Verbannen von Sasquatch

An die Moderatoren

Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.

Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!

Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.

Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.

Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.

Grüße an die Moderatoren

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.

Zitat:

Das ist einZitat von sasquatch

Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.

Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.

Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.

Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.

Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Meine Meinung (für die ich hier schon viel Schelte bekam) deshalb: Wenn ein MOD in ein kontrovers diskutiertes Thema involviert ist,sollte er nicht gleichzeitig moderieren sondern ein unbefangener Kollege

...weshalb Rotherbach auch (intern) darum gebeten hat, dass sich andere Moderatoren bitte mal die ganze Sache anschauen mögen.

Zitat:

Wir hätten es auch ohne rot gemerkt🙂 Meine meinung ist anders !

Ansonsten ist deine Meinung blauäugig!Dies würde nämlich voraussetzen ,dass Admins den gesamten Schriftverkehr jedes MODs überwachen .Oder,dass jemand die Klingel drückt und dann ein MOD Kollege deshalb die Administration informiert. Glaubhaftes Szenario??
Und selbst wenn der MOD vom Admin auf die Mütze bekommen würde,wäre dem betreffenden User auch nicht geholfen,weil der eine Entschuldigung o.ä. vom MOD erwarten würde-genauso öffentlich ,wie die vorherige Beleidigung.Hab ich auch noch nicht gesehen ,obwohl das nicht heißt,dass es das nicht gibt!

Meine Meinung (für die ich hier schon viel Schelte bekam) deshalb: Wenn ein MOD in ein kontrovers diskutiertes Thema involviert ist,sollte er nicht gleichzeitig moderieren sondern ein unbefangener Kollege

Alex.

Ein Admin kann gar nicht alles verfolgen was ''seine'' Mods so alles schreiben. Das schafft der überhaupt nicht, weder zeitlich noch hat er die Kapazitäten dafür.

Nur ganz nebenbei ganz unten ist ein Kontaktformular da kann man sich direkt an die Administration wenden, alternativ bleibt noch die Möglichkeit die Admins per PN zu benachrichtigen.
Die beste Variante wäre allerdings einen anderen Mod dazu zu ziehen, der zwischen den beiden Streithähnen vermittelt.*
Das wäre für mich die bevorzugte Vorgehensweise, weil oftmals der kleine Dienstweg der effektivere ist und ich Denunziantum überhaupt nicht ab kann.😉

Eine öffentliche Entschuldigung ist überhaupt nicht notwendig. Wenn überhaupt wird ein spezieller User beleidigt und nicht das ganze Forum und ein Thread ist dafür die falsche Plattform, weil völlig OT.
Je nachdem wie ein Thread frequentiert ist, kann eine solche öffentliche Entschuldigung schon mal untergehen, während die PN halt im Briefkasten landet und der betreffende User gleich zweimal darauf hingewiesen wird das er Post hat.
Wenn die PN natürlich nicht gelesen wird oder gleich ungelesen gelöscht wird und trotzdem noch auf eine Entschuldigung behaart wird, dann könnte mich so jemand irgendwann auch mal Götz von Berlichingen.

* Das ist dann auch, im aktuellen Fall, so geschehen. Wie es rallediebuerste ja eben bestätigt hat.

Zitat:

Eine öffentliche Entschuldigung ist überhaupt nicht notwendig. Wenn überhaupt wird ein spezieller User beleidigt und nicht das ganze Forum und ein Thread ist dafür die falsche Plattform, weil völlig OT.
Je nachdem wie ein Thread frequentiert ist, kann eine solche öffentliche Entschuldigung schon mal untergehen, während die PN halt im Briefkasten landet und der betreffende User gleich zweimal darauf hingewiesen wird das er Post hat.
Wenn die PN natürlich nicht gelesen wird oder gleich ungelesen gelöscht wird und trotzdem noch auf eine Entschuldigung behaart wird, dann könnte mich so jemand irgendwann auch mal Götz von Berlichingen.

* Das ist dann auch, im aktuellen Fall, so geschehen. Wie es rallediebuerste ja eben bestätigt hat.

