Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Verbrauch I20

Verbrauch I20

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 7:41

Hallo!

Ich habe seit fast 3 Monaten einen I20 und wundere mich über den Verbrauch.

Ich verbrauche auf 100km ca. 8 Liter. Lt. Internet wäre der Verbrauch auf 100km weitaus weniger.

Verbraucht noch jemand soviel wie ich oder? Ich fahre größtenteils Überland mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 - 140kmh.

Freu mich auf Antworten

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Geschichte mit den Steuergeräten hört man immer wieder,einen Beweis oder wenigsten eine kompetente Aussage dazu das das wirklich stimmt habe ich aber noch bei keinem Hersteller finden können.

Das einfahren beschränkt sich also darauf das sich die mechanischen Komponenten des Motors/Getriebe/Achsen usw, erst ordentlich aufeinader einspielen müssen.

In der Praxis ist es wohl wirklich so das der verbrauch zwischen 5 und 10tkm ein wenig sinken kann.

Einen extremen Unterschied macht es aber nicht.

 

Wenn du in 3 Monaten 4tkm gefahren bist kommst du im Jahr auf ca. 16tkm. Da hätte man sich schon mal ausrechnen können ob sich ein Diesel gelohnt hätte. Aber wenn man sieht was der Diesel inzwischen kostet fährst du mit dem Benziner trotz den verbrauch wohl günstiger.

Wenn du 130-140 auf der Autobahn als normales Tempo empfindest dann fährst du wohl nicht in einem Ballungszentrum zur Rush Hour,da kann man von 130 nur träumen;)

Auch beim Normverbrauch,also den angaben den die hersteller machen (müssen) wird das Fahrzeug nur einmal sehr kurzfristig auf 130km/h beschleunigt ansonsten deutlich gemächlicher gefahren.

Versuch es einfach mal ein paar tage es etwas ruhiger angehen zu lassen,möglichst ohne viel Bremsen und Beschleunigen im Verkehr mitschwimmen. Du wirst sehen von der Zeit die du brauchst macht es keinen großen Unterschied beim verbrauch kann es aber schnell 1l ausmachen.

Gruß tobias

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@mc-drive schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:54:37 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ermittelt ihr den Verbrauch? (vom Bordcomputer oder errechnet)

Auch ich gehöre eigentlich zu den zufriedenen i 20 Nutzern (1,2 l, 86 PS, 5-Türer, 5-Gang, Bj. 01/14, ca. 9000 km). Die angegebenen Verbrauchswerte vom Hersteller sind aber doch etwas illusorisch. Unser Durchschnittsverbrauch liegt im Schnitt bei defensiver Fahrweise (Schaltpunkt bei ca. 2000 U/min., vorausschauendes fahren usw.) zwischen tatsächlichen 7,0 und 7,5 l / 100 km bei einen Anteil von ca. 80 % Landstraße/20 % Stadt im Winter, im Sommer ca. 10 % weniger. Der hier angegebene Verbrauch wurde direkt nach dem Tanken von mir errechnet (km : l), da auf den Bordcomputer überhaupt kein Verlass ist.. :( ..er zeigt im Durchschnittsverbrauch 1 - 1,5 l (!) weniger an. Bei meinem VW Touran beträgt die Abweichung lediglich 0,2 l.

Möchte gar nicht wissen, wie viel der Kleine rein im Stadtverkehr verbraucht..

Hallo zusammen,

Auch ich gehöre eigentlich zu den zufriedenen i 20 Nutzern (1,2 l, 86 PS, 3-Türer, 5-Gang, Bj. 12/12,

ca.19000km).Mein Verbrauch hat sich jetzt bei 6,5 l / 100 km eingependelt. Bordcomputer zeigt 5,4 l

Mängel. Jede 4-5 Tankfüllung höherer Verbrauch 8-9 l /100km Tanke immer an der gleichen Tankstelle.

Laut Hyundai keine Einstellmöglichkeit.

