verbotene kennzeichenkombinationen
hallo jungs,
gestern abend hatten wir eine heftige diskusion,
es wurde behauptet das es seit kurzem wieder erlaubt sei folgende kombinatiopnen bei den zulassungsstellen zu bekommen.
xx ss 11
xx hj 11
xx ah 11
xx ns 11
usw.
ich habe behauptet das das immer noch nicht möglich ist.
aber deswegen frage ich euch mal, weiss da einer genau bescheid?
bb-blue
Beste Antwort im Thema
So ein bischen Verfolgungswahn glänzt da schon durch.
Wobei es leider Volldeppen geben wird, die AH tatsächlich nehmen würden, weil es die Initialen des GRÖFAZ sind. Was auch immer sie damit nach außen transportieren wollen.
Bisher habe ich auch noch keine wirklich plausible Erklärung gehört, warum Konzentrationslager KZ abgekürzt wird. Allerdings hätte die korrekte Abkürzung Karl Lagerfeld vor Probleme gestellt. 😉
Vieleicht sollte man zur Harry-Potter-Lösung übergehen und statt Adolf Hitler nur noch "Du weißt schon wer" oder "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" sagen. 😉
Wenn man mit diesen Themen (und damit meine ich jetzt nicht den Holocaust oder Kriegsverbrechen) unverkrampfter umgehen würde, würden diese Neonazis viel weniger Faszination für die Jugendlichen ausstrahlen.
Meine Meinung.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Nicht, daß Du mich jetzt falsch verstehst. Es geht mir ja noch nicht mal ums politische Korrektsein. Viel wichtiger ist mir in diesem Zusammenhang, die Gefühle anderer Menschen zu berücksichtigen, die unter einem Terrorregime gelitten haben und für die diese abgekürzten Begriffe auch heute noch ein Symbol der Gewaltherrschaft darstellen. Allein schon aus Respekt vor diesen Gefühlen anderer Menschen sollten wir in diesem Sinne verfahren. Wenn Dein Vater oder Deine Mutter im KZ ermordet worden wäre, würdest Du vielleicht anders darüber denken. Ich unterstelle hier auch keine Boshaftigkeit, sondern würde mir wünschen, daß der eine oder andere sich auch mal in die Lage versetzen könnte, die Gefühle anderer zu erkennen und sich darauf einzustellen. Motorradfahren hat ja auch was mit Gefühl zu tun und von den anderen erwarten wir auch, daß unsere Gefühle respektiert werden.
Gruß.
... sehe ich ähnlich ... aber auch Du darfst mich nicht falsch verstehen ...
Die Erinnerung muss als ständige Mahnung erhalten bleiben, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Die Regulierung über KFZ-Kennzeichen halte ich in diesem Zusammenhang aber eher für albern und dem Ernst der Sache eigentlich nicht angemessen.
Gruß k2
oh gott, was für eine diskusion.
ich wollte doch nur wissen ob das mit dem kennzeichenverbot noch gilt...
meine antwort hab ich bekommen...
danke.....
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
oh gott, was für eine diskusion.
ich wollte doch nur wissen ob das mit dem kennzeichenverbot noch gilt...
meine antwort hab ich bekommen...
danke.....
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, weil nun verschiedene Standpunkte aufgetaucht sind. Das ist nun mal so im Leben, daß verschiedene Leute auch verschiedene Meinungen haben. Das Forum ist ja dafür gedacht, daß die verschiedenen Meinungen auch mal gesagt werden können. Insofern ist es auch schon mal sinnvoll, über den Tellerrand in den Raum des Nachbarn zu sehen. Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Die Regulierung über KFZ-Kennzeichen halte ich in diesem Zusammenhang aber eher für albern und dem Ernst der Sache eigentlich nicht angemessen.
Wenn man diese Regelung aber abschaffen würde, dann würden die Regeln quasi vom Rande her aufgeweicht. Irgendwann würde jemand kommen und mit Verweis auf diese Aufweichung eine weitere Aufweichung fordern. Dies kann nicht der Sinn der Sache sein und würde den Ernst der Sache wohl auch auf lange Sicht in Frage stellen.
Ähnliche Themen
Jain Drahkke - da stellt sich schonmal die grundlegende Frage, ob sich der Umgang mit dem Thema ungewollt sogar in die ganz falsche Richtung bewegt. Dem Ernst der Sache wird die reine Symbolik sicher nicht gerecht und man könnte das auch noch auf braune Uniformen ausweiten etc. usw. usf. - das Nummernschild ist rein willkürlich. Man könnte auch Dachau umbenennen... abreissen...
Meiner Familie wurde nebenbei im 16.ten Jahrhundert das Wappenrecht (temporär) genommen... Stichwort Hexenjagd... da hatten wir wohl eine drunter (das ist in der Tat so belegt!). Mich stören Kirchen ganz enorm... (ich will das wirklich nicht ins Lächerliche ziehen, erstmal nachdenken was ich damit sagen will... bitte..)
