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Verbrauch 560er

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 12:05

Hallo an alle !

Verschiedentlich habe ich hier immer wieder über Verbrauchswerte gelesen.

Entweder bin ich zu töricht, halbwegs verbrauchssparend zu fahren oder bei meinem Wagen stimmt etwas nicht.

Ich habe vor bald 3 Jahren einen 560 SEC (Bj '88) mit 180tkm gekauft. Jetzt hat er 235tkm.

Technisch ist er i.O. und gepflegt.

Meine Verbräuche (haben sich die vergangenen 50tkm nicht nennenswert verändert:

a.) nicht unter 15L

b.) Stadt > 20L

c.) Land 15-18L

d.) BAB > 22L (immer sehr zügig)

e.) Volllast, bzw. lange Autobahnstrecken unter Ausnutzung des möglichen (immer über 200 - Anschlag am Sockel der Digitaluhr) 28-31L

Ich hab's versucht - mehrfach - den Wagen wirklich sehr sehr zurückhaltend zu fahren (mit Reiserechner kann man ja sich selbst disziplinieren): unter 15L geht es nicht.

Ich hatte sehr lange eine E34 530i (M30 Motor). Der ließ sich mit unter 10L problemlos fahren. Durschnitt vor Chip-Tuning: 13.3L; nach 12L. Gut 3L Hubraum. Ein BMW E23 (der ganz alter 7er) 735i, den ich auch geraume Zeit gefahren bin, nahm zwischen 13 & 15L. Alle Wagen hatten Automatik. Als Firmewagen bin ich 300 TE (5-Gang Schalter) weit über 100tkm gefahren: Durchschnitt 14-15L (auch bei langen Vollastfahrten - natürlich im 4.); ein 230er (W124) lag dann immer bei fast genau 12.5L.

Diese Verbrauchswerte decken sich mit denen, die man so hört.

Ich muß entschuldigend für meinen 560er (ich liiiiiiiebe das Auto) sagen , daß die ungeheuren Kraftreserven und das abstrakte Geschwindigkeitsgefühl (vorne säuselt und grummelt der V8 so vor sich hin und schon fährt man 200) viel zügigieres Fahren mit sich bringen.

Aber warum erreiche ich schlichtweg nicht die Verbräuche, die hier genannt werden?

Technik?

(ein Mitarbeiter von mir fährt einen 230TE W124, Bj. 87. Dieser lief sehr unruhig und verbrauchte immer 13-15L bei sehr ruhiger Fahrweise. Er hat sein ZSG erneuert und verbraucht jetzt immer weniger als 10L. Kann es soetwas sein?)

Danke für Hinweise, Tips oder ultimative Lösungen!

Viele Grüße!

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8 Antworten

Hy

Also mein 560 er war auch ein 88 er und soff ziemlich genau dieselben Werte wie Deiner. Dieser Motor ist toll zu fahren, aber man hört förmlich das Benzin durch den Ansaugtrakt fliessen. Den Wagen muss man sich einfach leisten können.

Wenn Du was günstigeres mit annähernd dem selben Schub haben möchtest, kann ich Dir den 210 er mit dem 4.2 Liter V8 also den E420 empfehlen. Den bewege ich zwischen 10,5 bis 14 Liter auf 100 Kilometer je nach Jahreszeit, Fahrweise und Stadtanteil. Der Wagen ist ein paar hundert Kilo leichter, der Motor hat 4-Ventil Technik. Unten raus ist der Schub nicht ganz 560 er like aber obenrum auf der Autobahn ist man sogar noch schneller auf Höchstgeschwindigkeit wenn's denn sein muss.

