ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch steigt langsam aber kontinuierlich

Verbrauch steigt langsam aber kontinuierlich

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:20

Guten Morgen zusammen.

Bei meinem Elch steigt die Verbrauchsanzeige immer weiter.

Ich fahre fast nur Stadtverkehr. Eher gemütlich.

Beschleunigungsorgien gehören auch nicht zu meinem Fahrstil.

Trotzdem ist der Verbrauch von 10,8 Liter , im April , auf heute 12,4 Liter angestiegen.

Jeden Monat kam was dabei...

Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk. Springt zuverlässig an und hat sofort

runden und ruhigen Lauf.

Auch beim fahren, keinerlei Auffälligkeiten.

Nun, es stört mich nicht wenn er soviel verbraucht, aber es irritiert mich doch.

Sollte es normal sein, dann gut.

Wenn nicht, wo könnte man mal nach sehen??

Gibt es was, was mal gereinigt werden müßte??

Was verbraucht ihr mit diesem Motor??

S80 mit 204 PS

Zur Zeit 153.000 gelaufen.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Danke euch für Tipps und Hinweise.

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Ist völlig normal. Der Durchschnittsverbrauch wird sogar noch weiter ansteigen. Kannst aber gern mal nen Gegentest machen. Fahre mal 100 km Landstraße und BAB im normalen Fahrstil, dann wird der Durchschnitt wieder runtergehen.

Dein BC errechnet den Durchschnitt nach Durchnittsgeschwindigkeit und Verbrauch. Da im Stadtverkehr die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter absinkt, wird der Verbrauch automatisch höher. Ich habe z.B. in der Stadt einen Schnitt von 13,8 l erreicht. Dann habe ich den BC mal resettet, bin ein paar Tage jeweils 80 km pro Tag gependelt und hatte dann einen Schnitt von 9,3 l.

Gruß ausm Norden

Insu

Genauso ist es!

Resettet man nach jedem Tankvorgang den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, so reagiert die Anzeige auf Veränderungen sehr "empfindlich".

Ich stelle nach dem tanken außer der Tageskilometeranzeige nichts mehr zurück, und die Verbrauchsanzeige hat sich auf 9,3 l/100km eingependelt. Da ändert sich auch nichts, wenn ich zwischendurch mal etwas mehr Gas gebe.

Gruß, Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist völlig normal. Der Durchschnittsverbrauch wird sogar noch weiter ansteigen. Kannst aber gern mal nen Gegentest machen. Fahre mal 100 km Landstraße und BAB im normalen Fahrstil, dann wird der Durchschnitt wieder runtergehen.

Dein BC errechnet den Durchschnitt nach Durchnittsgeschwindigkeit und Verbrauch. Da im Stadtverkehr die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter absinkt, wird der Verbrauch automatisch höher. Ich habe z.B. in der Stadt einen Schnitt von 13,8 l erreicht. Dann habe ich den BC mal resettet, bin ein paar Tage jeweils 80 km pro Tag gependelt und hatte dann einen Schnitt von 9,3 l.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:28

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das beruhigt mich.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Hi,

eigentlich ist es eine Binsenweisheit, dass ein Benzin-/Dieselmotor in der kälteren Jahreszeit mehr Kraftstoff verbraucht, insbesondere wenn er im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird Noch mehr steigt der Verbrauch im Winter, wenn keine halbwegs warme Garage zur Verfügung steht. 12 - 13 L/100 im fast nur Stadtverkehr find ich im übrigen für deinen Elch mit 204 PS-Maschine vollkommen normal.

Grüße vom Volvoluder

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Ist völlig normal. Der Durchschnittsverbrauch wird sogar noch weiter ansteigen. Kannst aber gern mal nen Gegentest machen. Fahre mal 100 km Landstraße und BAB im normalen Fahrstil, dann wird der Durchschnitt wieder runtergehen.

Dein BC errechnet den Durchschnitt nach Durchnittsgeschwindigkeit und Verbrauch. Da im Stadtverkehr die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter absinkt, wird der Verbrauch automatisch höher. Ich habe z.B. in der Stadt einen Schnitt von 13,8 l erreicht. Dann habe ich den BC mal resettet, bin ein paar Tage jeweils 80 km pro Tag gependelt und hatte dann einen Schnitt von 9,3 l.

Gruß ausm Norden

Insu

Genauso ist es!

Resettet man nach jedem Tankvorgang den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, so reagiert die Anzeige auf Veränderungen sehr "empfindlich".

Ich stelle nach dem tanken außer der Tageskilometeranzeige nichts mehr zurück, und die Verbrauchsanzeige hat sich auf 9,3 l/100km eingependelt. Da ändert sich auch nichts, wenn ich zwischendurch mal etwas mehr Gas gebe.

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:57

Danke Volvoluder und Frankmann

Habe das Auto seit 2ten Februar dieses Jahres.

Von Februar bis April bin ich nie über 11Liter gekommen.

Das ist der Wert den mir auch der letzte Besitzer mitgeteilt hat.

Nun bin ich aber bei 12,4 Liter.

Eigentlich finde ich den Verbrauch auch normal.

Bin nur verwundert das ich vier Monate nicht über 11 Liter kam und erst dann

der Verbrauch stieg.

Schönen Sonntag Abend noch

 

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:28

Wenn ich noch eine Frage nachschieben darf...

Sollte man vielleicht mal die Kerzen wechseln??

Da ich eigentlich nur Stadtverkehr fahre, sollten andere/bessere

Zündkerzen doch besser sein, oder nicht???

Welche Kerzen wären für Stadtverkehr besser geeignet??

