ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch mit Hilfe vom Tempomaten beim 150er Diesel

Verbrauch mit Hilfe vom Tempomaten beim 150er Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:11

Vor einigen Tagen hatte ich mal irgendwo gelesen dass der 2.2 DTI mit Automatik (AT5) etwas mehr verbrauchen soll. Das kann ich nicht bestätigen. Nun schwanke ich noch zwischen dem Astra H und Vectra C/Signum mit dem 150er Diesel. Ich habe bei mir mal mit Hilfe vom Tempomaten den Verbrauch ermittelt:

Auf 50km/h beschleunigt, Tempomat rein und den BC resetet. Nach einigen Kilometern (übrigens egal wie viele Km ich mit 50Km/h fahre!) stand im BC 4,5l. Allgemein ist mein Durchschnitt bei 6,4l. Der BC ist selbst beim Nachtanken schon recht genau, was mich entgegen mancher Aussagen wunderte.

Hier sind meine Messungen (früh morgens um 5 mit kalten Motor und keinem Verkehr!):

50km/h: 4,5l (Ortschaft, 5km durchgehend)

70km/h: 5l (Landstraße, 11km durchgehend)

120km/h: 6l (Autobahn 25km durchgehend)

 

Was kommt beim 150er Diesel raus? Laut Datenblatt soll er einen Schnitt von 5,8-6,8 haben. Also kaum sparsamer als mein alter rüstiger 2.2 DTI.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Januar 2017 um 17:31

Heya,

da sich laut Werksangaben der Z19DT und der Z19DTH im Verbrauch nicht unterscheiden, mal meine Erfahrungen mit dem Z19DT, also 120PS:

Ich brauche im Winter (mit den Winterrädern auf den schmaleren 15"-Felgen) so um die 5,8-6,1l, im Sommer mit Dauerklima und den breiteren 16er-Rädern so 6,0-6,3l.

Fahrprofil ist zügig, fast nur Langstrecke und viel Autobahn (meist, also bei Gelegenheit mit Tempomat zwischen 130 und 150).

Und ach ja, Caravan.

Zu deinem Messverfahren: Mit dauerhaft konstanter Geschwindigkeit berücksichtigst du aber kein bisschen das Gewicht der Autos, also der leichtere Astra wird deswegen in der Praxis nochmal weniger verbrauchen als der Vectra... ;-)

Grüße,

Raph

Du wirst wohl auch keine ebenerdige Strecke zum "messen" benutzt haben. Selbst ein leichtes und kaum sichtbares Gefälle kann das Ergebnis schon um einen ganzen Liter verfälschen.

Moin,

Ich fahre ihm im Durchschnitt so zwischen 6.5 bis 7.0 Liter mit 18 Zoll reifen (sommer) das komische ist das ich maximal nur 55 Liter tanken kann obwohl ein 60 Liter tank am Bord ist, es sei so.

Auf der Autobahn zeigt mein BC 5.8 Liter an , gefahren mit Tempomat und mit eine Geschwindigkeit von 130km/h.

grüße

Meinen fahre ich auf der Bahn mit 5,2 Liter bei 130kmh. Nachgerechnet an der tanke. Gerade erst auf 800km Strecke probiert.Hab aber einen Schalter. Sehr sparsam das Auto.

Zitat:

@draine schrieb am 23. Jan. 2017 um 20:2:49 Uhr:

Du wirst wohl auch keine ebenerdige Strecke zum "messen" benutzt haben. Selbst ein leichtes und kaum sichtbares Gefälle kann das Ergebnis schon um einen ganzen Liter verfälschen.

Der Wind ist auch noch nicht zu vernachlässigen. Ob mit Rückenwind Stärke 4 und aufwärts oder dasselbe von vorn, kann schon einen Liter Unterschied ausmachen.

Jo, vorhin A38 Richtung Leipzig, 120 km/h Tempomat ~ 6 Liter lt. BC

Auf zurück Richtung Göttingen, ebenfalls 120 km/h ~ 9 Liter lt. BC

Zitat:

@Valance schrieb am 24. Januar 2017 um 07:22:09 Uhr:

Meinen fahre ich auf der Bahn mit 5,2 Liter bei 130kmh. Nachgerechnet an der tanke. Gerade erst auf 800km Strecke probiert.Hab aber einen Schalter. Sehr sparsam das Auto.

Wie schafft du das denn, ich habe auch ein Schalter und komme mit meinem max.840km weit, danach kann ich dann 55 Liter tanken.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:44

Mit meinem 2.2 DTI Automatik komme ich 750km. Das finde ich, ist ein echt guter Wert...

am 25. Januar 2017 um 5:28

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 23. Januar 2017 um 18:11:33 Uhr:

Vor einigen Tagen hatte ich mal irgendwo gelesen dass der 2.2 DTI mit Automatik (AT5) etwas mehr verbrauchen soll. Das kann ich nicht bestätigen. Nun schwanke ich noch zwischen dem Astra H und Vectra C/Signum mit dem 150er Diesel. Ich habe bei mir mal mit Hilfe vom Tempomaten den Verbrauch ermittelt:

Auf 50km/h beschleunigt, Tempomat rein und den BC resetet. Nach einigen Kilometern (übrigens egal wie viele Km ich mit 50Km/h fahre!) stand im BC 4,5l. Allgemein ist mein Durchschnitt bei 6,4l. Der BC ist selbst beim Nachtanken schon recht genau, was mich entgegen mancher Aussagen wunderte.