Sehe ich anders. Wenn ich jemanden öffentlich beleidige oder beschimpfe oder sowas Ähnliches ,dann muß ich auch die Arschbacken zusammenkneifen und mich öffentlich entschuldigen-wenn ich es denn will.Sonst bleibt nähmlich die Beleidigung einfach so stehen ,als wäre nichts gewesen.

Das aber hat nichts mit MOD oder nicht zu tun.Ist wie eine Gegendarstellung in der Zeitung. Die muß in Art und Weise auch der Falschmeldung entsprechen.Nicht etwa au f der Titelseite Nonsens schreiben und am Ende im Kleingedruckten die Gegendarstellung drucken !

Alex.

Zitat:

Sehe ich anders. Wenn ich jemanden öffentlich beleidige oder beschimpfe oder sowas Ähnliches ,dann muß ich auch die Arschbacken zusammenkneifen und mich öffentlich entschuldigen-wenn ich es denn will.Sonst bleibt nähmlich die Beleidigung einfach so stehen ,als wäre nichts gewesen.

Das aber hat nichts mit MOD oder nicht zu tun.Ist wie eine Gegendarstellung in der Zeitung. Die muß in Art und Weise auch der Falschmeldung entsprechen.Nicht etwa au f der Titelseite Nonsens schreiben und am Ende im Kleingedruckten die Gegendarstellung drucken !

Alex.

Es steht jedem frei die Userschaft im betreffenden Thread oder per PN kurz zu benachrichtigen, etwa so:

Kurzes Statement in eigener Sache.

Der Mod *Nicknamen hier eintragen* hat sich so eben bei mir per PN entschuldigt, daß Thema ist für mich dann erledigt.

Gruß XYZ

😉

Ähnliche Themen

...ich steh momentan auf der leitung...sorry, aber...

...man kann sich über die umgangsformen von kester druchaus wundern...und auch lange drüber reden...kein thema...oft ist halt geschreibsel nicht wirklich eineindeutig und kommt beim geneigten leser auch mal falsch an...wayne...

...nur...der titel hier bezieht sich auf den bann von sasquatsch...ich bin mir sehr sicher, er wurde nicht wegen seiner meinung gebannt...ich denke eher, dass er gegen die nubs verstossen hat?...ist aber auch nur ne vermutung...wenn die mods jeden rausschmeissen, der nicht ihrer meinung ist, dann könnten sie sich bald nur noch untereinander unterhalten...

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Alex.

Es steht jedem frei die Userschaft im betreffenden Thread oder per PN kurz zu benachrichtigen, etwa so:

Kurzes Statement in eigener Sache.

Der Mod *Nicknamen hier eintragen* hat sich so eben bei mir per PN entschuldigt, daß Thema ist für mich dann erledigt.

Gruß XYZ

😉

Gleiche Mittel für beide Seiten.Finde ich.

@ Shakti01

es geht hier um das WIE

Alex.

Alex.

...schon klar alex (alex alex?😛)...
...nur mit dem ton in dem besagten faden, hat der bann von sasquatsch aus meiner sicht halt nichts zu tun?...wenn wir uns hier über den bann von sasquatsch unterhalten und uns dabei immer nur auf den inhalt und insbersondere den dort angeschlagenen ton des besagten "problemfadens" beziehen, entsteht doch leicht der eindruck, dass hier jemand wegen seiner meinung gebannt wurde...und das glaub ich beim besten willen nicht...oder ich wills nicht glauben...

...afaik geht ein bann nie von nur einem mod aus...und dass eine ganze gruppe von mods die persönlichen befindlichkeiten eines einzigen durch einen bann lösen, halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich...ich glaube nicht an einen bann wegen unpassender meinung...

...die kommunikativen fähigkeiten mancher mods kann man durchaus auf den prüfstand stellen...ist aber ein ganz anderes thema, als dieser bann hier?...

Moin zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

(...)
...nur...der titel hier bezieht sich auf den bann von sasquatsch...ich bin mir sehr sicher, er wurde nicht wegen seiner meinung gebannt...ich denke eher, dass er gegen die nubs verstossen hat?...ist aber auch nur ne vermutung...wenn die mods jeden rausschmeissen, der nicht ihrer meinung ist, dann könnten sie sich bald nur noch untereinander unterhalten...