Nur soviel ist klar, an die wunderbare Eleganz eines gepflegten SEC kommt selbst heute nicht viel ran. Also vielleicht halt einfach etwas weniger fahren und weiterhin geniessen :D

Gruss

vom Gigl

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 14:17

@Gigl

Tja, den Audi Diesel habe ich mir auch als Firmenwagen geleistet, weil >30.000 km im Jahr mit dem SEC einfach unbezahlbar wurden (und außerdem ein Verbrechen an dem alten Saurier waren). Ich wollte eingentlich mit Übernahme des Audi den Benz verkaufen..... ging aber nicht. Haben ihn verkaufsfähig herausgeputzt, alles schön in Ordnung gebracht und stand dann wie ein kleiner Junge vor ihm.... Männer weinen nicht, aber Gefühle haben sie auch. Jetzt wird er nur noch sehr selten bewegt.... aber es packt mich einfach häufig. Ist eben eine ganz andere Welt.

Außerdem habe ich so gegenüber dem Finanzamt einen eigenen Wagen, den ich - nachweislich - für Privatfahrten nehme. So spare ich mir die 1% Regelung. ;-)

So gerechnet (auch ein Kaufmann kann sich in die eigene Tasche lügen) fahre ich den 126 umsonst !

Der 420er hat seinen Reiz.... aber ich kann's mir schlichtweg in der Anschaffung nicht leisten.

Reparaturen hatte ich mit dem SEC kaum. Klar, Traggelenke, Lenkung, Verschleißteile. Aber alles im Rahmen und als Teile nicht teuer. Nur wenn's mal - und sei es noch so lapidar - kracht: Stoßstangen, Kühlergrill, Leuchten sind grotesk teuer beim C126.

Warum war dein 560er "ein Grab"?

Hallo JF560,

deine Verbrauchswerte sind doch ok fuer 'nen 560er SEC. Ich hatte mal einen 560SEC mit 300ps (sonderversion ohne Kat), der hat ziemlich das Gleiche verbraucht, war absolut begeistert von dem SEC.

Irgendwie ist bei meinen Mercedes der Verbrauch immer gleich geblieben, nur die Autos haben immer bessere Fahrleistungen bekommen.

Viele Gruesse

Andy

JF-560

Tja also mein 560 er hat in sehr jungen Jahren bei seinem Vorbesitzer mal einen eigentlichen Totalschaden erlitten. Damals stand er in einer Garage die bis zur Hälfte geflutet wurde und war danach ein versicherungstechnischer Totalschaden.

Natürlich war das Teil damals trotzdem zu schade um es wegzuschmeissen und so wurde es dann von einem Herrn fachmännisch wieder aufgebaut. Optisch waren weder innen noch aussen Spuren von diesem Schaden zu sehen. Allerdings haben mit den Jahren die elektrischen Kontakte gewisse Spätfolgen nicht verheimlichen können (z.B dauerte ein Fenster Öffnungs oder Schliessvorgang länger als an einem Wagen ohne Schaden) und auch andere elektrische Helferlein funktionierten nicht mehr so wie sie sollten. Das habe ich aber damals beim Kauf gewusst und in Kauf genommen da ich die Maschine umbedingt haben musste (jugendlicher Leichtsinn).

Tja nach dreiviertel Jahren hab ich den Wagen weiterverkauft, an einen Autoelektriker der genug Freizeit für sowas hatte :D

Gruss

vom Gigl

Hallo.

Ich nehme jetzt ein wenig die Außenseiterposition ein, da ich keinen C126 sondern den Nachfolger habe.

Vor Jahren, als Student, habe ich immer (gezwungenermaßen) versucht, den Verbrauch so niedrig als möglich zu halten. Auch heute überkommt es mich manchmal noch, und ich bin neugierig, was mit einem V8, der mehr als zwei Tonnen durch die Gegend schmeißen muss, verbrauchstechnisch möglich ist.

Wenn du, lieber JF-560, unter 15 Litern im Schnitt bleiben willst (aber auch bitte ohne sich den Hass der anderen Verkehrsteilnehmer zuzuziehen weil man auf der Straße "steht"), so braucht´s dafür nur eines: Selbstdisziplin und außerdem noch Selbstdisziplin. Ich erzähl´dir ni woh nix Neues. Wenig Gas geben, wenig bremsen, Tempomat benutzen und so weiter. Nicht verführen lassen vom Schub und vom Klang der acht Töpfe weiter vorne. Stark bleiben.