Gruß MF

Zitat:

@mc-drive schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:54:37 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ermittelt ihr den Verbrauch? (vom Bordcomputer oder errechnet)

Auch ich gehöre eigentlich zu den zufriedenen i 20 Nutzern (1,2 l, 86 PS, 5-Türer, 5-Gang, Bj. 01/14, ca. 9000 km). Die angegebenen Verbrauchswerte vom Hersteller sind aber doch etwas illusorisch. Unser Durchschnittsverbrauch liegt im Schnitt bei defensiver Fahrweise (Schaltpunkt bei ca. 2000 U/min., vorausschauendes fahren usw.) zwischen tatsächlichen 7,0 und 7,5 l / 100 km bei einen Anteil von ca. 80 % Landstraße/20 % Stadt im Winter, im Sommer ca. 10 % weniger. Der hier angegebene Verbrauch wurde direkt nach dem Tanken von mir errechnet (km : l), da auf den Bordcomputer überhaupt kein Verlass ist.. :( ..er zeigt im Durchschnittsverbrauch 1 - 1,5 l (!) weniger an. Bei meinem VW Touran beträgt die Abweichung lediglich 0,2 l.

Möchte gar nicht wissen, wie viel der Kleine rein im Stadtverkehr verbraucht..

Hi,

Also wenn Du immer bei so um die 2000U/min schaltest, wundert mich dein Verbrauch nicht, Du fährst zu Untertourig. Gerade wenn Du auf Landstrassentempo beschleunigst, dauert das ja ewig. Schau dir mal den Momentanverbrauch dabei an, der wird da immer so bei 11-12 litern liegen, bis Du endlich bei 80- 100 im 5/ 6 Gang angekommen bist. Ich empfehle lieber mal die Gänge bis 4000/Umin ziehen um möglichst schnell in den höchsten Gang zu kommen wo Du dann im erlaubten Tempo gleiten kannst.

Ich hatte 5 Jahre den ersten i 20 und über diese Zeit einen Schnitt von 6,4 Litern beim 1,4 mit 100ps mit Stadtverkehr/ Landstrasse und AB. im Sommer mit 195er Reifen. Die Verbrauchsanzeige wird genauer, wenn Du möglichst immer an der gleichen Zapfsäule tankst und dann immer Voll und dann auch möglichst bis ins letzte viertel leerfahren....aber so genau wie bei meinem jetzt neuen i 10 ist die beim " alten" i 20 nicht. Also probiere es mal aus.

Gruss

Hallo Leute, habe seit ein Paar Wochen auch einen i20, 86 Ps mit momentan ca.- 1300 km,

fahre eigentlich normal, was heißen soll, bin flott unterwegs und nicht zum Schlafen auf der Strasse,jedoch stets im Gesetzlichen Rahmen,denke ich brauche ca.- 9 ltr.- was mich doch überrascht fahre noch einen anderen Wagen von einem anderen Hersteller, dieser hat 140 Ps und braucht auch nicht mehr.

Also mein Fazit ist.Der Spritverbrauch ist viel zu hoch

Wenn du den 86 PS i20 wie den Wagen vorher mit 140 PS fährst ist der Verbrauch nicht verwunderlich. Um eine "vergleichbare" Leistung zu erhalten musst du den i20 deutlich höher drehen - was eben einen höheren Verbrauch bedeutet.

Guckt ihr dort:

http://www.spritmonitor.de/.../1128-i20.html?...

Der Durchschnittsverbrauch beim 86 PS Benziner liegt bei 6,42 Litern.

Der i20 ist ein Kleinwagen.

Flotte Autobahnfahrten und auch das Zuschalten der Klimaanlage treiben den Verbrauch in die Höhe. Alleine die eingeschaltete Klimaanlage kann bei Kleinwagen zu einem extrem höheren Verbrauch führen ( 0,5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch), in Tests belegt.

