Verbrauch Roller vs. Auto
Hallo, ich hoff ich bin in diesem Unterforum richtig.
Und zwar wurde mir gerade eine interessante Frage gestellt. Wieso brauchen Roller so viel Sprit, verbrauch um die 4liter ist ja fast normal, während ein Toyota Aygo, der schwerer ist, größeren Hubraum hat und eine weit größere Luftwiderstandsfläche besitzt (was den schlechteren cw wert des Rollers ausgleichen müsste) um die 5 Liter braucht. Man sollte doch annehmen das der Verbrauch eines Rollers unter 2 Liter liegt. Rein vom Vergleich her.
Kann mir da irgendjemand helfen?
26 Antworten
Hast Du da genau Fahrtenbuch geführt, Spritmonitor etc. oder ist das pi mal Daumen nach dem Tanken? Hauptsächlich Landstraße oder viel Stadtverkehr?
Bei den meisten kommt das wohl eher hin:
"Verbrauch: etwa 3-4 l/100km (Werksangabe waren 2,5 l, die über Land auch erreicht werden können) " Quelle
Kein Helmfach, oder? Die Tankgröße find ich auch ein Argument für meinen.
Optik? Ok, das ist Geschmackssache 😉
meine 500er Hond schluckt auch soviel wie mein Yaris. Aber die sieht auch keine Drehzahlen unter 3000-3500 U/min und er Yaris keine drüber im Alltag (Ausnahme Autobahn). Dann wird bei Mopped auch sehr sportlich gefahren, also viel Gas Bremse und mit dem Auto eher dahin geglitten. Heute würde man meine Honda als Naked Bike bezeichnen früher eher als Tourer. Also nix verkleidung...
Die Maschine hat auch viel mehr Verluste durch innere Reibung. Mekrt man sofort, wenn man vom Gas geht. Die Übersetzung ist auch eine ganz andere...
Um hier noch mal kurz drauf zurückzukommen:
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Hm, sorry wenn ich da widerspreche, aber gerade diese stufenlosen Automatikgetriebe haben ja keinen nennenswerten Schlupf, und der Motor kann damit immer im optimalen Bereich arbeiten. Das sollte doch eher ein Vorteil sein?
Grüße Dirk
Optimal bezüglich Verbrauch oder Leistung bzw. Drehmoment? Ich schätze mal eher Letzteres.
mein billig roller von pegasus hat sich immer 4 liter reinzegogen , voll die schnapsdrossel und ich hab nichts dadran geändert
Ähnliche Themen
Meine Zündapp KS 80 Touring hat 2-3 Liter Gemisch verbraucht und ist aber 105 gelaufen!
Mein Cadillac braucht so zwischen 10 und 13.
Im Vergleich muss ich sagen, der Cadillac ist sehr sparsam, da er 8 x soviele Zylinder hat von denen einer schon 7 x mehr Hubraum hat, mehr Gewicht, mehr Roll- und Luftwiderstand, er ist schneller und sicherer.
Absolut gesehen ist das natürlich etwas anders🙂
Zitat:
Original geschrieben von helsinkiishell
Hast Du da genau Fahrtenbuch geführt, Spritmonitor etc. oder ist das pi mal Daumen nach dem Tanken? Hauptsächlich Landstraße oder viel Stadtverkehr?
Bei den meisten kommt das wohl eher hin:
"Verbrauch: etwa 3-4 l/100km (Werksangabe waren 2,5 l, die über Land auch erreicht werden können) " Quelle
Kein Helmfach, oder? Die Tankgröße find ich auch ein Argument für meinen.
Optik? Ok, das ist Geschmackssache 😉
Hi, Spritmonitor gabs da leider noch nicht als ich meine SR 50 hatte.
Hab ich aber immer so ausgerechnet, ist ja nicht schwer.
Kann auch sein das es 2,7 L waren aber auf jeden fall deutlich unter 3.
Die Strecken waren ca.70% Landstraße und Feldwege, der rest Stadt!
mfg Stephan
Ich denke da kommen einfach viele Faktoren zusammen, die meisten wurden schon genannt:
- Aerodynamik ist katastrophal
- kein Hubraum, also kein Drehmoment, also muss man die Leistung aus der Drehzahl hohlen
- die Dinger bekommen je nach Einsatzort fast nur Vollgas
- kein Getriebe mit Zahlrädern (Wirkungsgrad)
- oft nur Zwangsluftkühlung statt Wasser (ist auch verständlich bei dem Mehrgewicht für den Wasserkreislauf)
- Steinzeittechnik, die ich gerade noch für einen Rasenmäher-Motor akzeptabel finde. Es ist unglaublich wie sich manche Hersteller dem Fortschritt verweigern (Piaggio...). Keine Einspritzung, keine Lamda-Regelung, keine Schubabschaltung
- den Verbrauch interessiert den größten Teil der Zielgruppe sowieso nicht
Das dumme ist nur wenn man die Roller auf einen aktuellen Stand bringen würde, wären sie wohl zu teuer für 16-Jährige.