Danke

Kommt darauf an, wann die KErzen getauscht wurden. Hast du die naheliegenden Verbrauchssenkungsmethoden schon bemüht? Kofferraum ausräumen, Reifendruck erhöhen, vermeidbare Kaltstarts und Kurzstrecken durch Fuß- und Radbenutzung ersetzen usw. Welches Öl fährst Du? Fährst Du den 2.9er im Bereich des optimalen Drehmomentbereiches? Zu sanftes Beschleunigen ist teilweise kontraproduktiv.

Btw. entscheidend ist doch eigentlich der nachgemessene Verbrauch. Bei -16 °C hat mein R auch schon 20 Liter/100 km im Stadtverkehr angezeigt. Irgendwie muß man es ja wieder warm kriegen ;)

Also, wenn das Fahrprofil wirklich bei 11 zu 12,4 L/100 fast ident und zwar nicht nur über eine Tankfüllung, dann wäre ein defekter Termostat noch ein potentieller Mehrverursacher. Wird das Fahrzeug normal schnell warm und wo steht nach 3 -5 Km Stadtfahrt die Temperaturanzeige?

Weitere potentielle Mehrverbrauchsursache: Winterreifen mit schlechterem Abrollwert als voher montierte Sommerreifen.

Just my last 2 cents to this matter

Volvoluder

Hi,

ich würde den Verbrauch mal selbst ausrechnen und mich nicht stets auf den BC verlassen. Ich habe hier schon Unterschiede von 1 bis 2 l gehabt. Noch besser: KM und Tankmengen über einen längeren Zeitraum zusammenzählen und dann den Verbrauch per Dreisatz errechnen.

Gruß aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

Hi,

ich würde den Verbrauch mal selbst ausrechnen und mich nicht stets auf den BC verlassen. Ich habe hier schon Unterschiede von 1 bis 2 l gehabt. Noch besser: KM und Tankmengen über einen längeren Zeitraum zusammenzählen und dann den Verbrauch per Dreisatz errechnen.

Gruß aus dem Norden

Oder einfach eine der zahlreichen Seiten wie Spritmonitor.de nutzen? ;)

Insgesamt kann man aber am BC durchaus eine Richtung erkennen. Wenn es vorher 8l waren und jetzt 10l sind, dann weiss man schon, dass sich was verändert hat. Ob es jetzt wirklich 10l sind, oder doch eher 12l ist dabei dann ja unerheblich. :)

Wenn ich mich nicht irre, dann zeigt der BC doch eh nur den durchschnittlichen Verbrauch auf den letzten 30(50?) Kilometern an?!

kleine ursache große wirkung

bei mir steigerte sich mal der verbrauch eines landy defenders über wochen stetig.(ca 5 liter/betriebsstunde)

schließlich stellte sich heraus, dass eine rostbefallene lamelle im enddämpfer durch die vibrationen immer mehr in den hauptstrom gewandert war und dadurch den rückstau erhöht hatte, das war listiger weise so langsam geschehen, dass mir nix plötzliches, was mich aufgeschreckt hätte, aufgefallen war.

ende der geschichte, mein nachbar, als landmaschinenmechaniker listiger als der auspuff, tippte nach einigen fehlversuchen richtig.

zum obigen fall

ich würde mal die kerzen und zündkabel testen lassen-

normaler weise sind nichtzündungen bei 3-5%, wenn sich das schleichend auf 10-15% steigert, dann steigt der verbrauch.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 23:14

Zuerst möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken.

Vielen Dank :)

Als Info...

War heute beim Freundlichen , Problem geschildert. Fehlerspeicher ausgelesen...leer.

Der Monteur hatte den Kopf zwecks Sichtkontrolle unter der Motorhaube, als er bemerkte

das der Klimakompressor sich einschaltete, nach einigen Minuten aber wieder aus ging.

Das betätigen des AC Tasters in der Konsole bewirke nix. OFF leuchtete, sie war

laut Schalter devinitiv aus.

Lies sich aber auch nicht einschalten.

Was der Gute nun genau gemacht hat, weiss ich nicht.

Er sagte was von resetten...

Der Klimakompressor bleibt nun aus und der Schalter in der Konsole funktioniert wieder.

Werde nun mal schaun was die Verbrauchsanzeige macht.

Kann es tatsächlich sein das seit Monaten der Klimakompressor an und aus ging??

Dadurch die Spritanzeige anstieg??

Also, erklären würde das die Sache schon, oder ??

Beste Grüße

am 30. Oktober 2012 um 13:13

Hallo!

Also der Klimakompressor sollte keinen allzugroßen Einfluss auf den Verbrauch haben... Außerdem weißt du ja vermutlich auch nicht, ob er beim Vorbesitzer ein oder ausgeschaltet war... Ich würde das mal als Ursache ausschließen. Die Fahrweise und das Einsatzgebiet (Stadt, Landstraße oder Autobahn) machen sehr viel aus! Du siehst jetzt bei deinem Durchschnittsverbrauch einen Mix von deinen Fahrten und den Fahrten des Vorbesitzers... alles in allem also nicht sehr aussagekräftig.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Auto volltanken und dann den Verbrauch im BC reseten. Kilometerstand notieren!!! Und von da weg bei jeder Tankfüllung den Kilometerstand, sowie die getankten Liter notieren. Dann kannst du nach einigen Tankfüllungen den "echten" Verbrauch sehen und auch die Abweichung des Bordcomputers. So mache ich das bei meinen Autos schon seit längerem und jetzt auch bei meinem "neuen" Volvo;)

Sehr komfortabel ist es auch, die entsprechenden Werte bei spritmonitor.de einzutragen. Hier kannst du ganz nebenbei auch die Kosten gut überblicken, wenn du sorgfältig alles notierst!

Schöne Grüße,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch steigt langsam aber kontinuierlich