verbotene kennzeichenkombinationen
hallo jungs,
gestern abend hatten wir eine heftige diskusion,
es wurde behauptet das es seit kurzem wieder erlaubt sei folgende kombinatiopnen bei den zulassungsstellen zu bekommen.
xx ss 11
xx hj 11
xx ah 11
xx ns 11
usw.
ich habe behauptet das das immer noch nicht möglich ist.
aber deswegen frage ich euch mal, weiss da einer genau bescheid?
bb-blue
Beste Antwort im Thema
So ein bischen Verfolgungswahn glänzt da schon durch.
Wobei es leider Volldeppen geben wird, die AH tatsächlich nehmen würden, weil es die Initialen des GRÖFAZ sind. Was auch immer sie damit nach außen transportieren wollen.
Bisher habe ich auch noch keine wirklich plausible Erklärung gehört, warum Konzentrationslager KZ abgekürzt wird. Allerdings hätte die korrekte Abkürzung Karl Lagerfeld vor Probleme gestellt. 😉
Vieleicht sollte man zur Harry-Potter-Lösung übergehen und statt Adolf Hitler nur noch "Du weißt schon wer" oder "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" sagen. 😉
Wenn man mit diesen Themen (und damit meine ich jetzt nicht den Holocaust oder Kriegsverbrechen) unverkrampfter umgehen würde, würden diese Neonazis viel weniger Faszination für die Jugendlichen ausstrahlen.
Meine Meinung.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Vieleicht sollte man zur Harry-Potter-Lösung übergehen und statt Adolf Hitler nur noch "Du weißt schon wer" oder "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" sagen. 😉Wenn man mit diesen Themen (und damit meine ich jetzt nicht den Holocaust oder Kriegsverbrechen) unverkrampfter umgehen würde, würden diese Neonazis viel weniger Faszination für die Jugendlichen ausstrahlen.
Meine Meinung.
Danke, Lewellyn, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ein Thema zu tabuisieren macht es doch nur interessant und weckt die Neugier, so wie Rauchen Saufen und diverse Internet-Seiten (ich meine nicht MT😁). Ein kritischer, aber offener Umgang mit dem Thema wäre wesentlich hilfreicher. Warum z.B. wird der Auspruch "jedem das Seine" so sehr verteufelt. Der geht auf einen der größten römischen Philosophen (Seneca) zurück. Andererseits muss das Seelenheil ja aber auch nicht vom Kennzeichen abhängen, da hätt ich andere Sorgen
Ich für meinen Teil finde die diversen Kombinationsverbote bei den KFZ-Kennzeichen total fürn Ar***... Als ob es an der Gesinnung der Leute (egal in welche Richtung die gehen mag) etwas ändern würde, ob se sich nun ihre Wunschkombination aufs NS bzw. KZ (NS=Nummernschild / KZ=Kennzeichen 😛) draufpappen lassen dürfen oder net... 🙄
Irgendwo muss doch mal Schluss sein mit dem Verfolgungswahn!
Und mit Lewellyns Beitrag seh ich genau das ausgedrückt... Erwachsene Menschen, wie zum Beispiel "Andreas Hofmann" dürfen ihre Wunschkombi nicht auf dem Fahrzeug haben, aber in allen möglichen Arten von (Geschichts-/Sach-)Büchern, Videospielen, Dokus auf diversen Nachrichtensendern (welche z.B. auch von Kindern und Jugendlichen gelesen bzw. gesehen werden) usw. wird mit dem ollen Adolf hausieren gegangen...
Deckel druff und gut is, das ganze is einfach nur noch lächerlich... 🙄
....würden wir alles "Böse" in der Geschichte der Menschen verkrampft tabuisieren und verbieten... weia, die Welt wäre ziemlich sprachlos?
Durch diese imho maßlos überzogene Stigmatisierung und Tabuisierung bekommt so manches doch überhaupt erst einen Stellenwert - welches es gar nicht wirklich hat. Zudem das doch eh scheinheilig ist... gewisse Gesinnungstendenzen/ansichten/aussagen in der Art gibt es nunmal allenthalben... und eine funktionierende demokratische Gesellschaft muss sogar das vertragen können - verträgt sie das nicht, kann sie es nicht auf einem vernachlässigbaren Minimalstniveau halten... stimmt doch schon gundlegend etwas ganz anderes nicht.
