ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch 320CDI

Verbrauch 320CDI

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:43

Servus!

Nachdem ich meinen 'Neuen' jetzt 4 Wochen und 2500km gefahren bin hätte ich 1-2 Fragen zum Verbrauch.

Den Vorgänger (auch 320cdi) bin ich je nach Geschwindigkeit zwischen echten 7l (voll beladen mit 130km/h Tempomat nach Kroatien) und knapp 10l (voll beladen, freie Autobahn mit Tacho 220) gefahren, kalt in Stadtverkehr natürlich auch über 10l.

Das die Anzeige eher ein grobes Schätzeisen ist war beim Alten auch schon so, habe jetzt auf Strecke mal ein bisschen ausprobiert.

380km nach Kaltstart, davon 340km freie Autobahn mit echten 180km/h bzw 15km/h über Tempolimit, 40km Landstraße mit

100km/h ergaben 9,9l auf Hundert, Tank Anfang wie Ende bis Klick vollgetankt. Anzeige sagte hier 9,0l.

100km nach Kaltstart, davon 40km Landstraße mit 100km/h, 60km Autobahn mit 120km/h, ertankte 9,5l, Anzeige zeigte 6,7l.

Ich pansche 0,3-0,5l Zweitaktöl auf jede Volltankung, er russt bei stärkerem Gas geben ziemlich stark. Motor hat 245tkm gelaufen, Leckölmengen der Injektoren sind im Soll.

Mit richtig leichtem Gasfuß und max 130 auf einer 500km Autobahnfahrt hab ich ihn mal auf 8,9l gedrückt...

Erklärungsansätze?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Tankfüllung verfahren und dann willst du ermitteln wie der Durchschnitt ist? Ich bitte dich, das ist nicht möglich. Beim ersten mal volltanken klickt es früh beim zweiten mal spät schon hast du einen Unterschied von 2 Litern in der Füllung.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:18

Von den 2500km waren 2100km Autobahn, davon 800 'schnell' (180 wo möglich), der Rest 'sparsam" (Tempomat 130).

Über die kompletten 2500km gesehen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9,5l, das ist gut ein Liter mehr auf Hundert als mein 'Alter'.

Die 2l die die eine Zapfe früher klickt als eine andere machen auf eine komplette Tankfüllung einen Unterschied vom 0,3l/100km, das erklärt nix.

Der Neue hat n Partikelfilter, wäre das ein Ansatz?

am 28. März 2016 um 19:05

DPF?

Ja klar,

was ist noch anders?

Evtl. Reifen/Luftdruck?

Bei 180 wirst auf jeden Fall schonmal nen Eilzuschlag haben.

Bei 220 10L/100 halte ich für optimistisch.

1L Mehrverbrauch sehe ich als wenig dramatisch an, das können Umwelteinflüsse, Streckenprofil, Verkehr (Hin und her beschleunigen) etc. sein; ich sehe da eigentlich keinen Grud sich verrückt zu machen.

LG

MV12

Ich bin den S210 320CDI lange im Taxibetrieb gefahren.

Mein Wagen (wohlbemerkt mit 600tkm) hat in der Stadt etwa 8Liter gebraucht.

Auf der Bahn bei konstant 120 ebenfalls.

Alles was über 160 ging bedeutete mindestens 10 Liter auf 100 KM.

Bei 180 dürfte er gut und gerne 12 Liter nehmen.

Schwarz geraucht hat meiner auch, trotz DPF. Davon würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Wenn Injektorwerte und Ladedruck Ist zu Soll im Rahmen liegt, würde ich einfach weiterfahren.

Rußen und Mehrverbrauch deuten auf LMM hin, war bei meinem auch. Einfach mal den Stecker vom LMM abziehen und probieren. Mein Verbrauch ca: Stadt 8-9L AB bei 120 7L und über 200 12L

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:04

LMM ist schonmal ein Ansatz, danke! Abziehen und fahren? Falls ich ihn austausche, muss man den neuen anlernen?

Mein 210 E 320 TDI (276000) verbraucht bei Kurzstreckenverkehr im Winter in der Stadt 12 Liter. Bei lockerem Verkehr in der Stadt ca 9 Liter. Mit 500 kg Bootstrailer, 4 Personen und Gepäck auf der Autobahn bei Tempomat 115 8,3 Liter. Ohne Tempomat ca 1 Liter weniger.

Was ich mich nicht trauen würde, ihm bei einer Tankfüllung einen halben Liter 2 Takt Öl mit in den Tank zu geben. Zumindest würde ich mich dann nicht wundern, wenn er raucht. Mein Außenbordmotor ( 1:100) braucht auch nicht viel mehr :-) :-).

