Verbauch ?
Verbrauch ?
Hallo zusammen,
was habt ihr für einen Verbauch ? Ich fahre einen Vectra Caravan 1,8 16 V Bj. 97 Automatic.....
Wie weit kommt ihr im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung. Habe das Gefühl er würde ziemlich viel verbrauchen... Kann das ggf. damit zusammen hängen das evtl der Leerlaufregelsteller sauber gemcht werden muss ( Drehzahl probleme )....
Gruß manuel
25 Antworten
Hi,
also im Stadtverkehr brauch ich allemal 9 bis 10 Liter, komme also ca auch so um die 600 km weit. Aber in der Stadt fahre ich meist recht sparsam. Also ab 50 ist der 5te drin.
Kommt auch noch drauf an wie lang du dann fährst, bei grad mal 10 Minuten wird der Motor nämlich nicht richtig warm, dann ist es noch einiges mehr.
Nebenbei dürfte sich deine Automatik auch noch nen kleinen Schluck mehr gönnen.
Gruß Flo
Ok.. Ich werde das mal mehr beobachten müssen.. Aber kann es evtl. auch mit dem LLRV zusammen hängen, das er dadurch evtl. auch nen schluck mehr sich gönnt ?
erzähl doch mal wie dein verbrauch so aussieht und wie du so fährst. strecke usw... schaltest du früh oder fährste eher wie ich drehzahlbetont 😁
Also da es ein automatic ist fahre ich sehr entsapnnt .. Kein Kickdown etc...
Als ich jetzt vor kurzen getankt habe war der Tank 3/4 voll...nach 50 km Stadt ist er fast runter auf halb voll.. hmm nun bin ich mir nicht sicher ob es ein hoher Verbrauch ist oder eher nicht... Ich habe den Wagen halt noch nicht so lange...
tankanzeige hat nichts zu sagen.. die is nur ein ca anhalt.
entweder du hast nen BC... der geht ziemlich genau oder du rechnest anhand gefahrner kilometer und nachgetankter menge den verbrauch aus. alles andre rumgekäse
30liter auf 50km is unmöglich. da müsstes zum auspuff oder woander rauslaufen 😁
Kann mich dem nur anschließen. An der Tankanzeige brauchst du dich nicht zu orientieren. Der obere Teil schwindet unwahrscheinlich schnell. Erst ab der 20Liter-Marke sinkt die Nadel einigermaßen realistisch. Wenn du keinen BC hast, dann am Besten anhand der Tankrechnungen und Tageskilometerzähler nachrechnen. So mache ich es auch und mein letztes Ergebnis ware 6,4 Liter/100km. 🙂 Fahre aber auch den 1.6 16V und das Streckenprofil bestand zu 85% aus BAB bei gediegener Fahrweise.
Grüße
Flasher
Also BC habe ich leider nicht wo mir der verbrauch angezeigt wird. Also werde ich ihn mal bis zum aufblinken der Tanklampe fahren und mak gucken wieviel KM ich geschafft habe....Danke euch für die Antworten...
Du musst ja nicht bis zum Liegenbleiben fahren. Tanke einfach voll, Tageskilometerzähler zurücksetzen, fahre ein paar 100km und dann wieder ab zur Zapfsäule. Anhand des Tageskilometerzählers und der Liter, die rein gehen, errechnest du dir deinen Verbrauch.
Gruß
Flasher
Zitat:
Also ab 50 ist der 5te drin.
deine maschine tut mir verdammt leid .
zudem wirst da mehr verbrauchen und deine ganze abgasanlage zuräuchern .
achte mal auf etwas beim fahren : wenn du mit 50 im dritten gang fährst tritt die kupplung ABER halte das gaspedal dabei in der genauen position wie sie ist und leg den 5. gang ein . dann wirst du sehen das du langsamer wirst und etwas mehr gasgeben musst ums tempo zuhalten . somit wird mehr eingespritzt !! verbrauch steigt automatisch . ich schalte den 5.gang erst wenn ich tacho 80 fahre oder auf lange sicht hin nur 70 fahren kann . in der stadt mit genau tacho 50 bleib ich im 3.
zZ hat meiner einen verbrauch von 10l/100km laut anzeige . fahre aber auch eher sportlich und mehr kürzere strecken . zudem isses mir eigentlich egal wieviel mein baby verbraucht . ich hab spass an dem auto und da heule ich keinen möglichen 3l weniger nach .
no risk no fun 😉
mfg Alex
PS: die rechnung für verbrauch ist : nachgetankte liter * 100 / gefahrene kilos. ( einfach kommastelle bei den litern streichen 41,39l = 4139/321,8km = 12,86l pro 100km )
bei knapp 60km/h kann man den 5. gang schon ganz gut nehmen. mach ich auch immer.
wenn etwas bergauf geht, nehme ich aber den 4. weil es sonst arg träge wird.