ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Verbrauch

Verbrauch

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:21

Hallo zusammen,

ich Fahre seit Dezember 2022 einen Cupra Formentor e-Hybrid mit 204PS.

Mich interessiert Mal was ihr so im Durchschnitt verbraucht!

Ich fahre sehr sparsam und ich finde er braucht sehr viel.

Wenn ich rein elektrisch fahre, schaffe ich es nicht unter 17kW/100km.

Und wenn ich rein Benzin fahre komme ich nicht unter 6,5l/100km.

Bin Mal gespannt was ihr so verbraucht.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei aktuellen Temperaturen rein elektrisch 25kW/100km und rein mit Benzin 7,5l/100km.

Bei wärmeren Temperaturen 15 bis 20kW/100km

Ich brauche mit dem 245ps hybrid

Mit Sommerreifen rein Benzin zwischen 5,5 und 6 L/100km

Rein elektrisch zwischen 17 und 20 kwh/100km

Mit Winterreifen

Rein Benzin zwischen 6,5 und 7,5 L/100km

Rein elektrisch zwischen 22 und 27 kwh/100km

 

Beim Benzin finde ich den Verbrauch in Ordnung jedoch habe ich einen gewaltigen unterschied zwischen Winter (Dunlop Winter Sport) und Sommerreifen (Bridgestone) festgestellt.

Elektrisch braucht er eher viel im vergleich mit e-Autos

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:11

Danke für die Antwort, XoNi und Xander.

Der Verbrauch für Benzin ist noch akzeptabel.

Den elektrischen Verbrauch finde ich auch viel zu hoch.

Wahrscheinlich wird es nächstes Mal ein rein elektrisches Auto werden.

Hallo Murechs,

du bist tatsächlich sehr sparsam unterwegs. Viel besser geht's im Winter tatsächlich nicht. Denke mal, da ist wenig Autobahn dabei, viel Innenstadt und Überland mit 70-90 km/h.

Je nach Strecke ist es bei 15-25°C möglich, ihn mit 13 kW/h zu fahren. Im Winter absolut utopisch, auch ohne Heizung und auf Sommerreifen.

Kürzlich habe ich mal etwas ausprobiert. Bei ca. 3-7°C bin ich ca. 300 km gefahren und habe mich dabei möglichst oft dicht hinter Laster gehängt. Durchschnitt im Mix: 3,9 l und 2,5 kW/h (Foto anbei). Bin mit 550 + 58 km Reichweite losgefahren, hatte am Ende immer noch 550 km + ein paar km elektrisch übrig. Aber das ist ein Extrembeispiel.

Insgesamt finde ich ihn ausreichend sparsam, sofern man nicht schneller als ca. 110km/h fährt.

Cupra Formentor 204 PS Verbrauch

Bin bei mir nicht zufrieden. Aber das Auto sieht geil aus.

1.5 DSG 150PS.

Nach Dänemark bin ich mit 4,2 - 4,5 liter Autobahn aber natürlich schonender Fahrweise Sommerreifen.

Innerorts nur zur Arbeit 8km strecke. Find ich den Verbrauch zu hoch 8-10 Liter.

Gemischt finde ich den super. 6 - 7 Liter.

Also egal welches Auto die wollen gefahren werden und Kurzstrecken gönnen sich die alle etwas.

Noch 2 Jahre ob ich den behalte bin ich mir nicht sicher....

Für innerstädtischen Stop and Go Verkehr wäre dann der Hybrid oder reiner E sinnvoller, da fressen alle Verbrenner Sprit. Sei froh, dass es noch "nur" 8-10 Liter sind. Mein Golf hatte 10-12 Liter Super Plus.

Kommt, wir kaufen ein Auto mit über 200 PS, aber versuchen ihn zu fahren wie nen 80PS Diesel im Sommer der nur bergab hinter nem LKW fährt ;)

 

Vergleichswerte zu erfragen ist absolut Ok, aber wenn es dann los geht mit „ich fahr aber nur 70, weil sonst braucht der Zuviel“ frag ich mich immer, was die Erwartungshaltung ist?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. Januar 2023 um 13:19:36 Uhr:

Für innerstädtischen Stop and Go Verkehr wäre dann der Hybrid oder reiner E sinnvoller, da fressen alle Verbrenner Sprit. Sei froh, dass es noch "nur" 8-10 Liter sind. Mein Golf hatte 10-12 Liter Super Plus.