Der Wagen begnügte sich dadurch mit unter 13 Litern (Stadt und Land) und damit mit deutlich weniger als im Handbuch angegeben.

freundlichst

manfredman

Re: Verbrauch 560er

 

Zitat:

Original geschrieben von JF-560

Hallo an alle !

Verschiedentlich habe ich hier immer wieder über Verbrauchswerte gelesen.

Entweder bin ich zu töricht, halbwegs verbrauchssparend zu fahren oder bei meinem Wagen stimmt etwas nicht.

Ich habe vor bald 3 Jahren einen 560 SEC (Bj '88) mit 180tkm gekauft. Jetzt hat er 235tkm.

Technisch ist er i.O. und gepflegt.

Meine Verbräuche (haben sich die vergangenen 50tkm nicht nennenswert verändert:

a.) nicht unter 15L

b.) Stadt > 20L

c.) Land 15-18L

d.) BAB > 22L (immer sehr zügig)

e.) Volllast, bzw. lange Autobahnstrecken unter Ausnutzung des möglichen (immer über 200 - Anschlag am Sockel der Digitaluhr) 28-31L

Ich hab's versucht - mehrfach - den Wagen wirklich sehr sehr zurückhaltend zu fahren (mit Reiserechner kann man ja sich selbst disziplinieren): unter 15L geht es nicht.

Ich hatte sehr lange eine E34 530i (M30 Motor). Der ließ sich mit unter 10L problemlos fahren. Durschnitt vor Chip-Tuning: 13.3L; nach 12L. Gut 3L Hubraum. Ein BMW E23 (der ganz alter 7er) 735i, den ich auch geraume Zeit gefahren bin, nahm zwischen 13 & 15L. Alle Wagen hatten Automatik. Als Firmewagen bin ich 300 TE (5-Gang Schalter) weit über 100tkm gefahren: Durchschnitt 14-15L (auch bei langen Vollastfahrten - natürlich im 4.); ein 230er (W124) lag dann immer bei fast genau 12.5L.

Diese Verbrauchswerte decken sich mit denen, die man so hört.

Ich muß entschuldigend für meinen 560er (ich liiiiiiiebe das Auto) sagen , daß die ungeheuren Kraftreserven und das abstrakte Geschwindigkeitsgefühl (vorne säuselt und grummelt der V8 so vor sich hin und schon fährt man 200) viel zügigieres Fahren mit sich bringen.

Aber warum erreiche ich schlichtweg nicht die Verbräuche, die hier genannt werden?

Technik?

(ein Mitarbeiter von mir fährt einen 230TE W124, Bj. 87. Dieser lief sehr unruhig und verbrauchte immer 13-15L bei sehr ruhiger Fahrweise. Er hat sein ZSG erneuert und verbraucht jetzt immer weniger als 10L. Kann es soetwas sein?)

Danke für Hinweise, Tips oder ultimative Lösungen!

Viele Grüße!

hallo...ich war

Re: Verbrauch 560er

 

Zitat:

Original geschrieben von JF-560

Hallo an alle !

Verschiedentlich habe ich hier immer wieder über Verbrauchswerte gelesen.

Entweder bin ich zu töricht, halbwegs verbrauchssparend zu fahren oder bei meinem Wagen stimmt etwas nicht.

Ich habe vor bald 3 Jahren einen 560 SEC (Bj '88) mit 180tkm gekauft. Jetzt hat er 235tkm.

Technisch ist er i.O. und gepflegt.

