ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Verbräuche

Verbräuche

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 9:40

Bereits mehrfach wurde das Thema in anderen Treads, wie z. B. bei Tankanzeigen, angeschnitten, doch so weit ich mich orientieren konnte, niemals konkret behandelt.

Und das Ganze dreht sich hier nicht nur um den Velar, den ich hier anführen werde. Auch die anderen Typen/Modelle sind hier gefragt.

Für alle Fahrzeuge die in der Familie liefen, auch viele Jahre zwei oder drei nebeneinander, wurden Fahrtenbücher geführt. Und nun ist inzwischen nur noch ein einziges Fahrzeug übrig geblieben. Unser/mein VELAR R-Dynamic S, P300, mit vielen individuell ausgesuchten Featchers, die ihn zwar nicht zu einem HSE machen, aber meinen Erfahrungen und Wünschen am ehesten entsprechen - denn nur ich allein fahre ihn noch.

Das alte Jahr ist zu Ende und ich habe wieder einmal - zum ca. 40. Male mein Fahrtenbuch - die der anderen Fahrzeuge nicht mitgezählt - aufgerechnet.

Bei genauer Betrachtung teilen sich die Gesamt-km in drei Kategorien.

Ein Drittel Stadt, zwischen 3 und 33 km

ein Drittel Landstraßen, zwischen 15 und 150 km

und ein Drittel Fernstraßen, bis zu 1.600 km. (eine Fahrt, jeweis hin und zurück)

Fährt man also nur mal zum Wochenmakt, 3 km, hin und zurück und muss dabei 16 Ampeln, Fußgängerüberwegungen oder Kreuzungen, mit evtl. Rückstaus hinter sich bringen, kostet mich das 15,0 bis 20,0 l/100 km.

Auf Landstraßen dürfte sich das Ganze zwischen 8,0 unter 11,0 l/100 km

und auf den Fernstraßen zwischen 8,5 und 12,0 l/100 km bewegen.

Alles in Allem hat mein Velar in 2020 einen Jahres-Durchnitts-Verbrauch von 10,53 l/100 km!

Für mich ein akzeptables Ergebnis.

Wie sieht's bei Euch aus?

Ich wünsche allen ein knitterfreies Jahr

Hedivel-35

64 Antworten

Da behaupte ich: NEIN - keine Welten!

Ja schon ok... wie gesagt mich interessiert es jetzt auch nicht großartig.

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 7. Januar 2021 um 10:40:37 Uhr:

Bereits mehrfach wurde das Thema in anderen Treads, wie z. B. bei Tankanzeigen, angeschnitten, doch so weit ich mich orientieren konnte, niemals konkret behandelt.

Und das Ganze dreht sich hier nicht nur um den Velar, den ich hier anführen werde. Auch die anderen Typen/Modelle sind hier gefragt.

Für alle Fahrzeuge die in der Familie liefen, auch viele Jahre zwei oder drei nebeneinander, wurden Fahrtenbücher geführt. Und nun ist inzwischen nur noch ein einziges Fahrzeug übrig geblieben. Unser/mein VELAR R-Dynamic S, P300, mit vielen individuell ausgesuchten Featchers, die ihn zwar nicht zu einem HSE machen, aber meinen Erfahrungen und Wünschen am ehesten entsprechen - denn nur ich allein fahre ihn noch.

Das alte Jahr ist zu Ende und ich habe wieder einmal - zum ca. 40. Male mein Fahrtenbuch - die der anderen Fahrzeuge nicht mitgezählt - aufgerechnet.

Bei genauer Betrachtung teilen sich die Gesamt-km in drei Kategorien.

Ein Drittel Stadt, zwischen 3 und 33 km

ein Drittel Landstraßen, zwischen 15 und 150 km

und ein Drittel Fernstraßen, bis zu 1.600 km. (eine Fahrt, jeweis hin und zurück)

Fährt man also nur mal zum Wochenmakt, 3 km, hin und zurück und muss dabei 16 Ampeln, Fußgängerüberwegungen oder Kreuzungen, mit evtl. Rückstaus hinter sich bringen, kostet mich das 15,0 bis 20,0 l/100 km.

Auf Landstraßen dürfte sich das Ganze zwischen 8,0 unter 11,0 l/100 km

und auf den Fernstraßen zwischen 8,5 und 12,0 l/100 km bewegen.

Alles in Allem hat mein Velar in 2020 einen Jahres-Durchnitts-Verbrauch von 10,53 l/100 km!

Für mich ein akzeptables Ergebnis.

Wie sieht's bei Euch aus?

Ich wünsche allen ein knitterfreies Jahr

Hedivel-35

Ciao Hedivel

Ich fahre den exakt gleichen Velar wie du. Ebenfalls mit diversen individuell ausgesuchten Features. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei ca. 11.5 Liter. Dies deshalb, weil ich sehr oft Kurzstrecken fahre <10 km. Bei Fernfahrten >100 km liegt bei mir der Spritverbrauch unter 8 Liter.

Ich hatte kürzlich Probleme mit dem BC, welcher mir nach dem Tanken falsche Kilometer-Reichweiten lieferte.

Beste Grüsse, lakesouthside

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:43

@lakesouthside

Das deckt sich dem Grunde nach mit meinen Erfahrungen.

Nur z. Zt. hat sich einiges verändert. Corona hinterlässt bei mir seine Spuren.

Nur Kurzstrecken - Durchschnittgeschwindigkeiten von ca. 25 km/h, halten den Verbrauch zwischen 12.0 bis 12,5 lt/100.

Der Preis ist natürlich auch nicht zum Lachen. Doch was soll's - wat moot, dat moot.

Hallo, ich hole das mal wieder hoch. Gibt es hier Erfahrungswerte von Discovery D250 oder D300?

 

Danke.

Zitat:

@okull schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:23:39 Uhr:

Hallo, ich hole das mal wieder hoch. Gibt es hier Erfahrungswerte von Discovery D250 oder D300?

Danke.

6500km jetzt auf dem Tacho, Durchschnitt 8,5 Liter mit dem Discovery D300.

Deine Antwort