...und

das

wird's dann eben wohl auch gewesen, sein - zumal wir weder wissen, was sich da

eventuell

noch auf PN-Ebene noch was sich dann sonst noch hinter den Kulissen abgespielt hat.....und mir dann dazu eben auch aufgefallen ist, dass sich dort dann wohl auch

scheinbar

ein an der "Diskussion" beteiligter User einzig und allein für die Teilnahme an diesem Themenstrang angemeldet hatte, um in die gleiche Kerbe wie der im Topic genannte zu hauen! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! 🙄 😉

(...sollte ich da dann doch wider Erwarten auf dem falschen Dampfer schippern, so entschuldige ich mich natürlich für eventuell falsche Rückschlüsse! 😉)

Wer sich das Teil dann mal komplett anschaut, wird dann auch feststellen, dass sich Kester dann eben auch nicht mal annäherungsweise so daneben benimmt und so persönlich wird, wie einige andere Protagonisten! 😉

Den einzigen "Fehler" der Moderation (...wenn man das dann so überhaupt nennen kann und/oder mag! 😉) kann ich nur dahingehend ausmachen, dass sich dort dann eben eine juristische Ebene aufgetan hatte, die so in dieser "Qualität" eigentlich garnichts in diesem Forum Motor-Talk.de zu suchen hat, und demnach vielleicht ein klein wenig früher hätte unterbunden oder ausgebremst werden müssen - die dort verbreiteten juristischen Argumente und/oder Spitzfindigkeiten sollten die angesprochenen "Profis" dann doch bitte beruflich oder eben auch in entsprechenden Fachforen anwenden! 😉
(->siehe Nutzungsbedingungen ->Rechtsberatung - ich bin da dann aber auch zum Glück nicht vom Fach!)

Sicherlich mag es Situationen geben, in denen der beteiligte Moderator (...ebenso wie ich und wohl auch jeder andere hier! 😉) sich auch mal etwas unglücklich und/oder falsch interpretierbar ausdrückt, aber das gibt dann noch lange keinem das Recht, dies dann auch in der Art und Weise, wie z.B. dann eben auch in dem aufgezeigten Thread geschehen, auseinanderzupflücken - man möge mir verzeihen und nachsehen, wenn mir dann in diesem Zusammenhang nur das Wörtchen "schäbig" einfällt, aber etwas Passenderes habe ich dann eben momentan leider nicht parat! 🙄 😉

Gruß, Dynator 🙂

PS: Mir gibt es dann doch mal wieder zu denken, was manche hier so meinen, wie und aus welchen Gründen und Befindlichkeiten hier dann von der Moderation agiert wird.....und das dann eben weniger wegen dieser dann nicht nur unterschwelligen Unterstellungen, sondern, weil es dann doch auch sehr tief in die "Seele" der jeweiligen Autoren blicken lassen könnte! 🙄

Wenn man sich z.B. die Signatur von Sasquatch ansieht fällt auf das hier von Kester etwas editiert worden ist. Daraus kann man jetzt die Vermutung anstellen, ob das nicht auch etwas mit dem Bann zu tun hat.

Wie schon erwähnt, ist es nur eine Vermutung. Was dort vorher stand weiss ich nicht, aber eine Signatur wird nicht einfach so zum Spaß editiert. Somit würde es nahe liegen, daß auch die Signatur des gebannten Users eine Rolle gespielt haben könnte.
Sollte ich mit meiner Vermutung falsch, entschuldige ich mich schon vorab.😉

Mal sehen wann Kester online ist und mal etwas Licht ins Dunkel bringt. Weil vermuten und spekulieren kann man viel und der Tag ist lang.

@Dynator
Volle Zustimmung und da gibt's nichts mehr hinzuzufügen!🙂

Gruß Oli

Wie bereits erwähnt, ein Mod ist genauso ein User wie alle anderen, aber und in erste Linie ein Mensch dem Fehler unterlaufen können. Sollte er sich mal massiv im Ton vergreifen oder gar einen anderen User beleidigen, bekommt der von der Instanz oben drüber (von den Admins) genauso eine auf den Sack.😉.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Tja und ist da was an den guten heran getragen worden ???

