Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
326 Antworten
Ach Leute, jetzt wirds arg spekulativ. Ich würde es gut finden, wenn dieser Fred noch eine Weile offen bleiben würde, also werdet nicht allzu OT.
@MODs
Ist hinter den Kulissen über zukünftige Handelspläne diskutert worden, um in der Zukunft solche Geschehnisse wie hier in der Konstellation Rotherbach vs. Sasquatch, früher mit Kuecks29 (?), der Sache um Michael Neuhaus oder Freeline05 besser handhaben zu können? Es wäre einfach schön, wenn die Konsequenzen in Zweifelsfällen besser absehbar wären. Imho wird hierdurch auch nicht die Büchse der Pandora geöffnet und es strömen auch nicht alle Forentrolle dieser Welt zu MT, um eine 2. Party zu feiern, diese Befürchtung wäre haltlos und zudem sichelrich auch Zeitverschwendung.
Ein Beispiel für verlustfreie Mod-Arbeit:
Es gab im Volvoforum mal eine Art Dauerfehde zwischen zwei Usern, die sich irgendwann aufgelöst hat, allerdings weiß ich nicht, ob der eine User verbannt worden ist oder nur das Forum verlassen hat/nicht mehr schreibt. Dort sind teilweise Sätze gefallen, die beiden Usern den Weg ins Exil hätten ebnen können und müssen, wenn die Maßstäbe aus diesem Kontext angewandt worden wären. Das Zurechtweisen verlief anfangs mit wenig Einsatz und endete letzlich mit ein paar deutlichen Worten eines/der Mods. Ein solches Agieren und Reagieren wäre in zivilisierten Forenbereichen eigentlich ausreichend und hätte imho auch im 07-Fred ausgereicht, wenn eben 2 normale User sich gefetzt hätten.
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Mittlerweile ist das ganze hier nur noch Modklopping.......🙁Glaubt man ja nicht, das nur Insider diesen Fred hier lesen. (wurde auch schon mal geschrieben)
Man bildet sich schon seine Meinung und manchmal ist weniger mehr.
Gruß
Delle
Na ja-Modklopping ist etwas übertrieben.Die MODs ,die hier schreiben ,sind ohnehin die falschen für jede Art von Angriff.
Mitlesen:fast 10000 Hits bisher,das ist beachtlich
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Na ja-Modklopping ist etwas übertrieben.Die MODs ,die hier schreiben ,sind ohnehin die falschen für jede Art von Angriff.
Mitlesen:fast 10000 Hits bisher,das ist beachtlich
Alex.
mein Reden Alex...........😉
Gruß
Delle
Zitat:
Sollte er sich mal massiv im Ton vergreifen oder gar einen anderen User beleidigen, bekommt der von der Instanz oben drüber (von den Admins) genauso eine auf den Sack.😉
Das möchte ich dann aber gerne mal sehen/b.z.w erleben, nicht nur um einen handfesten Beweis diesbezüglich zu haben, sondern um dann auch zu sehen, dass diese immer wiederkehrende Erklärung (Mod. = User nur mit erweiterten Rechten) dann auch wirklich so gesehen/gelebt wird...
Ich denke mal das würde sich sehr positiv zum allg. Vorurteil, frei nach dem Motto "Mods. dürfen alles" auswirken...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von achim1981
Von den Moderatoren, die sich hierzu überhaupt geäußert haben, kamen äußerst schwache, unhaltbare Begründungen, warum man die Verbannung nicht aufheben könne. Die werden dann jedesmal wiederholt, wenn sich ein Moderator hier wieder zu Wort meldet.
Diese Argumente sind mindestens genauso schwach, wie diejenigen, die bei der der eigentlichen Verbannung kamen.Von etlichen Usern sind dagegen zig messerscharfe Gegenargumente gekommen, auf die nicht eingegangen wird, sondern es wird immer wieder der gleiche Unsinn wiederholt.
Es wurde hier schon mal gesagt: Ihr solltet euch schämen. Das sehe ich auch so, falls ihr tatsächlich die Verbannung bestehen lasst. Damit verliert nicht nur ein Moderator den Respekt, sondern mindestens alle beteiligten.