Meine Erfahrung: Auch 5,5 Liter Verbrauch sind möglich, ohne Klima und gemütlicher Fahrt über Landstraßen.

Also ich bin mit dem verbrauch meines i20 mehr als zufrieden.

Seit Anfang August 2014 habe ich meinen kleinen hyundai i20 blue style.

 

Am Anfang lagen die verbäuche bei 4,8-5,2 Liter Diesel aber nach ca 5000km sank der Wert noch soweit das ich echt erstaunt bin von dem kleinen Auto ich war von dem ersten wert schon. Sehr angetan ich war vorher immerhin 9 Liter super gewohnt :-D

Der aktuelle Durchschnittsverbauch laut bord computer liegt bei 4,2 -4,5 Liter Diesel der reele verbrauch liegt bei 4,00 bis 4,3 Liter also sogar unter dem des vom bordcomputer angegeben wertes ich fahre 80% Landstraße somit meist max 100kmh

Bin aber auch öfter mal weg auf Seminaren und da fahre ich dann Autobahn Tempo 130-160 da liegt der verbrauch dann bei 4,8 bis 5,2 reel :)

Zum Thema normverbrauch es war mir eigentlich klar das es Traum werte sind wobei diese echt möglich sind wenn.Mann auf Landstraße mit 80 im 6 Gang konstant fährt die 3,6 habe ich so schon hinbekommen aber mal im ernst

3,6 Norm und 4,2 als reel wert ist doch gigantisch und ich bin kein ruhiger Fahrer ich überhole gerne mal.

Soweit super Auto jetzt sind schon 15.000 drauf und ich bin mehr als begeistert sehr viel Luxus zum günstigen Preis :)

Hier geht es eher um die Verbrauchsdaten eines "Benziners" ..

Jetzt im Herbst hat sich der Verbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage bei ca. 7,6 l eingependelt. (Errechnet! BC zeigt 5,4 l an, das alleine ist schon ein Frechheit :mad: )

Da wir nach wie vor ca. 70 % Landstraße fahren (im Schnitt 70-80 km/h), finde ich den Verbrauch nach wie vor sehr hoch. Mein Stern, B 200 156 PS Benziner, 7-Gang DCT verbraucht bei gleicher Fahrweise auf der selben Strecke nicht mehr..

Bis auf die Kupplung ist es sonst aber ein schönes, gut ausgestattetes Fahrzeug zu einem günstigen Preis. Als Zweitwagen sehr zu empfehlen.

Hallo,

wir fahren den neuen i20 mit dem 100 PS-Motor und Schaltgetriebe als Zweitwagen.

Unser Fahrprofil liegt bei ca. 90% Stadtverkehr/Kurzstrecke und ca. 10% Autobahn und Landstraße.

Laut Spritmonitor liegen wir knapp unter 7 Liter auf 100 Km, über eine Fahrstrecke von bisher guten 7000 Km.

Wir hatten vorher 10 Jahre einen Smart For 2 als Zweitwagen, der lag auch immer bei guten 6,6 Liter auf 100 Km mit diesem Fahrprofil.

Im Vergleich dazu schlägt sich der i20 wirklich nicht schlecht und ist ein vollwertiges Fahrzeug.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

wir fahren den neuen i20 mit dem 100 PS-Motor und Schaltgetriebe als Zweitwagen.

Unser Fahrprofil liegt bei ca. 90% Stadtverkehr/Kurzstrecke und ca. 10% Autobahn und Landstraße.

Laut Spritmonitor liegen wir knapp unter 7 Liter auf 100 Km, über eine Fahrstrecke von bisher guten 7000 Km.

Bei dem Fahrprofil sind 7 Liter völlig okay. Bei reinen Überlandfahrten oder gemäßigter Autobahnfahrt, solltet ihr wohl auch mit 6 Litern auskommen. ;)

Ich bin mal gespannt, wie viel ich mit dem 1.2 verbrauche. Der 99 PS Yaris lag zumeist etwas über 6 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen