ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch 2,4 Benziner??

Verbrauch 2,4 Benziner??

Themenstarteram 7. August 2004 um 7:38

An alle Benziner Fahrer,

nachdem im Forum schon mehrere - doch ziemlich abweichende - Infos über den Verbrauch der Benzin-Motoren zu finden sind, wäre es für mich (Kaufinteressent V50 2,4) sehr hilfreich, wenn so viele Rückmeldungen wie möglich ein repräsentatives Bild über den Verbrauch der Benzin-Motoren bei den verschiedenen Fahrbedingungen geben.

Entspricht der Verbrauch euren Erwartungen bzw. den Werksangaben lt. Prospekt??

LG aus Ö

Gerald

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. August 2004 um 12:30

Verbrauch 2.4 Benziner

 

Entweder sind alle 2.4 Benziner Fahrer auf Urlaub oder der Verbrauch ist so hoch, daß keiner bereit ist eine Stellungnahme abzugeben (Da müßte ich als eingefleischter Benziner-Fahrer bei der derzeitigen Preisentwicklung unter Umständen den 2.0D - mit RPF - in meine Entscheidungsfindung miteinbinden).

Also ich warte trotzdem gerne auf Rückmeldungen (Im September sollten ja alle vom Urlaub wieder zurück sein).

Danke

LG aus Ö

Gerald

Ich habe bisher auch immer nur Benziner gefahren, aber nach einer Probefahrt mit dem 2.0D war ich absolut begeistert. Zu meinem jetzigen Volvo würde sich die Versicherungsprämie nicht ändern und sparsamer als die Volvo-Benziner ist er allemal.

also ich gehöre eigentlich nicht dazu,

fahre einen T5.

mein verbrauch liegt bei 8.7 litern,

3500 km bis jetzt gefahren.

durchschnitts 69 kmh.

normaler benziner dürfte weniger verbrauchen.

Fahre zwar keinen S40/V50, aber habe den 2.4 mit 140 PS im S60. Verbrauch zwischen 7,8 und maximal 8,5 Liter Super (als ich noch mit der teuren Brühe gefahren bin :D ;)

Ich denke, das ist nicht zuviel für ein Auto mit 1,5 Tonnen Leergewicht und fast 2,5 Liter Hubraum

Ciao,

Eric

Also ich bin mit dem normalen 2.4 (140 PS) bei 9,7l/100 km/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 km/h.

Gruß,

Track42

am 11. August 2004 um 17:05

Moin, fahre zwar nen T4, hatte aber letzte Woche einen S40 Automatik 2.4, als Leihwagen bekommen, als meiner beim Service war. Scheiss Motor(sry, ist aber so), und dazu auch noch einen Verbrauch von 13.5L...

Hallo zusammen,

also ein scheiß Motor ist ganz und gar nicht, ganz im Gegenteil.

Auf nun 3.000 km 8,5 - 9,5 l .

Ich denke das geht für ein Auto dieser Größe mit einem 2,4 l Benziner absolut in Ordnung.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von JoeT4

Moin, fahre zwar nen T4, hatte aber letzte Woche einen S40 Automatik 2.4, als Leihwagen bekommen, als meiner beim Service war. Scheiss Motor(sry, ist aber so), und dazu auch noch einen Verbrauch von 13.5L...

Mal abgesehen davon, dass der S40 2.4 deinem T4 leistungstechnisch auch nicht annaehernd das Wasser reichen kann, was oft auch ein Grund fuer eine subjektive Abwertung schwaecherer Motoren ist, wuerde mich doch interessieren, was ihn in deinen Augen zu einem sch... Motor macht.

Immerhin ist es ein 5Zylinder, die Laufruhe sollte besser als im T4 sein, vom Fahrgeraeusch waere mir wahrscheinlich der R5 auch lieber.

am 12. August 2004 um 14:09

Ja klar, aber ich fand den halt viel zu träge, was natürlich auch am Getriebe liegen könnte, es war ja ein Automatik. Und denn Verbrauch von 13.5L finde ich richtig krass, da bin ich mit dem T4 sparsamer unterwegs, bei mehr durchzug!!!

Wie du aber richtig sagst, klingen die 5Zylinder nicht schlecht, und die Laufruhe ist besser. Aber für mich ist es bei einem Motor wichtig, dass er ordentlich "abgeht", wenn ich draufdrück. Vieleicht hab ich ja etwas übertrieben mit dem Ausdruck "ein scheiss Motor", ist halt was für die Leute die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, dort kann er seine stärken ausspielen, wo hingegen man sich auf der Bahn, wie mit nem 55ps Polo vorkommt. Naja jedem das seine!

Ciao

Ich vermute mal, dass es abgesehen von der deutlich geringeren Leistung einfach daran gelegen hat, dass der 2.4 ein Saugmotor ist. Den mit einem Automatikgetriebe kombiniert und mit deinem T4 verglichen - klar, dass es dir vorkommt als ob er die Wurst nicht vom Brot zieht.

am 12. August 2004 um 14:27

Jup, denke mal der T5 wär schon eher was für mich ;)

V50 Leihwagen

 

Hallo hatte einen V50 als Leihwagen. Ich bin von der Karosse und dem Fahrverhalten etc. sehr beeindruckt gewesen, aber der Benzinverbrauch des 174PS starken 2.4L-Motors ist immens. Bei zügiger Fahrweise (Autobahn) hat der Motor zwischen 14,5 und 17 Liter auf 100KM verbraucht. Das ist m. E. viel zu viel.

Ein weiter Nachteil für alle Bergauffahrer bspw. Kassler-Berge, der Wagen hat nicht genügend Drehmoment um auf Steigungen wirklich seine Leistung zu entfalten. Einige TDI´s verschiedener Hersteller waren deutlich zügiger oben.

Fazit: Wenn Flachlandfahrer und genug Geld für Sprit, dann Super Auto der V50.

Wenn du den V50 mit dem Dieselmotor ausruestest, dann ist es auch ein gutes Auto fuer Nicht-Flachlandfahrer.

Einen Saugbenziner an den Kasseler Bergen mit einem TDI zu vergleichen ist nun wirklich nicht ganz fair.

Wenn du 17 Liter auf 100km gebraucht hast, wage ich die Vermutung, dass die Bezeichnung deiner Fahrweise als zuegig "leicht" euphemistisch zu verstehen ist.

am 13. August 2004 um 15:25

Kann mich 240 nur anschliessen, hatte auch nen krassen Verbrauch (13.5L!!!!!!) mit der 140ps version..Auto is klasse, fahrwerk auch 1a, aber für diese "Leistung" ist der Verbrauch vieeel zu hoch, und dabei hab nicht wirklich "gepusht", dan wären es auch bestimmt so um die 15L..

Deine Antwort
Ähnliche Themen