1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch B 170

Verbrauch B 170

Mercedes B-Klasse T245

Hallo liebe Fangemeinde,

wir haben uns dazu hinreißen lassen für die Frau einen B 170 mit Automatik zu kaufen. Ein schönes Auto, wenn der Spritverbrauch nicht wäre! Die ersten "Messungen" ergaben bei mir immer über 10 Liter im Mix (nur Landstrasse und Stadt, ca. 50/50). Könnt Ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist!

20 Antworten

Bin heute Richtung Bludenz auf Landstraßen gefahren, um mein HP Travel Companion zu testen. Strecke war hin und retour gesamt 60 km. Meist konnte ich im 4 od. 5 mit 60-80 fahren. Verbrauch: 7,1 Liter / 100 km.

Ach ja, das Navi funzt wunderbar. Nur die Meldungen zum Abbiegen können ab und zu mal einen Tick früher kommen. Aber immerhin sieht man in der 3D-Ansicht den Verlauf der Strecke wunderbar. Eigentlich könnte man auf die Stimme verzichten.

Synthie

Hallo,

ich kann leider nur für den A170 mit Autotronic sprechen, dessen Verbrauch liegt bei überwiegend Kurzstrecke bei 7-7,5 l.
Weniger schaffe ich nur bei umsichtiger Fahrweise zur Arbeit, wobei die Strecke einfach 40 km beträgt und zur Hälfte aus Autobahn und zur Hälfte aus Bundesstraße sich zusammen setzt.

Absoluter Niedrigverbrauch ergab sich in Österreich. Vielleicht ist der Sprit dort nicht nur günstiger, sondern auch besser oder liegt es an der Luft? Ich weiß es nicht. Jedoch habe ich auf 25 km bei Tempo 80 einen sagenhaften Verbrauch von 5,0 Litern erreichen können und war mit 3 Personen beladen.
Wenn ich jetzt das Mehrgewicht der B-Klasse i.H.v. einem weiteren Mitfahrer hinzurechne , so meine ich, dass ich immer noch deutlich unter 6 Litern geblieben wäre. Es war jedenfalls sehr beeindruckend für mich.

Viele Grüße
repeter42

Danke für Euer Mitgefühl !!!!!!!!!!!!!

Ich habe den "Meister meines Vertrauens" schon mal einbezogen. Da fand eine Verbrauchsmeßfahrt statt, die brachte im Drittelmix knapp unter 9 Liter. Ich halte das in Anbetracht der angegebenen Verbrauchswerte - und die sind heute ja Kaufkriterium - einfach für Betrug am Kunden. Meine tägliche Strecke beläuft sich auf ca 40 km, dabei 70% Landstrasse mit niedrigster Drehzahl, trotzdem komme ich nicht unter 10 Liter/100km. Ich werde jetzt mal MB direkt anschreiben. Mal sehen, was die dazu meinen !

Habe mit meinem B170 Automatic nach 15000 km die erste größere Fahrt gemacht.
Lübeck - Basel ( CH ) mit 4 Personen und Gepäck. Die Verbrauchsanzeige blieb während der Fahrt konstand auf 9,1 l . Eigendlich enttäuschend. Aber nach 600 km war mein Tank immer noch nicht auf Reserve. Erstaunlich ,er hätte doch eigentlich bei 54l Fassung leer sein müssen. Ich habe trotzdem Getankt und oh Wunder 48l bis voll. Dieses enspricht logisch einen Verbrauch von 8l. ( inkl. Klimaanlage ) Auf der Rückfahrt genau das Gleiche. Man sollte sich nicht auf den Reiserechner verlassen sondern auf das was man tatsächlich selbst nachtankt.