Imho wird diese platte Formel der Sache auch nicht gerecht - man kann diese Geschichte nicht "wegverbieten", man kann sie nicht mit Gulags, Vietnam oder der Hexenverbrennung relativieren oder sie zur zweifelhaften Krönung menschlicher Grausamkeit und Dummheit erheben. Alle diese menschlichen Untaten sind unfassbar und mit nichts zu rechtfertigen oder wiedergutzumachen - wir können nur aus der Geschichte lernen, wenn wir uns offen und ohne Berührungsängste tabulos damit auseinandersetzen. Die Tabuisierung von Begrifflichkeiten oder Fragen usw.... bewirkt mE das Gegenteil dessen, was sein sollte: Eine Verarbeitung, ein Lernen und eine Rückkehr zur Normalität.
Man kann eine Denke nicht durch Verbot "wegmachen" - man kann Menschen nur überzeugen, ihnen etwas erklären etc... dann ändert sich auch die Denke. Was idR für alle Seiten gilt....
Ich habe diese Geschichte nicht geschrieben - sicherlich macht sie mich betroffen, selbstredend kann ich (soweit das möglich ist) das Leid und das Trauma der Opfer nachvollziehen und begreife es als Pflicht jeder Gesellschaft, solche Entwicklungen im Ansatz zu unterbinden - Ich fühle mich aber nicht "schuldig", sorry.
Ich könnte auch Spanier sein oder Grieche oder was aus immer, egal - diese Geschichte verpflichtet für mich einfach alle Menschen, solche Tendenzen und Taten im Ansatz zu erkennen und zu unterbinden, sie zu verurteilen und ihnen den gesellschaftlichen Nährboden gar nicht erst zu bieten - egal wo auf der Welt.
Ich bin nicht der Meinung, das unsere Gesellschaft dem gut gerecht wird - sie ist voll von Stigmatisierungen, von "die sind schuld" etc. (denkt mal drüber nach..). Ein SA etc. auf einem Nummertaferl... ist das nicht ein klein wenig zu einfach?
Ich werde weiter rechts blinken, rechts abbiegen, auf der AB auch die rechte Spur benutzen usw. usf. - ohne damit eine Gesinnungsaussage treffen oder ein Trauma wecken zu wollen. Nein, ich will es nicht ins Lächerliche ziehen... das tut man mE langsam eher mit Übertreibungen?
Was denn noch? STA- SI .... IN - RI... etc.... fährt alles so rum - und macht sicher manche betroffen. Und jetzt? Es gibt keine Stasi mehr, keine SS usw. usf... wir könnten ja auch das ss in der Schrift abschaffen?
Es mutiert zur Hexenjagd...
Naja, schwieriges und hypersensibles Thema (zumindest in D) - jedenfalls kann von mir aus auch Susi Seelig mit ihren Initialien am Duferl rumfahren. Das Fehlen dieser Buchstabenfolge auf einer Autonummer wird imho weder etwas für noch gegen extremes Gedankengut "helfen".... das ist mir zu trivial und oberflächlich gedacht.
@ twindance, ich weiß nicht wo du wohnst, aber "jedem das seine" wird hier bei uns sehr oft benutzt. Ist mir auch neu das der Spruch verteufelt wird.
@ Drahkke. Noch mal 50 Jahre??? Ne danke, mir haben die letzten 64 schon gereicht.
@Lewellyn. Wie unverkrampft willst du denn noch mit dem 3. Reich umgehen? Reichen die 5.000 Filme, Dokus und Bücher nicht? Lief nicht erst vorgestern die Hitler Doku schlechthin sogar 2 Tage auf RTL2? Hitler, Aufstieg des Bösen!!! Oder wie soll ich das verstehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Es gibt keine Stasi mehr, .....
FALSCH ! 😁
Es gibt den Begriff "Verharmlosung des NS-Regimes", der gerne als ultimative Keule gegen eine Entkrampfung mit den Symbolen, Bezeichnungen und Protagonisten desselben benutzt wird.
Das Hakenkreuz z.B. ist ja von den Nazis nur "geklaut" worden. Während in 2.WK-Computerspielen in der ganzen Welt Fahrzeuge korrekt beschriftet sind, bricht man sich hier mit irgendwelchen erfundenen Logos einen ab. Als ob der Jugendliche Computerspieler durch den Anblick eines virtuellen Hakenkreuzes auf einem Flugzeug zum Neonazi mutiert.
ps: Die drei Buchstaben unter meinem Avatar haben auch nichts mit dem 3. Reich zu tun. 😉
😉
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
@ twindance, ich weiß nicht wo du wohnst, aber "jedem das seine" wird hier bei uns sehr oft benutzt. Ist mir auch neu das der Spruch verteufelt wird.@ Drahkke. Noch mal 50 Jahre??? Ne danke, mir haben die letzten 64 schon gereicht.
