuergerät des Autos abändern kann, so daß der Fehler (die Abweichung) eliminiert werden kann?

Ich wäre sehr überrascht, wenn das ginge.

am 6. Juli 2009 um 15:50

Hallo

Diese Erfahrung kann ich voll und ganz verstehen. Die Anzeige ist an und fürsich schon recht genau.<es kommt in erster Linie auf die art zu tanken an . Wenn ich das Auto das erste mal voll getankt beim Händler bekomme ist es nicht wirklich voll. Der hält den Hahn rein und wenn er automatisch abschaltet ist er halt voll getankt. Wenn ich das Auto voll tanke lass ich mir mehr Zeit und lass den Hahn nur mit der Nase drin und schwupps habe ich einige Liter mehr im Tank als der Händler. Ergo mehr verbraucht. Der tatsächliche Verbrauch lässt sich erst nach ca. 5000 km feststellen ,wenn der Wagen eingefahren und das Fahrverhalten angepasst ist.

Grüße hk

Hallo Ihr da draussen..

also unser Yaris1,33 hat nach 5000km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l!

Bordcomp.zeigt immer 5,3 bzw 5,4 selten 5,5l.

Ich finde die Abweichung i.O.

Wir versuchen immer an der selben Tanke aufzufüllen...

Ich tanke nach autom. Abschaltung auch immer noch nach bis randvoll...

Start/Stop ca. 30min auf 5000km benutzt,also noch Potenzial...

Man sollte sich vor dem Kauf egal welchen Autotyps immer im Klaren sein,das man die Verbrauchsangaben der Hersteller sowieso in die Tonne treten kann!

Diese werden ja jenseits jeder Realität ermittelt.

Obwohl wir ja bei 5,1l Angabe von Toyota gar nicht sooo weit weg sind:-)

 

Grüße an alle!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von thesaintstreuner

Hallo

Diese Erfahrung kann ich voll und ganz verstehen. Die Anzeige ist an und fürsich schon recht genau.<es kommt in erster Linie auf die art zu tanken an . Wenn ich das Auto das erste mal voll getankt beim Händler bekomme ist es nicht wirklich voll. Der hält den Hahn rein und wenn er automatisch abschaltet ist er halt voll getankt. Wenn ich das Auto voll tanke lass ich mir mehr Zeit und lass den Hahn nur mit der Nase drin und schwupps habe ich einige Liter mehr im Tank als der Händler. Ergo mehr verbraucht. Der tatsächliche Verbrauch lässt sich erst nach ca. 5000 km feststellen ,wenn der Wagen eingefahren und das Fahrverhalten angepasst ist.

Grüße hk

Das Problem meiner Mutter ist nicht der tatsächliche Verbrauch. Das Problem ist die zu niedrig anzeigende Verbrauchsanzeige.

Und es hat nicht der Händler das erste Mal getankt sondern meine Mutter.

D.h. sie hat bei km-Stand 5 randvoll getankt (nach dem ersten Abschalten hat sie noch über 2L mehr reingequetscht).

Und dann hat sie bei km-Stand 737 wieder genauso randvoll getankt.

Und klar, meine Mutter wird jetzt erst mal ca. 10 Tankfüllungen aufschreiben und daraus dann die mittlere Abweichung Anzeige - tatsächlicher Verbrauch berechnen.

Und mit dieser berechneten mittleren Abweichung würde sie halt dann gerne beim Händler die Berechnungsformel im Steuergerät abändern lassen.

Im Fernsehen haben sie das kürzlich mal bei einem VW-Golf getestet.

Da hat die Anzeige auch immer etwa 10% zu niedrig angezeigt.

Das war dann leicht zu korrigieren. Der Händler hat bei der Verbrauchsformel einfach noch einen Korrekturfaktor "1,10" eingebaut.

Und von nun an zeigte die Verbrauchsanzeige korrekt an.

Hallo,

das mit dem Korrekturfaktor eingeben wird nichts .

Weil beim Yaris .....

1. die Verbrauchswerte nicht im Steuergerät ermittelt und danach über das Kombiinstrument ausgegeben werden .

2. die Berechnung im KI selbst erfolgt . Dieses ist aber nicht bidirektional über den CAN-Bus mit dem Steuergerät verbunden, sondern erhält lediglich die für die diversen Anzeigen erforderlichen Impulse.

3. man über die Diagnoseschnittstelle nicht auf das KI zugreifen kann . (Das erschwert zumindest zunächst mal schnell zu erledigende Tachomanipulationen.)

Deine Mutter wird mit der ungenauen Anzeige des Durchschnittsverbrauchs unter bestimmten Fahrbedingungen auskommen müssen. Ist auch in der Bedienungsanleitung des Yaris so "angedroht".

