Verbrauch
Hallo Gemeinde, mal ein Thema zum verbrauch vom 1,4- 99 Ps Stonic. Mein BC, sagt nach 1500 km auf dem Tacho 7,3 Liter an. Wie schaut es bei euch dort aus.? Habt ihr irgend welche Probleme schon bei eurem Stonic entdeckt? Lg Didi
38 Antworten
@Talax32:
Also bei 7,4 Liter und 540 km hast Du 40 Liter verbraucht. Bei einem 45 Liter Tank. Ist Deine Anzeige dann bei 0?
Sind die 7,4 Liter gemessen oder abgelesen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Stonic 1,0' überführt.]
Hallo
Das habe ich abgelesen
Zitat:
@Talax32:
Also bei 7,4 Liter und 540 km hast Du 40 Liter verbraucht. Bei einem 45 Liter Tank. Ist Deine Anzeige dann bei 0?
Sind die 7,4 Liter gemessen oder abgelesen?
Dann passt das doch, wenn man noch ein wenig davon ausgeht, dass der BC vielleicht 0,2 oder so zu wenig anzeigt...
Sorry, hatte versehentlich zu früh gesendet.
Also das passt doch, wenn du dann knapp 40 ltr tankst und sich im Tank noch 5 ltr befinden. Die Reichweite stimmt mit meinen Erfahrungen mit dem Sonic 1,0 überein. Ich komme etwas weiter, da ich viel Landstraße fahre und im Schnitt 6,5 ltr/100km brauche.
Im übrigen sind die Verbrauchsanzeigen nicht immer ganz genau. Bei meinem vorherigen Fahrzeug wichen die Werte von den tatsächlichen immer etwas ab. Du kannst es kontrollieren, wenn du dir die Tank Km notierst über einen längeren Zeitraum und mit den Werten der Durchschnittsanzeige vergleichst..natürlich für den gleichen Zeitraum. Für mich ist diese Anzeige nur eine relative Orientierung.
Davon mal abgesehen, bin ich mit dem Verbrauch meines Kia Stonic 1,0 nicht ganz zufrieden. Hatte bei dem leichten Fahrzeug und dem "modernen" 3Zylinder Motor etwas weniger erhofft. Aber ok..ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Wie bereits im anderen Thread geschrieben:
Das ist doch je nach Fahrprofil (Geschwindigkeit, Höhenunterschiede etc.) ein Wert, der noch okay ist.
Zitat:
@Talax32 schrieb am 20. Februar 2019 um 12:36:22 Uhr:
Hallo Stonic FahrerIch fahre am Tag etwa 30 Kilometer über Land und 100 Kilometer Autobahn am Tag.
Also 130 Kilometer am TagSelten in der City,laut Anzeige liegt der Verbrauch zwischen 7,2 und 7,4 Litern.
Komme aber nur auf Knapp 540 Kilometer Reichweite.
Deswegen wollte ich wissen ob es sein kann, das mit dem Bordcomputer was nicht in Ordnung ist.
Wie weit schafft ihr es mit dem Stonic 1,0
Finde ich krass, für einen 1 Liter Motor einen solchen Verbrauch. Fahre einen Ford Ecoboost 150 PS Automatik mit 5,5 Liter auf der AB und Überland, innerorts 7 L
Hallo, ich habe den identischen Verbrauch! Finde es auch recht viel. Gruß Dirk
Ohne Angaben zu Fahrprofil und Fahrstiel kann man dazu wenig sagen.