Ich gebe seit Jahren 250 ml 2 Taktöl auf eine Tankfüllung zu. Was ich feststelle, habe ich 2 Takt Öl im Tank läuft der Motor nach dem Starten gleich ruhiger. Auch auf der Fahrt bemerke ich das.

Verbrauch je nach Fahrweise 7-9 Liter. Mit Wohnwagen ( 1300 kg ) 11 Liter, in den Bergen 12 Liter.

Kein Rußen.

Gruß Jocke

Zitat:

Mein Außenbordmotor ( 1:100) braucht auch nicht viel mehr :-) :-).

Grundlegende Verständnislücke? ;)

Der Außenborder (Benziner) würde keinen Diesel "verbrennen".

Der Diesel verbrennt aber das 2-T-Öl! Zum Schmieren des Motors wird das nicht gebraucht. Das arbeitet sich an der HD-Pumpe und den Injektoren ab!

Und ein halber Liter ist schon fett, 375 ml reichen. ;)

Themenstarteram 28. März 2016 um 22:46

Die 500ml waren auch nur Anfangs quasi als Grundreinigung, bin jetzt schon runter auf 330ml pro Tankung, normal geb ich dann jedes Mal 250ml dazu.

7-9l waren ja auch meine erfahrenen Werte mit dem alten, deshalb wundere ich mich über den Liter mehr. Nuja, mal sehen, ich werd den LMM abziehen und säubern und den Luftfilter wechseln.

Stadt, mit viel stop&go und kurzstrecke (14km einfacher weg) nicht unter 11liter.

Überland im schnitt 8,5 liter und auf der autobahn zwischen 160/180kmh um die 9,5 liter.

Alles über 180kmh jenseits der 11liter.

Motor zeigt kein rußen, mit dpf und ca 150tsd km auf der uhr.

Nach wechsel auf die sommerreifen (amg 18") ging der verbrauch um 0,5 liter hoch.

Winterreifen waren 16" 225er.

Hallo TE,

bevor Du mit dem "neuen" alten eine Verbrauchsbestandsaufnahme machst, solltest Du dich erst um grundlegende Dinge kümmern, die da z.B. wären:

-> Injektorreinigung

-> Motorspülung

-> ausgedehnter Ölservice / rund-um Kundendienst (incl. Luftfilter, Dieselfilter, etc)

-> prüfen von AGR (Funktion und Reinigung), EKAS, kpl. Ansaugbereich (Ladeluftkühler, Schläuche, Ansaugbrücke)

-> Unterdrucksystem für AGR und Turbolader (Ladedruckregler) - min. -750 mBar

-> LMM reinigen (das geht: habe ich selbst schon mehrmals erfolgreich gemacht)

Das sind in der Summe die üblichen Verdächtigen für Qualmen und Sprit-Mehrverbrauch. Ich spreche da aus Erfahrung und habe alles durch - kein Qualmen mehr (nur das übliche Nebelchen bei Vollgas ;) ) und niedriger Spritverbrauch (mit Winterreifen im Schnitt um 7 Liter).

Wenn Du dir nicht sicher bist, wie die Maschine vorher gepflegt wurde, ist dass das erste, was auf jeden Fall ansteht.

Nach dem Durcharbeiten der oben genannten Fehlermöglichkeiten sollte der Spritverbrauch auf jeden Fall sinken (2-Takt-Öl nicht vergessen).

Grüße

Spät aber doch, nach dem tauschen des Turbos und damit verbundenen anderen Arbeiten soweit dem erneuern des LMMs sind jetzt von eddibaers Liste nurnoch AGR und EKAS übrig. Mal sehen was die ersten ausgiebeigeren Testfahrten für Verbräuche ergeben, ich werde rückmelden

Zitat:

@drago2 schrieb am 28. März 2016 um 18:57:47 Uhr:

Eine Tankfüllung verfahren und dann willst du ermitteln wie der Durchschnitt ist? Ich bitte dich, das ist nicht möglich. Beim ersten mal volltanken klickt es früh beim zweiten mal spät schon hast du einen Unterschied von 2 Litern in der Füllung.

Das ist doch möglich. Du ziehst den Scnabel aus dem Tank raus und füllst in Handbetrieb den Tank bis Du den Pegel siehst. Dann ist es voll. Alerdings würde ich das nicht regelmäßig machen, sondern nur z.B. zur Ermittlung des Verbrauchs.

Gruß, Dacia 1100

Deine Antwort
Ähnliche Themen