ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbesserungsvorschlag bei Autohersteller einreichen

Verbesserungsvorschlag bei Autohersteller einreichen

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 15:56

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde.

Ich hatte vor ein paar Tagen Mercedes angeschrieben und einen Verbesserungsvorschlag ausformuliert und eingereicht.

Es ging um die Modifikation eines Bauteils, um einen Mehrwert zu schaffen.

Ich erhielt eine Eingangsbestätigungsmail und die Info, dass die Idee interessant wäre.

Man würde es aber nur aufgreifen, wenn ich ein Patent oder Gebrauchsmuster dafür angemeldet hätte.

 

Alles in allem ein sehr hoher Aufwand, der meines Erachtens nicht lohnt.

 

Am liebsten wäre mir gewesen, dass sie danke gesagt hätten und mir eine kleine Anerkennungsprämie oder dergleichen gegeben hätten.

 

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Welcher Hersteller reagiert hier wie?

 

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Der Konzern hat Angst, dass das nachher von ihm oder wem anders als seine Idee gegen MB verwendet wird. Daher, wollen die das Patent haben, bzw. Gebrauchsmuster haben. So können sie entweder ne Lizenz nehmen, oder es aufkaufen.

 

MfG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 19. Januar 2022 um 00:28:09 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Januar 2022 um 17:27:27 Uhr:

Das betriebsliche Vorschlagswesen scheint mr in vielen unternehmen stiefmütterlich behandelt zu werden ... wenn überhaupt pro forma existent.

Da täuscht du dich gewanltig. Das Verbessuerungsmanagement ist fix auf Trab. Da werden tagtäglich Vorschläge eingereicht und auf die Umsetzbarkeit sowie Einsparpotential geprüft.

Ichw eiß wie es funktioniert, ich täusche mich aber nicht. habe selbst ein paar Unternehmen und Philosophien durch und regen austausch mit Freunden/Bekannt. ... manch einer bekommt glatt lachanfälle wenn er BVW hört :)

Ich selbst habe hier einen vollen Ordner und irgendwo damit auch nettes geld gemacht. Die Idee-Fürs-Haus hatte ich aber noch nicht bzw. die Deckelung hat gegriffen.

Der Kunststoffkennende Tribologe :D weiß sofort ob er die Idee verfolgt oder gleich verwirft.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Januar 2022 um 20:27:07 Uhr:

... manch einer bekommt glatt lachanfälle wenn er BVW hört :)

Dann sollten die evtl die Firma wechseln

https://www.press.bmwgroup.com/.../...2-mio-%E2%82%AC-einsparungen?...

Der Fall im Presswerk liegt länger zurück, aber hier sieht man, was ein einzellner Vorschlag bewirken kann.

Das nicht jede Idee umgesetzt wird, ist logisch -zumal da oft komische Dinge bei sind, bzw sich Aufgrund der Restlaufzeit einer Baureihe nicht mehr rechnen würden.

Das ist, wie ich habe anklingen lassen, kein Selbstläufer. Es gibt gute, bescheidene, schlechte Unternehmen diesbzgl.

Ich habe einen Vorschlag mal "gestückelt" ... damit die Einzelfalldeckelung (5-stellig) nicht greift. Unbegrenzt den Ersparnisanteil zu 10% der einfachen jahresersparnis auszahlen dürften z.B. nur sehr wenige Unternehmen machen.

Ich glaube rekordverdächtig war mal einer mit einer Änderung einer (oder zusätzlichen) Schraube die das Einfamilienhaus finanzierte.

Bei der Blechgeschichte damals wurde die Prämie gedeckelt. Vorher gab es die prozentual nach Einsparpotentiel, aber das war denen dann doch zuviel :-)

Manche Geschichten scheitern auch daran, das verschiedene Planer beteiligt sind, und keiner von seiner Lösung ablassen will. Hatten wir mal bei der Unterbodenverschraubung. Gleiche Schraubfälle, verschiedene Planer. Einer bestand -bei sonst identischen Schrauben- auf glanz KTL, der Ander unbedingt matt....war über die Laufzeit von 8 Jahren nicht zu ändern, und das vertauschen einer 3,2mm Blechschraube war ein Hauptfehler....

Seh ich die Kisten heute von unten...gammeln beide Schraubentypen identisch und wurde oft in den Werkstätten beim KD wild durchgetauscht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbesserungsvorschlag bei Autohersteller einreichen