Der Ermittlungsalgorithmus des Durchschnittsverbrauchs ist für eine möglichst genaue Berechnung zu einfach strukturiert. Während der Momentanverbrauch über die Einspritzdaten und das Geschwindigkeitssignal noch recht zutreffend ermittelt wird, ist es beim Durchschnittsverbr. das Problem, dass dafür nur die Momentanwerte mit einer festgelegten "Taktfrequenz" erfasst werden und einfach das arithmetische Mittel ausgegeben wird. Dadurch werden die Extremwerte des Momentanverbrauchs "abgeschnitten" und nicht entprechend berücksichtigt, was wiederum zu einer Minderberechnung führt.

Leider !:(

Gruß

seditec

am 8. Juli 2009 um 18:09

Hallo, ist mein erster Beitrag hier im Forum...

@HarrySpar

Also ich fahre seit Ende März auch einen neuen Yaris 1.0, und kann das mit der Verbrauchsanzeige genauso bestätigen. Der Yaris zeigt mir konstant ca. 0,5L zu wenig an. Den einzigen Ausreißer gab es beim ersten Tanken.

Siehe meine Verbräuche seit Ende März:

real / lt. Verbrauchsanzeige

-----------------------------------

5,07 / 4,8 (hier gab es den einzigen Ausreißer)

4,84 / 4,3

4,92 / 4,4

5,04 / 4,5

5,70 / 5,1 (reine und größtenteils sehr zügige Autobahnfahrt...)

4,74 / 4,2

4,79 / 4,3

Momentan zeigt er 4,1L an, und ich bin mir sicher, daß ich demnächst dann einen realen Verbrauch von ca. 4,6-4,7L haben werde.

Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch aber auch absolut zufrieden, und da die Abweichung konstant ist, weiß ich letztlich ja auch, wie der reale Verbrauch aussehen wird.

Gruß,

Andreas

Also bei meinem (noch) Yaris TS ist das genau so. Die Verbrauchsanzeige, zeigt mir immer ca. 0,5-0,8 Liter zu wenig an (Zeigt mit z.B. 7,1l an, tanke dann tatsächlich aber 7,7l).:rolleyes:

Bekomme aber nächtse Woche meinen neuen Yaris-Diesel. Bin gespannt, ob diese Verbrauchsanzeige dann genauer anzeigt.:rolleyes:

wenn ihr alle randvoll tankt im Sommer, ists kein wunder wenn euer Verbrauch "höher" ist.

Das Benzin dehnt sich aus im Tank und läuft über, und dann fehlts natürlich in der Endabrechnung...

am 9. Juli 2009 um 15:06

Hat Dein Tank eine Entlüftung? Also ich glaube das bei meinem nichts überlaufen kann. Je nach Wetter zischt und knarzt der wenn ich den Deckel öffne.

Grüße

Der Druck, der sich in einer Flüssigkeit aufbaut, die sich ausdehnen will, aber keinen Platz dafür hat, ist deutlich höher als der Druck, den du beim öffnen des leeren Tanks in der Luft hast

Zitat:

Original geschrieben von chili_con_carne

wenn ihr alle randvoll tankt im Sommer, ists kein wunder wenn euer Verbrauch "höher" ist.

Das Benzin dehnt sich aus im Tank und läuft über, und dann fehlts natürlich in der Endabrechnung...

Auch wenn ein randvoll befüllter Benzintank im Sommer durch Wärmeausdehnung durchaus überlaufen kann, begründet das niemals eine Verbrauchsdifferenz von ca. 1l/100km bei einer Tankreichweite.

Um beim Beispiel des TE zu bleiben, müssten über 7l durch Wärmeausdehnung ausgetreten sein und das auch noch zeitnah nach dem Tankvorgang, weil sonst der sich stetig durch Fahrt vermindernde Pegel, irgendwann ein Überlaufen nicht mehr zulassen würde.

Um eine Volumenausdehnung von 7 l bei einem Tankvolumen von 42 l bei Benzin zu erreichen, benötigt man genähert, unter sonst idealen Bedingungen, eine Temperaturdifferenz von ca. 160 K.

Trotz globaler Erwärmung werden im Sommer, selbst beim Parken in praller Sonne, solche Temperaturunterschiede wohl nicht auftreten. ;)

Worst case würde vielleicht etwa 1l austreten, was eine Veränderung des Durchschnittsverbrauchs innerhalb einer Tankreichweite bei ca. 700 km, von 0,1 - 0,15 l/100km bedingen würde.

Erst dachte ich, dass der o.a. zitierte Beitrag eher scherzhaften Charakter besitzt und ich vergab ein ironisches "Danke". DIE Erklärung des Problems ist es aber nicht wirklich.

 

Gruß

seditec

am 10. Juli 2009 um 10:03

Auch wenn dieser Thread dadurch sehr offtopic wird, hab ich mal folgende Frage:

Eigentlich müsste im Tank doch ein Druckausgleich stattfinden, oder? zum Beispiel so wie in der Wikipedia beschrieben.

Warum zischt's dann beim Öffnen?

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