Hier sind meine Messungen (früh morgens um 5 mit kalten Motor und keinem Verkehr!):

50km/h: 4,5l (Ortschaft, 5km durchgehend)

70km/h: 5l (Landstraße, 11km durchgehend)

120km/h: 6l (Autobahn 25km durchgehend)

 

Was kommt beim 150er Diesel raus? Laut Datenblatt soll er einen Schnitt von 5,8-6,8 haben. Also kaum sparsamer als mein alter rüstiger 2.2 DTI.

am 25. Januar 2017 um 5:34

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 23. Januar 2017 um 18:11:33 Uhr:

Vor einigen Tagen hatte ich mal irgendwo gelesen dass der 2.2 DTI mit Automatik (AT5) etwas mehr verbrauchen soll. Das kann ich nicht bestätigen. Nun schwanke ich noch zwischen dem Astra H und Vectra C/Signum mit dem 150er Diesel. Ich habe bei mir mal mit Hilfe vom Tempomaten den Verbrauch ermittelt:

Auf 50km/h beschleunigt, Tempomat rein und den BC resetet. Nach einigen Kilometern (übrigens egal wie viele Km ich mit 50Km/h fahre!) stand im BC 4,5l. Allgemein ist mein Durchschnitt bei 6,4l. Der BC ist selbst beim Nachtanken schon recht genau, was mich entgegen mancher Aussagen wunderte.

Hier sind meine Messungen (früh morgens um 5 mit kalten Motor und keinem Verkehr!):

50km/h: 4,5l (Ortschaft, 5km durchgehend)

70km/h: 5l (Landstraße, 11km durchgehend)

120km/h: 6l (Autobahn 25km durchgehend)

 

Was kommt beim 150er Diesel raus? Laut Datenblatt soll er einen Schnitt von 5,8-6,8 haben. Also kaum sparsamer als mein alter rüstiger 2.2 DTI.

Ich habe den 150 ps 1.9l ecotec diesel.

Der Motor ist sehr sparsam für sein Alter (150000km)

Aber überhaupt nicht Kurzstrecken geeignet.

Bis jetzt musst ich folgende Teile austauschen lassen.

Ansaugbrücke, Drallklappen, AGR Ventil 2x, Lichtmasch., Wasserpumpe.

am 25. Januar 2017 um 8:10

Minimale Steigungen und Windverhältnisse wurden schon erwähnt...

Aber auch die Temperatur der Luft spielt eine Rolle, siehe Bild. Denn die Dichte steigt umso mehr, je kälter es wird.

Die Formel für den Luftwiderstand lautet:

A/2 x cw x (rho) x v^2

Wobei Querschnittsfläche beim Vectra ca 2,18 ist...Cw-Wert beim GTS ca 0,28.....rho ist die Dichte der Luft...und die Geschwindigkeit ist in m/sec anzugeben.

Wenn man nicht bei 30 Grad fährt, sondern bei -10 (wie zurzeit üblich^^), hat man einen knapp 15% höheren Luftwiderstand.

Der Rollwiderstand der Reifen kann ebenfalls viel ausmachen. Zum Beispiel erhitzen sich meine runderneuerten 225/45 R17 Winterreifen bei 5 Grad kaum, während die 225/40 R18 Sommerreifen von Bridgestone bei selber Außentemperatur bereits knapp 40 Grad erreichen, nach ca 50km Fahrstrecke.

Screenshot-2016-10-05-01-39-14-1

Aber der Motor arbeitet mit kalter Luft doch viel effektiver. Wer kann das jetzt mal eben gegenrechnen ;-)?

Mal weg von der ganzen Theorie: Wie immer sei auf Spritmonitor.de verwiesen, dort gibt es reale Verbräuche.

Ich habe über 158663km 8752 Liter Diesel getankt, ergibt 5,52 l/100km.

Natürlich muss man noch die Wegstreckenzählerabweichung beachten, tatsächlich bist du vielleicht nur 157.681 km gefahren ;)

M.M.n. wird Astra H wegen des erwähnten Gewichts bei Beschleunigungen seinen Verbrauchsvorteil ausspielen (außerdem ist der nur in 120PS Variante als AT verfügbar) und der 1.9 in Vectra wird in einem von mir geschätzten Bereich von ca. 110-160 km\h glänzen. Vor allem wegen längerer Übersetzung und auch weniger Hubraum. Bei meinem 2.2dti AT5 ist ab 140/2800rpm schon Feierabend mit Top-Verbräuchen, da kann wahrscheinlich der 1.9 paar gute kmh mehr im grünen Bereich bleiben, obwohl die Luftwiderstände dramatisch am steigen sind.

Nicht zu vergessen ist, dass der 1.9 AT ca. 30 kg leichter als der 2.2 AT ist (wieder mal stop&go Vorteil). Wegen des mageren Hubraums beginnt er ab etwas weniger als 160 km\h schon wieder (für Dieselverhältnisse) zu säufen, sodass der Unterschied zum 2.2dti nicht mehr (so) steigt.

Und: wenn du die 150PS ausnutzt, dann musst du die auch füttern, sollte klar sein.

PS mir ich auch noch eingefallen, dass der 1.9er bestimmt schneller Temperatur fängt, deswegen bei Strecken um 10-15km müsste er auch um einiges sparsamer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch mit Hilfe vom Tempomaten beim 150er Diesel