Verbrauch C280 - das glaubt mir eh keiner!

Mercedes C-Klasse W202

Ich war mal wieder nach Stuttgart gefahren und diesmal zur Hobby & Elektronik Messe. Weil ich diesesmal vor der Fahrt vollgetankt habe, konnte ich nach der Fahrt den Verbrauch genauer berechnen.

Also nach der 300km Fahrt, 20% Überland und Stadt 80% Autobahn (Tempomat 130) kam ich auf einen Verbrauch von 7,6 Liter mit meinem C280 V6! Da ich sonst nicht geschlichen bin, sondern LKW Kollonen etc. auch mal mit 160km/h etc. überholt habe will ich auch mal erwähnt lassen.

Meine bisherigen Messungen waren eher um die 8,5-9 Liter bei moderater Fahrweise (Überland/Autobahn).

Was ich vermute:
Vor 4 Wochen ist der LuftMassenMesser im C280 kaputtgegangen und musste ersetzt werden. Womöglich sorgt nun der neue und voll funktionsfähige LMM dafür, das ich bei ruhiger Fahrweise fast ein Liter weniger Verbrauch habe?

Also ich bin wirklich happy, denn 7,6 Liter sind 7,6 Liter! 😁

Hätte ich das bei der Rechnung für den LMM gewusst, hätte ich mich wohl weniger geärgert. 😉

Ich fahre nun seit 1.5 Jahren den C280 und ich muss sagen, ich bereue keine Minute und würde mir heute ebenfalls den 280er nochmal kaufen.
Als Student muss man ja auch auf den Preis gucken und der 280er bietet eine tolle Mischung aus Leistung, Verbrauch und Nebenkosten.

Wollte ich nur mal sagen. 🙂

Schöne Grüße

37 Antworten

Ich fahre regelmässig die Strecke Heilbronn (Flein) - Mannheim (Waldhof) und mein C240 braucht im Schnitt 14,5 Liter für die Gesamtstrecke. Erstaunlicherweise wird dieser niedrige Verbrauch mit 17" Alufelgen, einer aktiven Klimaanlage und Automatikgetriebe erreicht.
Zwar ist, aufgrund der vielen Baustellen, die Durchschnittgeschwindigkeit nicht sehr hoch, dennoch benötige für den Autobahnabschnitt meist zwischen 45 und 60 min. Das schlimmste waren mal 90 Minuten, aber der Verbrauch pendelt sich für die Gesamtstrecke immer bei ca.14,5 Liter ein.
Über den Verbrauch wundere ich immer wieder, vor allem weil der C240 als Benzinschleuder verschrien ist.
Tolles Auto, mein C240 ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Is-m@il

Also ich fahre regelmässig die Strecke Heilbronn-Mannheim und brauche für die 200 km 14,5 Liter. Das mit 17 " Alus, Klima und Automatik. Die meiste Zeit muss man aufgrund der Baustellen langsam fahren, aber meistens brauche ich für die Strecke 45min, bei viel Verkehr und Stau auch mal 90 min, aber ich brauche immer ca. 14 Liter.
Wundere mich aber auch jedesmal über den niedrigen Verbrauch, vor allem weil der C240 als Benzinschleuder verschrien ist.

Geiles Auto mein C240 🙂

Also ich weiß ja nicht wo du lang fährst, aber von Heilbronn bis Mannheim sind es nicht mehr als ca. 80 KM.

Dein Verbrauch ist meines Erachtens viel zu hoch, auch wenn du manchmal im Stau stehst.

Ich fahre fast jeden Tag von Ludwigshafen nach Stuttgart und benutze dieselbe Strecke, verbrauche im Schnitt aber nie mehr als 9 Liter mit meinem C180, auch mit Alus, Klima und Automatik.

Bei mir sind es ca. 140 KM eine Strecke und ich bin nie länger als 80 Min unterwegs.

Ich würde an deiner Stelle mal das Auto richtig durchchecken lassen, irgendetwas stimmt da nicht.

@Is-m@il
Oder meinst du vielleicht 14 Liter für 200 KM ???

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

@Is-m@il
Oder meinst du vielleicht 14 Liter für 200 KM ???

Hi, huherzog!

Man wird vorsichtig beim Lesen im Forum, Du hast Recht, aber nachdem wie der ganze Beitrag grammatikalisch richtig verfaßt worden ist, nehme ich an, daß er für die GANZEN 200 km eben 14,7 lt. braucht.
Jedenfalls steht es so da.
Dann paßt´s ja wieder.
Bis auf den Umweg.🙂

Servus,
CAMLOT