Wie wärs, wenn man die User (incl. Moderatoren) abstimmen lässt?
Und jetzt kommt bitte nicht mit solchen Argumenten, wie "Dann wird wegen jeder Entscheidung eine Abstimmung gefordert."Besser spät, als nie.
mit diesem undifferenzierten Post das genau in die Kerbe schlägt die Dellenzähler genannt hat bringst Du einen dazu genau die Toleranz die einen ansonsten auszeichnet an den Nagel zu hängen....schnell mal ein Klopper Post rausgehauen und nix wie weg....😠
frei nach dem Motto ''woher soll ich wissen was ich denke bevor ich was gesagt hab'' Hauptsache mal mitdrauf....🙄
Sorry,aber so wird einem die Freude an dem Amt gründlich genommen....
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Sorry,aber so wird einem die Freude an dem Amt gründlich genommen....
mfg Andy
Lass es andere hier bei MT entscheiden, ob du ein guter Mod bist.
Diese, einige wenigen Schreihälse sind nicht der der Nabel zur Welt..........
Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.
Gruß
Delle
Leute, Sasquatsch wird es hier nicht mehr geben und gut. 🙄 Ich hätte nach dem Rauswurf hier kein Lust was hier zu machen.😉 Statt des wird hier jetzt auf Mod's rumgehakt, die sich theoretisch hier gar nicht rechtfertigen brauchen! Ich verstehe den Aufstand nicht.😕
Vielleicht sollte einige mal ein anderes Forum aufmachen, damit sie sehen, dass mache entscheidungen gar nicht so leicht sind!😉
Deshalb würde ich eine irgendwie geartete Aussage von Rotherbach erwarten.Schließlich ging es um ihn.Zeit hatte er auch genug.
Ich find es auch schlecht ,wenn jetzt querbeet reingehauen wird .
Alex.
Zitat:
Deshalb würde ich eine irgendwie geartete Aussage von Rotherbach erwarten.Schließlich ging es um ihn.Zeit hatte er auch genug.
Ich find es auch schlecht ,wenn jetzt querbeet reingehauen wird .
Alex.
Damit die Klopperei hier weitergeht?
Alles was er schreiben würde, wäre doch wieder verkehrt.
Lasst es doch einfach gut sein jetzt und hier, es wurde doch alles wesentliche (und unwesentliche) geschrieben.
Gruß
Delle
Zitat:
Deshalb würde ich eine irgendwie geartete Aussage von Rotherbach erwarten.Schließlich ging es um ihn.Zeit hatte er auch genug.Ich find es auch schlecht ,wenn jetzt querbeet reingehauen wird .
Alex.
Richtig, es ging um Rotherbach und einen unbekannten Mod der die Verbannung aussprach!😉 Also warten wir ab, ob noch ein Staatment kommt.😉 Ich aufjedenfall kein Lust 60 Beiträge durchlesen zu müssen, wo sich wieder verbal in die Fresse gehauen wird und es heisst "Jeder gegen Jeden"!🙄 So versaut ihr euch nur selbst den Tag!😉
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Sorry für Doppelpost!@ surversilver
P.S. Stell Dir einfach mal vor, Du wärst selbst Arbeitgeber und irgendwelche Betriebsräten wären der Meinung, sie müssten Dir vorschreiben, wie das Unternehmen zu führen ist. Würdest Du das hinnehmen?
Ja ich müßte, in gewissen Umfang!
Genaueres oder weiterführendes bitte per PN...is schon OT genug!
Die Geschichte ist gegessen. Es bleibt - sehr überspitzt formuliert - im Gedächtnis, das ein User für gewisse Entgleisungen verbannt wird, ein Mod aber ungestraft weiterarbeiten darf. Ich fordere damit keinesfalls die Wiederaufnahme von Sasquatch oder gar die Verbannung von Rotherbach, ich stelle nur fest dass das Strafmaß hier nicht gleichmäßig verteilt wurde, das sehe ich als ungerecht an.
Ich denke dieses ist nicht im Sinne aller Beteiligten. Bleibt zu hoffen, das aus diesem Fall Lehren gezogen werden damit so etwas nicht wieder passiert.