Meine Verbräuche (haben sich die vergangenen 50tkm nicht nennenswert verändert:

a.) nicht unter 15L

b.) Stadt > 20L

c.) Land 15-18L

d.) BAB > 22L (immer sehr zügig)

e.) Volllast, bzw. lange Autobahnstrecken unter Ausnutzung des möglichen (immer über 200 - Anschlag am Sockel der Digitaluhr) 28-31L

Ich hab's versucht - mehrfach - den Wagen wirklich sehr sehr zurückhaltend zu fahren (mit Reiserechner kann man ja sich selbst disziplinieren): unter 15L geht es nicht.

Ich hatte sehr lange eine E34 530i (M30 Motor). Der ließ sich mit unter 10L problemlos fahren. Durschnitt vor Chip-Tuning: 13.3L; nach 12L. Gut 3L Hubraum. Ein BMW E23 (der ganz alter 7er) 735i, den ich auch geraume Zeit gefahren bin, nahm zwischen 13 & 15L. Alle Wagen hatten Automatik. Als Firmewagen bin ich 300 TE (5-Gang Schalter) weit über 100tkm gefahren: Durchschnitt 14-15L (auch bei langen Vollastfahrten - natürlich im 4.); ein 230er (W124) lag dann immer bei fast genau 12.5L.

Diese Verbrauchswerte decken sich mit denen, die man so hört.

Ich muß entschuldigend für meinen 560er (ich liiiiiiiebe das Auto) sagen , daß die ungeheuren Kraftreserven und das abstrakte Geschwindigkeitsgefühl (vorne säuselt und grummelt der V8 so vor sich hin und schon fährt man 200) viel zügigieres Fahren mit sich bringen.

Aber warum erreiche ich schlichtweg nicht die Verbräuche, die hier genannt werden?

Technik?

(ein Mitarbeiter von mir fährt einen 230TE W124, Bj. 87. Dieser lief sehr unruhig und verbrauchte immer 13-15L bei sehr ruhiger Fahrweise. Er hat sein ZSG erneuert und verbraucht jetzt immer weniger als 10L. Kann es soetwas sein?)

Danke für Hinweise, Tips oder ultimative Lösungen!

Viele Grüße!

hallo...ich war seinerzeit auch stolzer besitzer eines weißen richtig geilen 560 sec ...wie auch immer das Auto gwefahren wurde, die von dir angegebenen werte kann ich nur voll und ganz bestätigen. jeder der dir was anderes erzählt lügt dich an und sich in die eigene tasche. wer allerding mit einem solchen auto durch die lande rasselt, dem dürfte doch der verbrauich...sorry..gelinde gesagt...direkt am arsch vorbei gehen...ein feund aus jugend tagen hatte damals einen 380 sec ...er konnte dieses auch ...man glaubt es kaum aber es stimmt...sogar UNTER 10 litern bewegen (Autobahn schnitt 120 km/h) ...also nimm es hin und laß es gut sein...die 560er sind halt mal üble schluckspechte...schau nur mal folgender vergleich...ich habe einen 600sel bj 94 dieses auto verbraucht im extemstfall ca. 26 liter...27 waren es auch schon mal....mein w220 s 500 braucht egal wie brutal ich ihn quäle nie und nimmer über 18 liter...ich will aber behaupten das die fahrleistungen vom 600er zwar um einiges besser (logischerweise) sind..aber keinesfalls rechtfertigt dies einen unterschied von nahezu bis zu 9 litern auf 100km.

viel spaß beim fahren...christian

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:21

Verbrauch

 

Vielen Dank für die Antworten.

Mein persönliches Resümée:

Der Verbrauch meines Fahrzeuges ist realistisch und angemessen. :-)

Ich hab's die vergangenen 50tkm hingenommen und werde es auch fürderhin tun und diesen Traum von einem Fahrzeug genießen.

Der Genuß wäre nur entspannter, bei etwas mehr Genügsamkeit.... und mein Grummeln tiefer als das des V8, wenn ich nach 100tkm feststelle, daß ich ein paar Tausender hätte sparen können, hätte ich irgendetwas am Auto ändern können.

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