Ich kenne betroffene Menschen sogar persönlich... und was soll ich sagen - was sie erschreckt ist, dass in unserer Gesellschaft durchaus durch alle Schichten die Mentalität vorhanden ist. Es geht nicht um Juden oder nicht... es geht um Stigmatisierung, Buhmänner, Kontaktscheu usw.
Ein KZ in einem Nummerschild? Nein - die pauschale Negativierung von z.B. "Muslime", Aussagen wie "Hartzer", ein gestelzter Umgang oder gar Distanz zu "Anderen" etc. .... DAS ist für Menschen, welche betroffen waren/sind oder die Systematik verstanden haben schlimm/beängstigend. Und zwar überall auf der Welt, in jeder Gesellschaft.
Ja, solche Gedanken und Reaktionen sind in jeder Gesellschaft zu finden, überall auf der Welt, mal mehr mal weniger. Die Ursache ist nicht Schuld oder Symbolik - die Frage ist: Was stimmt nicht in einer solchen Gesellschaft, grundlegend, was bildet den Nährboden dafür? Und da ist Schuld und Symbolik eine billige Ausrede - zu billig? Sie ändert auch nichts.
Bigotterie - keine Symbole, keine Fragen, Schuld... aber kein Lernen aus der Geschichte, alte Geschichte mit neuen Darstellern quasi.
Das würde dem Ernst der Sache gerecht... wie wir mit den Nährböden und dem Umfang der Mentalität umgehen, wie wir sie akzeptieren oder eben nicht. Hexenjagd, Buhmänner, Stigmatisierungen... das Opfer ist austauschbar.
Wir sind aber in D?
Das halte ich für arg kurzsichtig, undurchdacht - die Geschichte der Welt ist voll von solchen Greueltaten und es ist die Verantwortung jedes Menschen, jeder Gesellschaft, egal wo auf dieser Welt, egal aus welcher Geschichte erwachsen... diese Untaten zu verhindern, ihnen den Nährboden gar nicht erst zu geben, sie ggf. abzustellen.
Klingt evtl. hart - aber Geschichte ist vorbei, mit Schuld und weiaweia waren alle Opfer umsonst... wenn sich das grundlegende Verhalten nicht ändert - hier und jetzt. Sonst haben wir das immer wieder... ohne die alten Symbole, dafür mit neuen Symbolen, mit neuen Opfern. Eine Geste ist eine Geste, eine Tat aber eine Tat.
Über ein freiheitliches Demokratie- und Gesellschaftsverständnis will ich mich insofern gar nicht auslassen. Denn wer Gedanken, Fragen, Zweifel oder was auch immer in der Art verbietet... statt sie zu lenken, sie zu beantworten oder zu entkräften... bewegt sich selbst auf ganz dünnem Eis?
Kurzum - ich empfinde es fast als lächerlich und bigott, um zwei Buchstaben einen mords Wind zu machen und gleichzeitig zu akzeptieren oder gar selbst zu "leben", wie die Welt in vielen Bereichen und Winkeln exakt das lebt, was im Ansatz hinter dieser Symbolik steht. Mal drüber nachdenken... reflektieren... wär gut.
Machen - nicht labern, gestikulieren oder nur "beschämt" sein. DAS würde imho dem Ernst der Sache gerecht. Gelabert oder beschämt gewesen... das waren "damals" auch genug, sind auch heute viele - und? Hat/hilft das was? Nein? Eben... Susi Seelig soll ruhig ihr SS am Taferl haben... wenn sie dafür bei Auswüchsen von Klassenkameraden dazwischen geht und Bewusstsein weckt. Oder Karl Zeiler sein Initial... wenn er einem "Hartzer" Demagogen ordentlich den Marsch bläst. Etc... und genau das erwarten Betroffene, nicht bornierte Symbolik oder Scham - sollten sie erwarten können.
Betroffene habe ich schon deutlich lockerer mit der Sache umgehen sehen, sogar Witze machend. Menschkeit... sie haben noch Menschkeit.. welche manchen unter uns völlig abgeht.
Ich empfinde keine Schuld - aber meiner Menschkeit und den Opfern all solcher Untaten gegenüber die Schuldigkeit, aus der Geschichte zu lernen und mein Bestes zu geben, so zu handeln, dass so etwas keinen Nährboden findet, nicht unbehelligt wachsen kann. Es sind nicht die Symbole, es ist nicht das Messer welches tötet - es sind die Menschen dahinter und man kann sie nicht aufhalten, indem man ihnen ein Symbol nimmt - man muss ihnen die Absicht dazu nehmen.
jm2c... ich kann nicht ändern was vergangen, aber ich kann entscheiden was ich mache und nur das bewirkt etwas.
Macht ihr was...?
@ tec-doc,
wenn ich Deinen Beitrag so aufmerksam durchlese, muß ich feststellen, daß wir insgesamt mit unserer Einstellung zu diesem Thema gar nicht so weit entfernt sind...Nein, wir liegen ziemlich auf einer Linie. Es ist m.E. schon gut, wenn ein solch sensibles Thema mal von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Der Respekt vor der Meinung des anderen ist für mich auch ein Zeichen der Verständigung.