@Lewellyn. Wie unverkrampft willst du denn noch mit dem 3. Reich umgehen? Reichen die 5.000 Filme, Dokus und Bücher nicht? Lief nicht erst vorgestern die Hitler Doku schlechthin sogar 2 Tage auf RTL2? Hitler, Aufstieg des Bösen!!! Oder wie soll ich das verstehen?
Verkrampfter Umgang bedeutet z.B. dieses Verbot der Buchstabenkombinationen.
Jedem den Seinen war gerade ein Werbeslogan von Tschibo und einer Tankstellenkette für Kaffee. Musste gerade beendet werden aufgrund des Entrüstungssturmes der Gutmenschen, die darin eine Verherrlichung des Nationalsozialismus sahen. Und das in ganz Deutschland! Und eine Autowerbung mit gleichem Slogan wurde ebenfalls zurückgenommen aus gleichem Grunde!
Lesen bildet😉
Ehrlich, ich bin überglücklich wenn ich von solchen Themen mal nix mitkriege. Mir reichts im Moment das ich beim zappen für den Bruchteil einer Sekunde die "Stars" sehe die irgendwo raus wollen ...
Ich stimme euch im Großen und Ganzen zu was den Umgang mit Hitler und dem ganzen drumherum angeht. Trotzdem bleibe ich bei meiner persönlichen Meinung, das diese Abkürzungen auf einem Kennzeichen nix zu suchen haben.
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Machen wirs doch ganz einfach, nachem Strich nur noch Zahlen und Ende der Diskusion.
Hier geht es um gängige Abkürzungen wie KZ, SS, NS, HJ und SA. Diese werden beim sprechen tatsächlich so benutzt. AH is ja auch nich aufm Index, oder?
Nö, hab ich auf´m Schild stehen.
Und ich muss sagen, daß ich es absolut richtig finde
das es diese Kombinationen nicht gibt.
Rein aus Interesse... warum haben die da nix zu suchen bzw. warum soll das absolut richtig sein?
Weil es mich persönlich stören würde, wenn vor mir einer mit SS im Kennzeichen fährt. Und weil es mich persönlich nicht stört, wenn jemand seine Initialen nicht im Kennzeichen haben kann. Es gibt wichtigere Probleme.
Vllt liegts an meiner Schulzeit. 8-10 Klasse hatte unser Deutschlehrer nix besseres zu tun als an 4 von 5 Schultagen über den 2. Weltkrieg zu reden, Filme zu zeigen und uns aufn Keks zu gehn. Wenn ich SS sehe, denke ich sofort an DIE SS, habe die ganzen Bilder vom 2. Weltkrieg im Kopf und werde an meinen beschissenen Deutschlehrer erinnert. Ich bin da also mal egoistisch, was den Grund angeht aus dem ich das Kennzeichenverbot richtig finde.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Rein aus Interesse... warum haben die da nix zu suchen bzw. warum soll das absolut richtig sein?
Weil dadurch u.a. dem Umstand Rechnung getragen wird, daß auch heute noch die ältere Generation immer noch bestimmte Wertvorstellungen (oder besser gesagt Unwertvorstellungen) mit solchen Abkürzungen verbindet. Es gibt auch heute noch Menschen, die in dieser unseligen Zeit die reine Willkür, Terror und Gewalt erlebt haben. Mit solchen Abkürzungen erinnere ich an die Zeit, und das muß nicht sein. Ich muß nicht damit auch noch ein Forum schaffen. Für diejenigen, die mit solchen Begriffen und Abkürzungen nichts anfangen können, spielt´s dann sowieso keine Rolle.
.... damit bist Du natürlich politisch absolut korrekt.
Wenn wir allerdings über die Jahrzehnte alle Verbote sammeln, die wir uns mal auferlegt haben, wird nicht nur das Alphabet ausgereizt sein. Dann müssen wir Augenbinden tragen, damit wir Runen, Kreuze, Zahlen- und Buchstabenkombinationen nicht mehr sehen.
