1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbrauchsangaben - Berechnung?

Verbrauchsangaben - Berechnung?

Volvo

Liebe Volvofahrer,

in fast allen VOLVO-Unterforen beschäftigen sich die MT-ler mit dem Verbrauch ihrer Elche. Nicht selten weichen die realen Verbrauchswerte massiv von den von VOLVO angegebenen ab. Wie alle anderen Automobilhersteller gibt auch VOLVO den Verbrauch seiner Fahrzeugen nach der "Richtlinie 1999/100/EG" an und weist darauf hin, dass "[d]ie angegebenen Werte [...] nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG)" ermittelt wurden.

Das Eingeben von "1999/100/EG" und "RL 80/1268/EWG" bei GOOGLE führt mich zu den Websites der verschiedenen Kfz-Hersteller ohne dass ich wüsste, um was für Richtlinien es sich hier eigentlich inhaltlich handelt oder mit welchen "vorgeschriebenen Messverfahren" hier gearbeitet wird. Auch eine Suche hier im Forum war bisher erfolglos. Da ja eine Aussage wie "Ich fahre sehr spritsparend" sicherlich eher eine subjektive Aussage ist, sind objektive Messverfahren natürlich sinnvoll und notwendig.

Weiß jemand von euch etwas über diese objektiven Messverfahren und kann mich (und sicherlich auch andere hier) aufklären? Wenn die (vermutlich auf dem Prüfstand durchgeführten) Messmethoden klar wären (bestimmte Drehzahlbereiche, Geschwindigkeiten??), gäbe es dann vielleicht im Entferntesten die Möglichkeit, die Messmethoden auf der Straße anzuwenden? Eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen. Sollte eine dieser Fragen dennoch eine solche sein, bitte ich schon jetzt um Nachsicht😉. Jede kompetente Form der Erhellung ist mir willkommen.

20 Antworten

Der Ausrollversuch findet aus einer Geschwindigkeit von 125 km/h statt. Das Fahrzeug rollt dabei aus 125 km/h im Leerlauf aus, der Geschwindigkeitsverlauf über der Zeit wird gemessen. Damit lässt sich die Verzögerung und über die Verzögerung gemäß F=m*a bei bekannter Fahrzeugmasse der Fahrwiderstand bestimmen.

Die ganze Prozedur ist auch in irgendwelchen Normen geregelt (Vorgangsweise bei der Mittelung über Ausrollzeiten, Anzahl der durchzuführenden Läufe und folgende statistische Auswertung, etc.). Um den Einfluss eines eventuellen leichten Gefälles der Teststrecke auszuschliessen, muss die Strecke in beide Richtungen befahren werden, dann wird auch wieder gemittelt usw.

Ein Fahrzyklus im relativ hohen Geschwindigkeitsbereich ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands wäre auch ziemlich unsinnig, und das prinzipielle Ziel beim Entwurf des neuen Zyklus war es, die Realitätsnähe zu erhöhen.

Der Prüfzyklus erscheint mir in dieser Form durchaus sinnvoll. Die Nicht-Berücksichtigung sehr hoher Geschwindigkeiten ist wohl nur in Deutschland ein Thema, überall sonst in Europa sind die zulässigen Geschwindigkeiten <130km/h und damit durch das Verfahren abgedeckt. Die Kritik am NEFZ-Verfahren geht eher dahin, dass durch den starren Prüfzyklus die Parameter des Motorsteuergeräts auf den Prüfstandslauf optimiert werden können und damit günstigere Verbrauchs- und Abgaswerte erzielt werden, als im realen Fahrbetrieb.

Danke für diese umfassenden Infos!

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Gesetzt den Fall, du hättest keine Rentnerschaltung, in welchem Gang würdest du denn bei 50 fahren?

Normalerweise im vierten, manchmal im fünften. der fünfte dürfte beim diesel aber kaum gehen und der vierte ist wohl schon grenzwertig.

Rapace

PS: im R4 (4gang) hat man auch den vierten genommen 😁

Ich frage mich bei dem Zyklus, wie die Beschleunigung festgelegt ist. Wenn wirklich versucht wird, hier feste Werte zu erreichen, dann mag das für einen Chevrolet Matiz jedesmal Vollgas bedeuten, während eine 600PS S-Klasse nur 10% ihrer Leistung nutzt. Beides nicht sonderlich praxisgerecht.
Letztlich helfen einem nur eigene Erfahrungen. Für mich gehe ich davon aus, daß ich 0,5 bis 1l/100km unter den Werksangaben liege. Das hat bei den bisherigen Fahrzeugen geklappt und wird vermutlich auch bei anderen hinkommen.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Für mich gehe ich davon aus, daß ich 0,5 bis 1l/100km unter den Werksangaben liege. Das hat bei den bisherigen Fahrzeugen geklappt und wird vermutlich auch bei anderen hinkommen.

😕

UNTER??? 😰

Ich gehe für mich, bei der Auswahl eines neuen Autos, immer vom Stadtverbrauch als Schnitt für alles aus. Liegt es dann darunter, freue ich mich 😉

Gruß

Martin

Kennt niemanden, der unter den Werksangaben bleibt!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

😕

UNTER??? 😰

Alter Vectra: Werksangabe 7,6l S; Praxis auf 120tkm 7,2l S

Volvo S80: Werksangabe 8,9l S; Praxis nach 40tkm 8,1l S

jeweils nach Tankbuch kontrolliert.

70% meiner Fahrstrecke ist im Berufsverkehr auf der Landstrasse. Höchstens 5% sind Kurzstrecke.

Marcel

Deine Antwort