ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verbrauch Opel Corsa 1.7CDTI

Verbrauch Opel Corsa 1.7CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:53

Hallo Opel Corsa Freunde,

bin momentan auf der Suche nach einem Kleinwagen.

Es sollte ein TDI sein, da ich täglich 80 km zur Arbeit fahre (Hin- und Rückweg) und auch ab und an in der Freizeit den einen oder anderen km zurücklege (ca. 20.000 km/Jahr).

Mir wurde ein 1,7 cdti angeboten (Baujahr 08/2007).

Laut technischem Datenblatt von Opel verbraucht dieser 5,6 / 3,8 / 4,5 Liter auf 100 km.

Hat mir jemand Erfahrungsberichte ob dieser Verbrauch wirklich möglich ist bzw. was ist der tatsächliche Verbrauch?

Ist ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut?

Würdet Ihr mir zu einem 1,7 cdti raten oder sollte ich eher nach einem 1,3 cdti ausschau halten?

MfG

Obus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Weg ausschließlich auf der Autobahn zurückgelegt wird, dann würde ich persönlich ganz klar zum 1,7er greifen.

Zum Spritverbrauch kann ich dir leider nichts sagen, würde aber sagen, dass du da locker 1 Liter bis 1,5 Liter drauf rechnen kannst, bei normaler Fahrweise. ;)

am 23. Juni 2010 um 7:47

Wenn du auch in der Stadt fahren muss so wie ich, dann ist es sehr schwer den Verbrauch unter 6,5 Liter zu bringen. Im Drittel habe ich jetzt circa 7 Liter, was ich als viel empfinde. Als ich noch nich in städtischer Umgebung gewohnt hatte war auch mal eine 5 vor dem Komma. Da muss man sich aber sehr zurpück halten. Der Motor ist nicht besonders sparsam.

Grüße

Nach 2000 km Urlaubsfahrt mit 95% Autobahn bei durchschnittlich ca. 150 km/h kam ich auf 6,7 l/100 km.

Ist ok, aber es ist halt auch ein "alter" Motor, den man nicht unbedingt mit den "modernen" VW-Dieseln vergleichen kann, die schon sparsamer sind.

am 23. Juni 2010 um 10:54

Also ich habe mit meinem 1,7 jetzt 39.000 km abgespult. Wenig Stadt, viel Überland und auch Autobahn.

Der Verbrauch schwankt um 5,2 Ltr. (mal 5,1 mal 5,3).

LG Binschonda

Hallo,

 

fahre meinen 1,7er jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und 25.000 KM mit anscheinend ähnlichem Fahrprofil wie du: häufig über die Autobahn zur Arbeit, ca 90 km und ansonsten Urlaub und Freizeit.

Die Fahrweise wirkt sich beim 1,7er sehr stark auf den Verbrauch aus, stärker alls bei anderen Autos - so kommt es mir zumindest vor.

Ich habe mal 3 Tankfüllungen bei gut gemischter Fahrweise probiert, was geht und am Ende standen 5,1 Liter im BC, was sich auch mit dem Nachrechnen deckte. Allerdings war ich gefühlt auch ein erhebliches Verkehrshindernis ;)

Mit einigem Fahrspaß braucht der Wagen bei mir immer sehr zuverlässig 6,3 Liter. Bei längeren Vollgastouren auf der Autobahn, die mit dem Motor sogar in einem Kleinwagen etwas Freude machen, stehen 8,5 Liter im BC, diese Angabe habe ich allerdings nicht manuell nachgerechnet.

 

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von obus3579

Laut technischem Datenblatt von Opel verbraucht dieser 5,6 / 3,8 / 4,5 Liter auf 100 km.

Das sind die Werte für den überarbeiteten 1.7CDTI mit 96kW.

Der 1.7CDTI mit 92kW verbraucht kombiniert 4,8l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von obus3579

Ist ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut?

