Verbrauch lt. BC
Servus!
Wer von Euch überprüft eigentlich den Verbrauch lt. BC mit dem tatsächlichen Verbrauch?
Was mich besonders interessiert, ist natürlich die Abweichung zum BC-Verbrauch...
Gruß
weflydus
...der sich über viele Antworten freut 😉
24 Antworten
Hallo MTler,
wenn der BC - so wie es aussieht - zu wenig anzeigt, dann kann doch die Anzeige der Restkilometer auch nicht stimmen. Da sollte man sich wohl nicht darauf verlassen. Wenn der BC anzeigt, dass man noch 50km fahren kann, ist der Tank dann doch wohl schon leer? 😕
BTW darf man den 🙂 hauen, wenn der BC sagt Restkilometer 20 und man bleibt liegen???
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von xc_tom
Hallo MTler,
wenn der BC - so wie es aussieht - zu wenig anzeigt, dann kann doch die Anzeige der Restkilometer auch nicht stimmen. Da sollte man sich wohl nicht darauf verlassen. Wenn der BC anzeigt, dass man noch 50km fahren kann, ist der Tank dann doch wohl schon leer? 😕
BTW darf man den 🙂 hauen, wenn der BC sagt Restkilometer 20 und man bleibt liegen???
Thomas
Na klar😉
Wenn er (der 🙂) denn in fußläufiger Entfernung liegt...
😁
Gruß
Marc
-auch mit "--" noch gefahren-
Zitat:
Original geschrieben von xc_tom
Hallo MTler,
Wir reden hier über abweichungen von 2,5 oder 5%. Zeigt es eine restl. reichweite von 40km an, dann ist das eine unsicherheit von 1 oder 2km. Das kannst du nicht überprüfen. Es gibt da auch noch ne kleine Reserver. Wenn er noch 30km zeigt geht etwas mehr. Allerdings ist Vorsicht geboten, da er die restliche reichweite ja aus dem schnitt der letzten 20km berechnet. Selbst eine Abweichung von 10% könnte man nur unter laborbedingungen überprüfen.
Hat man also nicht eine sehr gleichmäßige strecke ist das ganze relativ nutzlos. Selbst mit tempomat hebt eine kaum wahrnehmbare steigung den Verbrauch ja um einen Liter.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
so richtig überprüfen beim tanken tu ich ned, aber aus der beobachtung zeigt der BC so 0,25 zuwenig an. Das wären bei mir also um 2,5%, das is ok. Allerdings fahr ich auch langstrecke, das ist bestimmt einfacher zu messen.
Rapace
Boahhh 0,25 Liter genau gemessen- Hölle -Hölle. Also 250 ml
zuwenig angezeigt ???
Hast du beim Tanken Schnupfen gehabt ???
Ich glaube das kann nur aus dem Schwabenland kommen.
Gruß Münschhausen ;-))
Ähnliche Themen
Nach jetzt 3.500km mit dem neuen Exec und Pirelli-Winterreifen kann ich erstaunlicherweise vermelden, dass der BC sich bisher durchschnittlich um 0,04 Liter (!!!) pro 100km vertan hat, die er zu wenig angezeigt hat, das entspricht aktuell 0,31%, im Gegensatz zum Vorgänger, der ca. 1L daneben lag.
Grüße
Langer02
...der als Ersatz dafür aber von der Restkilometeranzeige viel zu früh an die Tankstelle geschickt wird🙁
Zitat:
Original geschrieben von m.waldi
Boahhh 0,25 Liter genau gemessen- Hölle -Hölle. Also 250 ml
zuwenig angezeigt ???
Hast du beim Tanken Schnupfen gehabt ???
Ich glaube das kann nur aus dem Schwabenland kommen.
Gruß Münschhausen ;-))
Mal rechnen.... eine Tankfüllung sind rund 65l. macht bei 10l 650km. eine Abweichung von 0,25l/100km macht pro Tankvorgang also 2,5l.
Sicher, man bekommt mal 2l mehr oder weniger rein, aber das gleicht sich schnell aus, da braucht man nur ein paar mal hintereinander nachrechnen und der BC mittelt bei mir auch nur über die letzten 2000km, das ist eine Woche bzw 3 Tankfüllungen. Ein wenig Kopfrechnen reicht da um die Differenz zu bekommen.
Rechnen ist übrigens auch für Nichtschwaben mützlich. 😁
Rapace
Re: Verbrauch lt. BC
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Servus!
Wer von Euch überprüft eigentlich den Verbrauch lt. BC mit dem tatsächlichen Verbrauch?
Was mich besonders interessiert, ist natürlich die Abweichung zum BC-Verbrauch...
Gruß
weflydus
...der sich über viele Antworten freut 😉
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 10.000 km auf der Uhr und im Duchschnitt hat der BC 0,3 - 0,8 l zu wenig angezeigt.
Gruß
Christian
Als nicht Schwabe muß ich auch nicht 2-3 Stellen hinter dem Komma den Verbrauch meines Elches rechnen. Bei meinem 200 Ps V70T ist es mir völlig gleichgültig ob mein Elch 10,5 oder 10,82 Liter verbraucht. Falls doch muß ich VW Lupo fahren und keinen VOLVO.
Zitat:
Original geschrieben von m.waldi
Als nicht Schwabe muß ich auch nicht 2-3 Stellen hinter dem Komma den Verbrauch meines Elches rechnen. Bei meinem 200 Ps V70T ist es mir völlig gleichgültig ob mein Elch 10,5 oder 10,82 Liter verbraucht. Falls doch muß ich VW Lupo fahren und keinen VOLVO.
Müßen muss ich auch nicht (hab übrigens das gleiche Auto). Aber auf stundenlangen autobahnfahrten hat man eben zeit. und wenn du mal 4 oder 5mal pro Woche getankt hast, dann hat man auch die Zahlen im Kopf. In der Praxis bringts natürlich nix. allein auf der Strecke FFM-S schwankt bei mir der VErbrauch je nach Wetter, tageszeit und sonstigen Umständen zwischen 8 und 11,5. Für mich ists Zeitvertreib, der BC taugt sonst eh zu nix.
Nette nebeneffekt, ersetzt dieses gehirntrainingstamagochi, für das gerade Werbung gemacht wird 😁
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Nette nebeneffekt, ersetzt dieses gehirntrainingstamagochi, für das gerade Werbung gemacht wird 😁
Rapace
Für das ersparte Geld kannst Du Dir 0,3 Wartungseinheiten bei Deinem 🙂 kaufen 😉
Gruß
weflydus