Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
326 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
ein guter Beitrag von konsulistic und dem Ratschlag kann man Prima befolgen.....😁Und Andy seine Ankündigung hat doch auch was oder ? 😉
Viel Spass am Baggersee Mädels.......😎
Gruß
Delle
Ich würde ja gerne ans Wasser fahren, aber ich habe eine Verstimmung im Bauchraum und müsste eine Toilette mitnehmen!😉 Aber Viel Spass wer kann!🙂
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Ich würde ja gerne ans Wasser fahren, aber ich habe eine Verstimmung im Bauchraum und müsste eine Toilette mitnehmen!😉 Aber Viel Spass wer kann!🙂Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
ein guter Beitrag von konsulistic und dem Ratschlag kann man Prima befolgen.....😁
Und Andy seine Ankündigung hat doch auch was oder ? 😉
Viel Spass am Baggersee Mädels.......😎
Gruß
Delle
Gute Bessererung Oli ! 🙁
Piieep.........
Hier ist der automatische Anrufbeantworter des Verbannungsfred.
leider sind alle hier involvierten User am Baggersee und sämtliche Mod`s auf Ihrer Jacht.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal uns zu erreichen.
Vielen Dank, auf Wiederhöhren.
Piieep..........😁
Achtung OT!
Findet ihr es nicht auch beachtlich,was ein MAchtwort in grün von Dellenzähler so bewirken kann!😎
Man sollte ihn zur Strafe zum MOD im Dellenforum machen 😁
Alex.
Ähnliche Themen
menno Alex, ich hab doch nur den AB besprochen.........🙄😁
Aber jetzt mal ohne Scheiß.
Weist du / ihr woran ich gerade denke ?
Natürlich nicht, logen..........😉
Aber ich will es dir/euch mitteilen, auch wenn es es vielleicht in diesem Zusammenhang Perfide klingen mag.......🙁
Ich denke gerade an den Film Weihnachten (Heiligabend) 1914, die Schlacht bei Ypern.
Nachdenkliche Grüße von
Delle
Als TE möchte ich alle User bitten, hier bis auf weiteres nicht zu posten, da der Thread schon sinnentfremdet ist.
Es wurde angelobt das hier seitens der Moderation etwas kommt.
Dies bitte ich abzuwarten.
Uwe
Hallo Motortalker,
nach aufwendiger Sichtung des Ursprungsthreads und dem Verlauf der Diskussion im "Sagt's Uns'' ist es aus unserer Sicht die beste und einzige Lösung, den Bann in seiner bisherigen Form bestehen zu lassen...
In der Sache ist das sicherlich nicht ganz glücklich gelaufen, eine vorherige Verwarnung wäre sicherlich sinnvoll gewesen, gleichwohl hätte diese das Unrechtsempfinden der beiden User noch verstärkt und den gleichen Aufruhr wie jetzt hervorgerufen.
Es wurde die Ablösung des langjährigen und verdienten Moderators Rotherbach gefordert und massiv forciert.
Dabei ging und geht es schon lange nicht mehr um die Argumentation in der Sache, vielmehr sollten zwingend Köpfe rollen und es wurden ultimativ Konsequenzen gefordert.
Die Signatur trug dazu in erheblichen Maße konfliktfördernd bei. Die Verbannung hat diese brisante Situation lediglich vorgezogen, wäre aber auch bei einer Verwarnung nur eine Frage der Zeit gewesen... Denn hier gab und gibt es keinen Weg mehr zum Kompromiss.
Das zeigen insbesondere auch die unversöhnlichen Beiträge des (in dem Fall wirklich) befreundeten Users Lvx. Die sachliche Basis wurde trotz anderslautender Einleitung aber damit schon längst entzogen. Allein der Mantel der Eloquenz aber kann hier die Emotionalität und Verbitterung über die Entscheidung nicht verbergen. Die herausfordernde Art und Weise gegenüber den Moderatoren kann nur noch als Provokation verstanden werden und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Threadansinnen zu tun - der Diskussion über die Folgen der Auseinandersetzung. Schade drum - aber auf dieser Basis lässt sich nicht ernsthaft diskutieren.
Letztendlich haben es die verbannten User auf die Entscheidung angelegt, der Moderator oder wir...
Und wer versucht, einen Moderator, der über zigtausend wertvolle Beiträge verfasst hat und Motortalk stark mit geprägt hat, so in die Enge zu treiben und dabei selbstsicher davon ausgeht, dass der Moderator in dieser Auseinandersetzung den kürzeren zieht, derjenige muss auch damit rechnen, dass ein harter Schnitt gemacht werden kann. Erwachsene Menschen wissen i.d.R. um die Konsequenzen ihres Tuns.
Hier wurde im Vorfeld nicht im Sinne eines konstruktiven Miteinanders agiert sondern bewusst auf Sieg oder Niederlage gesetzt...Der Rest ist bekannt.
Die Verbannung bleibt daher bestehen, denn es ist nicht damit zu rechnen, dass sich hier wieder ein ungestörtes Miteinander entwickeln können wird.