Ich wurde schon Zeuge einiger Eskalationen hier im Forum, dort haben die Moderatoren jeweils sehr moderat und im Interesse der User gehandelt, in dem einzelne Störenfriede verwarnt oder verbannt wurden. In einem Fall weiß ich, das ein Mod einen User zu unrecht verwarnt hat und diesen Fehler nie eingestehen wollte, aber auch da ist mittlerweile Gras drüber gewachsen.
Eine solche 1:1 Konfrontation zwischen einem User und einem Mod habe ich hier (nachdem ich durch das Sagt's uns überhaupt erst auf die bereits vollzogene Verbannung und den dazugehörigen Thread aufmerksam wurde) zum ersten mal erlebt, und ich kann mir gut vorstellen das es auch vielen Mods nicht leicht gefallen ist hier ein Urteil zu fällen. Um so mehr gebührt den wenigen Mods, die sich hier im Thread zur Sache geäußert und damit für die meisten User sicher als Überbringer der schlechten Nachricht dastehen, ein großer Dank.
Dennoch, liebe Mods, passt auf das euer Amt durch diese Aktion eines Einzelnen nicht beschädigt wird. Er wäre äußerst bedauerlich, wenn einige der guten Mods die Lust an ihrem Amt verlieren würden. Nur weil einer einen Fehler macht und es (Mutmaßung, diese Infos stehen uns ja nicht zur Verfügung) eine Mehrheitsentscheidung gab die die anderen Mods jetzt Kraft ihres Amtes nach außen vertreten müssen wäre es falsch hier jetzt pauschal auf die Mods "einzuschlagen", auch wenn ich die von ihnen vorgebrachten Argumente nicht teile.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Vielleicht sollte einige mal ein anderes Forum aufmachen, damit sie sehen, dass mache entscheidungen gar nicht so leicht sind!😉
Es langt schon so ein paar Experten mal für 'ne Woche zum Mod auf Probe zu machen. Da wird so mancher froh sein wenn er endlich seine erweiterten Rechte wieder los hat.😉
Weil ein paar tolle Sprüche auf die Platte hauen und x-mal Danke dafür einkassieren, daß kann jeder. Aber wenn's darum geht die ''Drecksarbeit'' zu machen, dann wird's bei so manchen Zeitgenossen eng und das nicht nur im I-Net.
Isch 'abe fertig😎 und der Thread hoffentlich bald auch.😉
Gruß Oli
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Weil ein paar tolle Sprüche auf die Platte hauen und x-mal Danke dafür einkassieren, daß kann jeder. Aber wenn's darum geht die ''Drecksarbeit'' zu machen, dann wird's bei so manchen Zeitgenossen eng und das nicht nur im I-Net.Gruß Oli
Entschuldige bitte, wenn ich dir dafür ein Danke verpasse.......😁
Gruß von dem der nicht zitieren kann.....🙁
Delle
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Wahnsinn, wie der Mensch gerne über Dinge diskutiert, die einfach sind, wie sie sind.
Alfan, werter Freund der Sonne!🙂
Was Du mit sehr vielen Worten zum Ausdruck gebracht hast, beschreibt die tatsächliche Situation absolut richtig. Eigentlich bestätigst Du damit, was auch ich mit meinen ungleich bescheideneren Mitteln versucht habe darzustellen. Die Diskussion über unabänderliche Dinge muß nicht grundsätzlich sinnlos sein. Denn auch wenn eine Veränderung im positiven Sinn nicht zu erwarten ist, so kann es doch bestimmte Aspekte geben, die den Austausch von Argumenten lohnend erscheinen lassen.
Früher, als die Leute noch alle im Urwald lebten, da hatte grundsätzlich immer der Recht, der den größten Knüppel dabei hatte. Später hat man dann andere Möglichkeiten der Konfliktbewältigung ersonnen, daß Ergebnis bezeichnen wir heute als Zivilisation. Die Tatsache, daß noch immer Bereiche existieren, in denen das Faustrecht praktiziert wird, nehmen viele User hier offenbar mit großer Verwunderung zur Kenntnis. Nun auch noch zu verlangen dies gutzuheißen kann man sicher nicht.