Nach meinem Wissensstand wurde"BEVOR" das ganze so ausgeartet ist,bereits von Sasquatch der oder die Admins angeschrieben.....keine Antwort 🙁 nix .....es ging gerade so weiter.
Und was noch komischer an der ganzen Geschichte ist,ich habe ne PN geschrieben ..wahrscheinlich nie angekommen oder was auch immer🙄
Sehr seltsam das ganze ....

Was passiert mit dem Mod ?? Wahrscheinlich auch nichts der darf weiter toben und da wird auch nichts geschehen.Ne Öffendliche Entschuldigung wäre das mindeste was man erwarten könnte,da er sich für meinen Geschmack nicht als Mod verhalten hat sondern als User!!!!
Und ich denke mal das ich eher einem Juristen glauben schenke als einem der sich das irgendwo und irgendwie angelesen hat oder was auch immer.
Ich habe mal das ganze einigen bekannten als Link geschickt ......es waren bemerkenswerte Reaktionen was ich so als antworten bekommen habe.
Von........

Sasquatch hat recht genauso wie sein Juristen Kollege......

Was für ein durcheinander.........

Der ......... was für ein A........
......BEWUSST SCHREIB ICH NICHT DEN NAMEN REIN BIN JA AUCH VERWARNT WORDEN😁 ......

Wieso passiert da nix???

Und warum wurde Sasquatch gesperrt und der........ nicht oder zumindest verwarnt???

usw usw

Das Sasquatch gesperrt wurde finde ich absolut daneben....empfinde es als schlechten Witz.

Und was ich noch Lustiger finde ist ....
.....das
....... meint ein Urteil das Rechtskräftig ist mit der Aussage Kommentieren zu können ....ja da sind U-boot gedöns bla bla bla drinne versteckt die die ganze Sache in ein anderes Licht rücken und es nicht so ist wie dargestellt.
Das kommt mir vor wie bei der Stasi..... IM ........hat da einen Geheimen Satzbau darin gefunden der das Gegenteil von dem ausdrückt was da drin steht .😁😁😁😁😁😁😁

Diskussionen sind dafür ja da um sie auszutragen,ob Hitzig oder nicht unter dem strich sollte ein Ergebnis stehn das verständlich ist und nicht das irgendwer auf "sein" Recht pocht... obwohl es nicht so ist😉

Gruß aus dem Schwarzwald

Quod licet modi non licet bovi.

So ist das nun mal.

Gibt es nicht die Möglichkeit, über eine Zwischenstufe wie eine temporäre Verbannung nachzudenken, das wäre gerade bei langjährigen Usern eine gute Sache und nähme einer Diskussion zwischen Mod und User ein bißchen den explosiven Wind aus den Segeln.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer_rabe1

......
Tja und ist da was an den guten heran getragen worden ???

Nach meinem Wissensstand wurde"BEVOR" das ganze so ausgeartet ist,bereits von Sasquatch der oder die Admins angeschrieben.....keine Antwort 🙁 nix .....es ging gerade so weiter.
Und was noch komischer an der ganzen Geschichte ist,ich habe ne PN geschrieben ..wahrscheinlich nie angekommen oder was auch immer🙄
Sehr seltsam das ganze ....
.......

Und warum wurde Sasquatch gesperrt und der........ nicht oder zumindest verwarnt???
....

Das Sasquatch gesperrt wurde finde ich absolut daneben....empfinde es als schlechten Witz.
........
Diskussionen sind dafür ja da um sie auszutragen,ob Hitzig oder nicht unter dem strich sollte ein Ergebnis stehn das verständlich ist und nicht das irgendwer auf "sein" Recht pocht... obwohl es nicht so ist😉
.........

Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch ich habe sasquatch + dem Moderator eine PN zur Vermittlung geschickt.
Jedoch vom Moderator kam nichts.

Uwe

...also, erstmal sollten wir nicht die diskussion über 07er oder h-kennzeichen führen...dafür gibts bereits einen fred, dessen momentanen stand jeder einsehen kann...😉

...was zum jupiter hat denn kester gemacht, was einem user (rindvieh?) nicht erlaubt ist?...kester hat sich an der diskussion beteiligt, wie ein normalo-user auch...man hat verschiedene meinungen...na und?...kester ist reif genug damit umgehen zu können...ich bin nicht immer mit kester einer meinung und immernoch hier...kester hat sich im ton vergriffen?...ja meine herren...ich hab hier schon andere dinge erlebt...