Die Werte hab ich auch aktuell mit dem Leon ST VZ, Autobahn geht auch unter 9, mit den bekloppten 5 Minuten und Tempomat um 150/160.

 

Das sind echt OK Werte, wie ich finde.

Zitat:

@yatso007 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:09:48 Uhr:

Bin bei mir nicht zufrieden. Aber das Auto sieht geil aus.

Innerorts nur zur Arbeit 8km strecke. Find ich den Verbrauch zu hoch 8-10 Liter.

Gemischt finde ich den super. 6 - 7 Liter.

Warum fährt man einen Hybrid bei 8km Fahrstrecke im Benzinbetrieb?

Genau für solche Strecken habe ich mir den Hybrid bestellt:

In der Stadt und Kurzstrecken rein elektrisch, für die längeren Touren als Backup den Benziner...

Zitat:

@The-doctor78 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:08:14 Uhr:

Zitat:

@yatso007 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:09:48 Uhr:

Bin bei mir nicht zufrieden. Aber das Auto sieht geil aus.

Innerorts nur zur Arbeit 8km strecke. Find ich den Verbrauch zu hoch 8-10 Liter.

Gemischt finde ich den super. 6 - 7 Liter.

Warum fährt man einen Hybrid bei 8km Fahrstrecke im Benzinbetrieb?

Genau für solche Strecken habe ich mir den Hybrid bestellt:

In der Stadt und Kurzstrecken rein elektrisch, für die längeren Touren als Backup den Benziner...

So handhabe ich das auch!

 

Jetzt im Winter schaffe ich in der Stadt und auf dem Land ca. 30 km elektrisch…

 

Hoffe im Sommer und bei milderen Temperaturen ist das mehr? Habe das Auto erst seit Ende Dezember

Mein Weg zur Arbeit führt mich von Babenhausen nach Frankfurt in die Nähe des Domes.

Der Hinweg sind knapp 32 km, die er rein elektrisch fährt.

Auf wem Rückweg schalte ich je nach Verkehr auf der A3 oder der B45 den Hybridmodus ein, damit ich das letzte Stück (Landstraße 70er Zone) wieder elektrisch unterwegs sein kann.

So brauche ich für die 65 km nur rund 10 km mit Benzin fahren.

Morgens brauche ich zwischen 29 und 33 Minuten, Nachmittags mindestens 35.

Im Sommer packe ich es (wenn ich will) auch elektrisch hin und zurück.

Klar fahre ich dann auf der Autobahn auch unter 100km/h, aber nicht langsamer oder direkt hinter den LKWs.

Klingt ganz gut Benni!

 

Ich bin noch am testen?!

 

Habe die Rekuperation auf stark und den Ladezustand auf optimal eingestellt, weiss aber nicht ob das wirklich was bringt?

 

Wenn ich die Batterie z.B. auf 50% einstelle läuft ja der Motor um ihm zu halten. Kostet auch wieder Sprit…

Zitat:

@The-doctor78 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:08:14 Uhr:

Zitat:

@yatso007 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:09:48 Uhr:

Bin bei mir nicht zufrieden. Aber das Auto sieht geil aus.

Innerorts nur zur Arbeit 8km strecke. Find ich den Verbrauch zu hoch 8-10 Liter.

Gemischt finde ich den super. 6 - 7 Liter.

Warum fährt man einen Hybrid bei 8km Fahrstrecke im Benzinbetrieb?

Genau für solche Strecken habe ich mir den Hybrid bestellt:

In der Stadt und Kurzstrecken rein elektrisch, für die längeren Touren als Backup den Benziner...

Yatso ist nicht der TE und fährt doch gar keinen Hybrid sondern den 150PS TSI, wie er vorher schrieb...

Aber grundsatzlich richtig, genau dafür haben wir auch den Hybrid, wobei wir für die Kurzstrecken dann eher das Rad nutzen :-)

Nicht zu vergessen das sich tausende Mitbürger nie ein Elektro oder Hybrid gekauft hätten wenn es nicht eine Fette Förderung gegeben hätte .

Meine Lieblingsförderung ,ist das Lastenfahrrad ,plötzlich fahren hochgestylte Muttis mit 2 Kindern vorne drin bis zur

Fußgängerampel vor und vergessen dabei das die Kinder im Vorbau schon auf der Fahrbahn stehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen