ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Verbrauchsanzeige Gas/Benzin

Verbrauchsanzeige Gas/Benzin

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 10:00

morgen,

ich hatte gestern abend eine etwas längere diskussion mit meinem vater was die verbrauchsanzeige seines wagens angeht.

er fährt einen ´01er avensis 1.8 mit ner prinz-anlage und ist vom verbrauch her top zufrieden.der wagen nimmt nur etwa 1l mehr gas als benzin.

nun hat er eine verbrauchsanzeige, wie sie ja heutzutage in den meisten wagen drinsteckt, und die zeigt beim fahren 8.8l/100km an.

ER sagt, das die anzeige auch funktioniert wenn er nur mit gas fährt und er den liter mehrverbrauch auf den wert draufrechnet um seinen gasverbrauch zu haben.

ICH sage, das der angezeigte wert beim ausschließlichen fahren mit gas nicht zählt.

nach welchem prinzip wird der durchschnitts-/momentanverbrauch bei solchen anzeigen gemessen?

die software muss ja mit irgendwelchen einprogrammierten werten arbeiten, oder?

z.b. "wie voll ist der tank" und "bei welcher drehzahl sind wir momentan"...da die software beim gas nicht messen kann wieviel noch drin ist, bin ich der meinung das diese anzeige NUR im benzinbetrieb verlässlich ist.

könnte mich bitte jemand aufklären? ;)

 

mfg stunt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es geht hier aber nur um die Anzeige im BC, oder? Mein G IV/1.4 brauchte damals unter Benzin 7,5l, jetzt unter Gas etwa 9,6l --> etwa 25% Mehrverbrauch. Aber alles nur händisch gemessen, habe keinen BC.

cu,

olly...

@rossi

ja, es ging nur um denen reinen "bc-spritverbrauch"

Deine Antwort
Ähnliche Themen