Verbandtasche f. Mittelarmlehne kostet 66,37€!

Audi S4 B8/8K

Servus zusammen!

Wenn heute der 1. April gewesen wäre, hätte ich das als Gag verstanden. Leider hat der VAG - Händler das ernst gemeint:

Teile-Nr.: 8P0 860 282 A kostet 66,37€!!!!
Die sind echt krank im Kopf!

LG!
HJ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erz51 schrieb am 9. April 2017 um 10:54:25 Uhr:

Selten eine so saudumme Diskussion wegen einer solchen Lappalie gelesen. ...

Du bist aber voll drauf eingestiegen einen 3 Jahre alten Thread wieder auszukramen...😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

Vor allem es damit zu begründen, dass die Sterilität im Laufe der Jahre leide ...
Iss klar. Als ob an einer Unfallstelle auch nur irgendwas steril, am besten noch OP-like ist 🙄 Diese Regel ist echt eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme für die Hersteller. Ich nehme bei unserem Corsa aus Protest den Hinweis auf den "abgelaufenen Verbandkasten" des TÜVs in Kauf! Nicht falsch verstehen: ein vollständiger Verbandkasten gehört in jedes Auto (und nicht nur dorthin). Das "gut" und "schlecht" bzw. "steril" und "nicht steril" an einem Datum festzumachen, eher nicht ... 😠 

Grüße aus der Volvo-Ecke
Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ich nehme bei unserem Corsa aus Protest den Hinweis auf den "abgelaufen Verbandkasten" des TÜVs in Kauf!

zumindest die handschuhe solltest du im sinne des eigenschutzes regelmäßig austauschen....

Hast recht, werde ich machen! Guter Hinweis, Danke!  

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

http://www.ebay.de/.../380500967660

Und dann ist Ruhe bis zur Rente (für manchen von uns...).

Hi Joker!

Sehr guter Tipp! Nur noch so zum schmunzeln: die Mitarbeiter des 🙂 haben auch nur den Kopf geschüttelt ob des Preises. Und mir einen Ersatzbag für 8€ empfohlen, der in einem großes Stapel im Verkaufsraum lag..... 😎

LG!
HJ

Ähnliche Themen

Also wenn ich irgendwann mal ein Unfall habe, dann wäre ich froh wenn mir geholfen wird.
Ich wäre aber noch froher, wenn das Material in ordentlichem Zustand ist, d.h. "steril".
Wenn es einen Monat über dem Datum liegt, ist es nicht dreckig.
Aber aber bei den paar Euros würde ich beispielsweise nicht sparen wollen 😉

Hier mal ein Auszug aus Wikepedia:
"Die Sterilmaterialien (Kompressen, Verbandpäckchen und Verbandtuch) in einem Verbandkasten sind mit einem Verfalldatum versehen. Heftpflaster und Wundschnellverband werden mit der Zeit unbrauchbar, da der Klebstoff durch Alterung, begünstigt durch hohe Temperaturen, seine Klebkraft verliert. Ebenso werden die Einmalhandschuhe unter Umständen mit der Zeit porös. Unbrauchbar gewordenes Material muss daher ersetzt werden."

Die Notwendigkeit dieser Materialien ist natürlich schwierig zu betrachten.
Habe ich eine verletzte Person, dann verbringe ich die Zeit bis Entreffen des Rettungsdienstes i.d.R. nicht damit, dem Verletzten hübsche Pflaster und tolle Verbände anzulegen, letzteres bekommt bestimmt eh eine Vielzahl der Ersthelfer nicht hin.
Somit ist eine Vielzahl der Materialien aus meiner Sicht überflüssig.

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten: habe einem Nachbarn, der sich bei einem Sturz in eine Glastür schwer verletzt hatte, die klaffende Wunde mit einem Kopfkissenbezug abgebunden. Die Binden aus dem Verbandkissen, welches ich auch dabei hatte, waren für diese Art der Verletztung völlig unbrauchbar. Der Kissenbezug war mit Sicherheit nicht steril, war aber völlig egal, er hat in den Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu 100% seinen Zweck erfüllt. 
Das Material aus Verbandskästen ist übrigens in dem Moment nicht mehr steril, in dem ich es an der Unfallstelle auspacke. Ich glaube wirklich, das dieser Aspekt zu vernachlässigen ist.
Wie mein Vorschreiber schrieb: Hauptsache es wird geholfen, wie auch immer. Intuitiv machen es die meisten vermutlich richtig.
Und: natürlich muss! ein Verbandkasten im Auto sein, vollständig und absolut in Ordnung. Das hängst aber kaum mit dem aufgedruckten Datum zusammen ...   

Selten eine so saudumme Diskussion wegen einer solchen Lappalie gelesen. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast kauf dir einen neuen Kasten für 5 € und pack ihn ins Auto, es gibt genug Plätze.

Zitat:

@erz51 schrieb am 9. April 2017 um 10:54:25 Uhr:

Selten eine so saudumme Diskussion wegen einer solchen Lappalie gelesen. ...

Du bist aber voll drauf eingestiegen einen 3 Jahre alten Thread wieder auszukramen...😉

da hat wohl einer zu viel langeweile oder eine Sonnenallergie

Deine Antwort