Gruß k2
Nicht, daß Du mich jetzt falsch verstehst. Es geht mir ja noch nicht mal ums politische Korrektsein. Viel wichtiger ist mir in diesem Zusammenhang, die Gefühle anderer Menschen zu berücksichtigen, die unter einem Terrorregime gelitten haben und für die diese abgekürzten Begriffe auch heute noch ein Symbol der Gewaltherrschaft darstellen. Allein schon aus Respekt vor diesen Gefühlen anderer Menschen sollten wir in diesem Sinne verfahren. Wenn Dein Vater oder Deine Mutter im KZ ermordet worden wäre, würdest Du vielleicht anders darüber denken. Ich unterstelle hier auch keine Boshaftigkeit, sondern würde mir wünschen, daß der eine oder andere sich auch mal in die Lage versetzen könnte, die Gefühle anderer zu erkennen und sich darauf einzustellen. Motorradfahren hat ja auch was mit Gefühl zu tun und von den anderen erwarten wir auch, daß unsere Gefühle respektiert werden.
Gruß.
Ich finde es persönlich sehr gut, das solche Kombinationen verboten gehören. Wenn ich nur mal an meine Mitschüler denke, für die ich mich bis auf die Knochen schäme. Im Falle, das ein Lehrer nicht anwesend ist, gibt es bei uns in der Klasse zwei-drei Leute, die es sehr lustig finden mit bestimmten Merkmalen des dritten Reiches zu hantieren. In gewissen Situationen ist dies vieleicht sehr amüsant, wenn ich daran denke wie die besagten Leute den Schauspieler von Switch reloaded (TV-Comedy-Sendung) nachahmten. Jedoch kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Leute eine Kombination wie SS oder HJ auf ihr Kenzeichen machen würden. Den sie machen es aus Spaß. Obwohl einer der drei Jungen sehr gut in Geschichte ist, und sich mit dem Thema 2. WK sehr gut auskennt, sind manche Kommentare nicht sehr lustig bzw. sehr anstößig.
Jedoch gibt es auf unserer Schule und in unserer Klasse auch einige, die sich so eine Kombination durchaus auf ihr Nummernschild machen lassen würden, aber nicht weil ihre Freundin Sabine Sommer heißt. Wie bereits erwähnt:“Es gibt solche und solche“.
Jedenfalls bin ich froh, wenn ich im Sommer die Schule verlasse und auf ein Gymnasium wechsele.
[1,6 schnitt ***prahl**Freude**prahl*** (nicht böse werden, über so viel Unverfrorenheit 😁)]
Ich werde mir nicht so eine Kombination auf mein Nummernschild machen, da es mit meinem Namen nichts zu tun hätte (PM) und außerdem finde ich es nicht respektvoll, gegenüber den Opfer und deren Angehörigen mit einem Kenzeichen vorbei zu düsen mit der Kombination SS oder KZ. Von mir ein klares NEIN. Wobei man auch auf den Grundsatz appellieren könnte, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben (zumindest in einer Parlamentarisch, demokratischen Republik wie die Bundesregierung Deutschlands) , wieso bekommt also Jutta Martens ihr JM aber Frau Sabine Sommer ihr SS nicht.......usw. Diese Diskussion könnte man ewig weiterführen, aber am Schluss müssen wir uns doch eh damit abfinden, dass das Thema mit den Kenzeichenkombinationen nicht so schnell geändert wird. Denn das sind „Peanuts“ im Kontrast zu unseren momentanen Politischen Problemen mit der Finanzkrise und der Bildungsreform.
Wobei man nicht unbedingt sagen sollte das dies „Peanuts“ seien, den es zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. Vom Beginn der Machtübernahme der NSDAP in der Weimarer Republik bis hin zum 08.05.1945, die Gesamtkapitulation des damaligen sogenannten „Großdeutschen Reiches“.
Was Kand.2 erwähnte ist auch nicht so ganz falsch. Den immerhin sind wir „deutschen“ nicht die einzigen die vor über 60 Jahren was falsch gemacht haben. Man schaue in den Damaligen „Ostblock“ um 1935. Dort wurden auch gewisse Minderheiten verfolgt. Afrika, dort werden heute noch Menschen wegen ihrer Stammeszugehörigkeit ermordet. Jedoch kann und sollte man diese Themen nicht in einen Topf schmeißen, denn der systematische Völkermord fand zwar bei allen statt. Jedoch geht es um UNS und nicht um andere Länder. Denn deren Gesetzt und Auflagen kennen wir bestimmt nicht so genau.
Dies war ein Statement von einem 16 ½ Jährigen.
Patrick
PS: @Cruisersteve: Genau richtig. Außerdem sieht man sein Nummernschild beim Fahren eh nicht. Sonder nur beim Waschen, und wenn man ein Foto davon erhält mit besten Wünschen von der Rennleitung. Um dies mal etwas salopper zu erklären.