Der BMW C1 hat vor Jahren einen superinteressanten Ansatz geboten, interessant ist auch Honda mit dem SH125i usw.
Gruß
Hendrik
Der auf seite 1 erwähnte Honda Zoomer hat auch als 50ccm einen G-kat und ne Einspritzanlage sowie Wasserkühlung und 4Taktmotor.
Das ganze für ca. 2000 Euro.
Das ist auch nicht teurer als so`ne luftgekühlte 2Taktgurke mit Vergaser.
mfg Stephan
Ich besaß früher eine Sfera von Piaggio mit 80ccm, die fuhr etwa 90, da gingen ziemlich genau immer 3,5 Liter durch den Vergaser pro 100km, dann noch ein bisschen Öl wegen 2 Takt Motor.
Also ich denke, dass man die 2 Takt Motoren durchaus sparsamer konstruieren könnte!
Ein bisschen mehr Hubraum, dafür weniger Drehzahl und etwas mehr Drehmoment.
Hauptproblem an den Rollern ist sicherlich die Variomatik, die unglaublich viel Leistung schluckt.
Einen modernen Roller, mit ausreichend Hubraum und Drehmoment sowie Einspritzanlage lässt sich sicherlich mit 2 Litern auf 100km bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Um hier noch mal kurz drauf zurückzukommen:
Optimal bezüglich Verbrauch oder Leistung bzw. Drehmoment? Ich schätze mal eher Letzteres.
Das kommt eben ganz darauf an, wie die Entwickler die Sache programmieren. Ist es nicht so, daß der Verbrauch automatisch niedriger ist, wenn der Motor im Bereich des maximalen Drehmoments arbeitet? Ich weiß es nicht genau. Ansonsten würde ich sagen, daß die Automatik in unserem Auto im Hinblick auf den Verbrauch optimiert wurde. Nur wenn man richtig Leistung abfordert, dreht er hoch, geht dann vermutlich über zum Programm, das auf Leistung- oder Drehmoment optimiert ist.
Grüße Dirk
Also im Schiebebetrieb, d.h. wenn du auf der Ebene geradeaus fährst und die Geschwindigkeit hälst, ist die geringste Drehzahl=geringster Verbrauch
Nur bei Belastung, also bergauf, mit Hänger... ist das Drehmoment entscheidend.
Nur täuschen sollte man sich auch nicht, da es eine Volllastanreicherung gibt, die das Gemisch anfettet.
Also alles in allem ist die Drehzahl der Verbrauchsfaktor.
Beispiel:
Du fährst einen Golf 1.6 auf der Autobahn mit Tempomat konstant 120, Drehzahl 3500 U/min, Verbrauch 7 Liter
Dann nimmst einen Buick Lacrosse mit 3.8 V6 und machst dasselbe nur ist die Drehzahl 1800 U/min.
Verbrauch 7 Liter obwohl der Motor viel dicker ist und sogar mit Automatik und schwererer Karosserie.
Dieses Jahr konnte ich das noch toppen mit einem 3.9 V6 im Chevy Impala mit Zylinderabschaltung
Drehzahl knapp 2000 und Verbrauch unglaubliche 5 Liter!
Zitat:
Original geschrieben von Pfeffi
Ich besaß früher eine Sfera von Piaggio mit 80ccm, die fuhr etwa 90, da gingen ziemlich genau immer 3,5 Liter durch den Vergaser pro 100km, dann noch ein bisschen Öl wegen 2 Takt Motor.Also ich denke, dass man die 2 Takt Motoren durchaus sparsamer konstruieren könnte!
Ein bisschen mehr Hubraum, dafür weniger Drehzahl und etwas mehr Drehmoment.Hauptproblem an den Rollern ist sicherlich die Variomatik, die unglaublich viel Leistung schluckt.
Einen modernen Roller, mit ausreichend Hubraum und Drehmoment sowie Einspritzanlage lässt sich sicherlich mit 2 Litern auf 100km bewegen.
Siehe Honda Innova