Schreddi
stellvertretend geschrieben für die Moderatoren
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hallo Motortalker,nach aufwendiger Sichtung des Ursprungsthreads und dem Verlauf der Diskussion im "Sagt's Uns'' ist es aus unserer Sicht die beste und einzige Lösung, den Bann in seiner bisherigen Form bestehen zu lassen...
Danke Schreddi i.A. für Alle,
für dieses Statement.
Das diese Entscheidung feststeht und unverrückbar ist klar, wohl auch den Anderen Usern, da bis jetzt noch kaum einer gepostet hat.
Ich kann diese Entscheidung verstehen, nachvollziehen und akzeptieren!
Jedoch werde und kann ich nicht den "Weg bis zur Entscheidung" des Bannes beider User verstehen und akzeptieren!! (PS: das kann ruhig als herrausschreien gedeutet werden😉)
Wie schon oft von mir gefordert, wünsche ich mir in solchen Extremsituationen ein schnelleres Einschreiten der Direktive.
Guten Tag der surversilver
Der Berg kreißte und gebar eine Maus
Hab ich irgendwo übersehen ,dass Rotherbach vielleicht auch eine Erwähnung im Statement der MODs gefunden hat?Man könnte meinen ,er war garnicht involviert.
2 Bösewichte und sonst alles gut? Na das ist doch eine tolle BAsis für ein ungestörtes Miteinander Jungs.
Alex.
@surversilver
wir haben dies intensiv abgewogen,ja uns ist ein Fehler unterlaufen indem die vorherige Verwarnung sinnvoll gewesen wäre.....bei einer einmaligen Beleidigung oder einem verbalen Ausrutscher wäre da etwas möglich gewesen.
Hier erschien dies aber in einem anderen Licht,denn diese Auseinandersetzung hatte ein ganz anderes Potential und eine andere Zielsetzung....zu tief der Graben,mit einer Rücknahme der Verbannung wäre nichts gewonnen,denn das Verhältnis war tiefgreifend zerstört....eine Konstellation wo man sich die Hände reicht und sagt Schwamm drüber war nicht mehr zu erwarten.
Hier ist es dann tatsächlich besser getrennte Wege zu gehen...
mfg Andy
@ andryx
bei aller Hochachtung-was ist das denn für eine Begründung? Ja wir haben (auch) einen Fehler gemacht aber bestrafen nur einen ,weil Frieden nicht mehr einkehren wird?
Nicht Ihr habt Fehler gemacht sondern nur einer von Euch! Ist ja ehrenwert ,dass ihr Rotherbach schützend in eurer Mitte anonymisiert.Aber trifft den Kern nicht
.Und dafür wird der lieben Ruhe Willen der User bestraft.Und du tust so ,als wäre getrennte Wege gehen für beide Seiten eine gleichwertige Konsequenz.Einer darf nie wieder mitmachen und einer wird nicht mal erwähnt.
Wie wäre es denn mit einem salomonischen Urteil gewesen: keine direkte Kommunikation mehr zwischen dem User saquatch und dem MOD Rotherbach bei Androhung einer Konsequenz xy?
Kopfschüttel - Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
...
Die Signatur trug dazu in erheblichen Maße konfliktfördernd bei. Die Verbannung hat diese brisante Situation lediglich vorgezogen, wäre aber auch bei einer Verwarnung nur eine Frage der Zeit gewesen... Denn hier gab und gibt es keinen Weg mehr zum Kompromiss.
...
Sorry, aber das ist ein schlechter Scherz 🙁. Die alleinige Begründung für den Rauswurf war doch am Anfang die Signatur. Jetzt ist sie auf einmal "nur noch" konfliktfördernd gewesen.
Und eine Verbannung wäre auch nur noch eine Frage der Zeit gewesen? Respekt. Hellseherische Fähigkeiten haben die "Mods" auch.
Es gab keinen Weg zum Kompromiss? In der Sache um das H-Kennzeichen oder zu welchem Thema?
Ich muss mich nochmal selber zitieren:
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Das ganze erinnert mich leider an diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ene-reparaturanleitungen-t2176650.htmlund den darauf folgenden: http://www.motor-talk.de/.../...er-vertretbares-vorgehen-t2187989.html
Und es ist zu befürchten, dass das ganze genauso endet. Der Thread hier wird geschlossen und in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Leider.
Wikipedia sagt zum Thema Moderator: "Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare: mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation."
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass einige Moderatoren eine andere Auffassung vom Moderieren haben. Vielleicht sollte man bei MT das Wort Moderator duch ein anderes ersetzen, z.B. Aufseher, Kontrolleur, Administrator ...
...
Mein persönliches Fazit: Ich glaube, dass sich einige Mods hier zu wichtig nehmen.
PS: Ich kenne Sasquatch gar nicht. In diesem Thread habe ich das erste Mal von ihm gehört. Ich hoffe, dass nicht noch mehr User so ein Ende nehmen ...
Edit: Diese Vorgehensweise ist natürlich auch nur möglich, da sich nur eine Handvoll User hier ins Sagt's Uns verirren. Wenn die breite Masse von solchen Methoden erführe, wäre das sicher nicht so einfach zu handhaben ...