...ich will hier kester nicht schutz nehmen...aber lassen wir doch mal die kirche im dorf...die meinungsverschiedenheit zwischen kester und sasquatsch hat nichts mit dem bann zu tun...die frage, ob sich kester im ton vertan hat und sich dafür entschuldigen sollte...ist eine ganz andere...und obwohl meine sympathie eher auf seiten von sasquatsch ist, muss ich doch feststellen, dass auch er die worte allzu sehr auf die goldwaage legt...wer duscht muss damit rechnen nass zu werden...eine grobe respektlosigkeit oder einen derben, persönlichen angriff kann ich weder von 3.0cs noch von kester sehen...sturheit sehe ich da...beratungsresistenz bisweilen...überzeugung vom gegenteil...aber das alles ist mitnichten verwerflich...es ist mithin die grundlage einer diskussion...und das muss man auch als anwalt aushalten...dabei hilft es wenig, wenn man auf beleidigte leberwurscht macht, weil ein user einen anwaltspost als bullshit abtut...wie gesagt...sowas muss man aushalten...

...ich kann aber schon verstehen, dass man kesters verhalten leicht ungeschickt findet...auch aus meiner sicht hätte er hier professioneller reagieren können...ihm aber jetzt vorzuwerfen, er hätte seine moderative macht ausgenutzt, um seine meinung durchzusetzen...ist unter der gürtellienie...das würde ich an kesters stelle eher als persönlichen angriff sehen...nicht so sehr das, was in diesem putzigen problemfred geschrieben wurde...

Ich habe Kester als User kennengelernt der immer felsenfest zu seinen Ansichten steht und von seiner Meinung nur schwer abzubringen ist, was im verlinkten Thread deutlich erkennbar ist.
Wenn dann natürlich zwei solche ''Sturköpfe'' in einem Thread aufeinander treffen gibt das halt 'ne richtig hochexplosive Mischung.

Kein Moderator wird seine erweiterten Rechte dafür nutzen um einen Thread in eine von ihm gewünschte Richtung zu lenken. Sollte das tatsächlich mal einer tun, bekommt er dafür zurecht eine auf Dach.
Das Kester sowas getan haben soll, ist bleibt eine haltlose Unterstellung, die zu nichts führt außer zu noch mehr Problemen und wäre der Sache sicherlich nicht dienlich.

Es wäre sinnvoll erstmal abzuwarten bis sich Kester oder ein anderer in die Situation involvierter Mod dazu äußert, zu einer Medaille gehören nämlich immer zwei Seiten.😉

Gruß Oli

Auch ich habe angefangen besagten Thread zu lesen, da ich ihn von der Sache her interessant
fand, und es meinen Überlegungen zu meinem alten Rekord vielleicht helfen könnte.

Wenn sich dann dort auch noch ein paar Juristen tummeln, nun ja kann ja nicht verkehrt sein.
Und das diese sich dann die Meinungen und Paragraphen um die Ohren hauen,
kann ja nur ok sein, vielleicht kommt ja dann über kurz oder lang etwas Gutes dabei heraus.
Etwas was zur eigentlichen Frage in der Sache zur Aufklärung und Info an alle
ok gewesen wäre

Leider driftete es dann zu sehr ins persönliche ab, worauf ich dann auch mal wie z. B. motorina
eine Rückkehr in die Sachlichkeit versuchte, aber ohne Erfolg.

Anfangs war ich auch auf der Seite von Sasquatch, bis mir dann auffiel, daß er in seiner Signatur
eine negative perönliche Meinung über jemand anderen gepostet hat.
Mal unabhängig davon, ob es ein Mod war, oder ein anderer User, finde ich,
daß so etwas nicht zum Thema "Feines Benehmen" gehört.
Das macht man einfach nicht.
Wir schreiben doch in einem Forum, um sachlich Gedanken auszutauschen,
und nicht um andere Personen hier öffentlich anzufeinden.
Wenn ich mich an so einer Diskussion beteilige und austeile,
dann muß ich auch einstecken können.

Dieses und sicher auch etwas hinter der Bühne war wohl letztendlich der Grund,
daß er hier gesperrt wurde.