Zahnriemen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nimored

Hallo,

fahre meinen 1,7er jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und 25.000 KM mit anscheinend ähnlichem Fahrprofil wie du: häufig über die Autobahn zur Arbeit, ca 90 km und ansonsten Urlaub und Freizeit.

Die Fahrweise wirkt sich beim 1,7er sehr stark auf den Verbrauch aus, stärker alls bei anderen Autos - so kommt es mir zumindest vor.

Ich habe mal 3 Tankfüllungen bei gut gemischter Fahrweise probiert, was geht und am Ende standen 5,1 Liter im BC, was sich auch mit dem Nachrechnen deckte. Allerdings war ich gefühlt auch ein erhebliches Verkehrshindernis ;)

Mit einigem Fahrspaß braucht der Wagen bei mir immer sehr zuverlässig 6,3 Liter. Bei längeren Vollgastouren auf der Autobahn, die mit dem Motor sogar in einem Kleinwagen etwas Freude machen, stehen 8,5 Liter im BC, diese Angabe habe ich allerdings nicht manuell nachgerechnet.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

das kann ich in etwa bestätigen.

ich fahre derzeit ca 100 km täglich zur schule,davon 12 km autobahn und rest überland...wenn ich sehr dezent fahre und wirtschaftlich fahre (einigermassen früh schalten,nicht über 3500 U/min und im schnitt so 100 bis 130 im 4. oder 5.gang im verkehr mitrolle schaffe ich 5,0 bis 5,3 liter/100km ...wenns mal flotter zugeht dann sinds schon mal ein guter liter mehr,bin allerdings noch nie über 7 liter gekommen,da fuhr ich aber schon sehr sportlich...

der verbrauch geht für mich in ordnung,die 4.8 liter wären sicher möglich bei autobahnfahrt und konstanter geschwindigkeit...aber wer fährt schon so...

immerhin hat der cdti doch schon ein anständiges gewicht und 125 ps...

wenn ic hdas mit dem 1.4er benziner meines freundes vergleiche,der braucht mindestens 7.5 liter,egal welche fahrweise...:)

Ich wollte kurz auch noch ein paar Zeilen zum Verbrauch schreiben - da meine Freundin ständig die

gleiche Strecke zur Arbeit fährt 65Km Autobahn konstant 130Kmh kann ich nun sagen das der

2016 S3 Limo Facelift+ Automatik 7.5L / 100Km

2011 MB SLK Automatik / 204Ps Motor 7.8L /100Km

und

2009 Opel Corsa Diesel 75 Ps 5.1L Diesel / 100Km

für diese Strecke benötigt - der Corsa ist grade in der Werkstatt und die letzten Tage konnte sie ein paar mal S3 und Slk testen - immer vor und nach der Arbeit vollgetankt.

Zitat:

immer vor und nach der Arbeit vollgetankt

So kann man keinen Verbrauch berechnen, außer dem schau mal auf das Datum des letzten Beitrags :p

am 21. November 2017 um 20:07

Wenn das Mädel so oft tanken geht, wirds da vielleicht einen netten Tankwart geben ;)

Und was hat das mit dem 1.7 CDTI zu tun und vor allem ist der Thread 7 Jahre alt. War aber ein schöner Wagen.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 21. November 2017 um 20:55:10 Uhr:

Zitat:

immer vor und nach der Arbeit vollgetankt

So kann man keinen Verbrauch berechnen, außer dem schau mal auf das Datum des letzten Beitrags :p

Hehe warum kann man das so nicht berechnen/vergleichen?

Wir wohnen 100Meter neben der Tanke :D

Eigentlich machen wir uns nur Gedanken was es für ein Auto als nächstes wird,ein Benziner

der bei ihrem Fahrstil 6.0L auf 100Km bei der Strecke verbraucht wäre super...

bei konstant 130 über 60km eher Utopie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verbrauch Opel Corsa 1.7CDTI