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Verbrauch Sommer- vs. Winterräder

VW Tiguan 3

Ich fahre einen Tiguan R-Line mit 193 Diesel-PS

bislang bin ich 8.000km gefahren, seit 02/25 also auf Winterreifen. 18“ Bridgestone, fahren sich komfortabel. Der Gesamtverbrauch liegt bei 8,0l/100km

seit knapp 1 Monat nun auf 20“ Sommerreifen Pirelli. zuerst waren sie sehr hart, kein Wunder, es waren ringsum 3,2 bar drauf. Das ist korrigiert, Komfort besser, aber gefühlt würde ich sagen, der Verbrauch ist ca 0,5 Liter gestiegen, hätte man eigentlich umgekehrt erwartet!

Oder liegt es daran weil die SR (255er) breiter als die WR (235er) sind

da ich überwiegend Autobahn (zu 80%) fahren, sind höhere Geschwindigkeiten in Verbindung mit breiteren Reifen (Fläche) ein Grund dafür…?

13 Antworten

Tatsächlich spielt die Reifenbreite sogar beim Luftwiderstand eine Rolle, möglicherweise auch beim Rollwiderstand - der ist aber auch eh unterschiedlich je Reifenmodell.

Edit: vermutlich hat auch die Klimaanlage mehr gewerkelt, das macht auch einiges aus.

Ich kann bei gleicher Motorisierung und auch gleichen Reifengrößen keinen großen Unterschied im Verbrauch feststellen. Es ist eher so, dass im Sommer der Verbrauch etwas niedriger ist, vermutlich wegen kürzerer Warmlaufphase. Der Verbrauch geht aber nicht mit dem Räderwechsel hoch oder runter.

SR habe ich Conti, WR Pirelli

VG

Größere (bzw. schwere) Felgen sind ein Garant für mehr Verbraucht. Die Schwungmasse schlägt ziemlich heftig rein im Verbrauch. Von 18 auf 20" wird man schon bemerken, wenn die Felge deutlich mehr wiegt. Zudem ist da noch das Thema Rollwiderstand.

Eigentlich ist der Verbrauch im Winter höher, da er deutlich mehr Aufheizen muss, gerade bei den üblichen Strecken zur Arbeit.

Zitat:
@PayDay schrieb am 3. Juni 2025 um 16:38:28 Uhr:
Die Schwungmasse schlägt ziemlich heftig rein im Verbrauch.
Zudem ist da noch das Thema Rollwiderstand.

Genau so ist es:
Gerade bei wechselnden Geschwindigkeiten trägt die Schwungmasse zum Verbrauch bei, bei steigenden Geschwindigkeiten der Rollwiderstand.

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Da ich Langstrecke fahre, ist das aufwärmen zu vernachlässigen, dem steht die Klimaanlage im Sommer entgegen.

Zur Masseträgheit, interessant ist die Masse am Aussendurchmesser, da wäre der 20“ durch geringeren Querschnitt im Vorteil (?) und die Felge hat halt länge Speichen.

übrigens, ich hatte mal auf dem 5er BMW geschmiedete Felgen von Alpina, die waren irre leicht. Damit kann VW nicht punkten.

und Rollwiderstand, laut Datenblatt haben die Sommerreifen Klasse A, dafür sind sie breiter

Zusammengefasst sind die SR besser, na vielleicht müssen meine noch „eingefahren“ werden 🫣😎

Wie genau sind denn die Reifen / Felgenmaße?
Ich denke mal, die 255er Sommer-Felge hat einen größeren Durchmesser und somit ist dann die Schwungmasse größer. Die Flanke der Gummis kannst du eher vernachlässigen, die Lauffläche ist gleich weit außen, beim Sommerreifen aber breiter und somit ist auch hier die Schwingmasse und damit die benötigte Impulsenergie größer.

Wieso sollte SR einen größeren Durchmesser haben?

der muss bei jeder Radkombi gleich sein, hätte sonst Einfluss auf Tacho, Übersetzung, usw

Zitat:
@kanuspezi schrieb am 3. Juni 2025 um 21:53:14 Uhr:
Wieso sollte SR einen größeren Durchmesser haben?

Ich schrieb Felge, nicht Reifen 😉

Deswegen schrieb ja weiter

Zitat:
@Beichtvater schrieb am 3. Juni 2025 um 21:22:04 Uhr:
die Lauffläche ist gleich weit außen, .

denn damit ist der Durchmesser des kompletten Rades gemeint, der selbstverständlich annähernd gleich sein muss

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich, dass eine 20“ Felge einen größeren Durchmesser hat als eine 18“

alles weitere geht in Richtung mutmaßlich, weil die Daten fehlen

wollte nur meinen subjektiven Eindruck zum Verbrauch mitteilen und fragen ob es anderen auch so geht

bei meinem letzten Touareg waren die Sommerräder sparsamer, obwohl auch größere Felgen und breitere Reifen

naja ich werde die SR erstmal „einfahren“ 😉

Zitat:
@kanuspezi schrieb am 3. Juni 2025 um 22:17:56 Uhr:
Das überrascht mich jetzt nicht wirklich, dass eine 20“ Felge einen größeren Durchmesser hat als eine 18“
alles weitere geht in Richtung mutmaßlich, weil die Daten fehlen

auch ohne „Daten“ ist ziemlich offensichtlich, dass durch
a) die größere Breite der Felge und
b) die weiter außenliegende Felgeninnenseite
die notwendige Energie zunimmt, dieses Schwungrad in Drehung zu bringen. Dieses ist halt breiter und größer als die Winterfelge.
Somit fahre die Reifen ausgiebig ein und begutachte den Spritverbrauch und die Physik später in Ruhe. 😉

Das "Einfahren" der Reifen braucht vielleicht nicht mal 500km, die wirst du schon runter haben - das wird den Verbrauch nicht mehr ändern ..

Fährst du recht flott auf der Bahn? Der Verbrauch kommt mir schon recht hoch vor. Ich vermute, dass da die Reifen eher weniger eine Rolle spielen. Bei sehr flotter Fahrt braucht es auch mehr Kraftstoff, vorausschauend gefahren auch auf der BAB kommt man mit weniger aus.

Ich habe den gleichen Motor, aber nur 18" und Reifen für das ganze Jahr, fahre seltener BAB (dann meist mit was am Haken) und brauche im Winter 6,5 und im Sommer 6,0 l/100 km. Das war beim BMW X3 vorher auch nicht anders...

Wenn es der Verkehr zulässt bis 180 teils auch darüber

der Durchschnitt liegt aber nur bei 110…120 auf der Strecke Wolfsburg-Leipzig

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