Vento Umbau auf G60 Bremse! Tüv trägt sie aber nicht ein! Wer kann mir helfen?????

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Wer kann mir von Euch weiter helfen!

Bin heute beim Tüv gewesen und die haben sich ziemlich angestellt!

Wollen mir die G60 Bremse nicht eintragen, weil sie darüber keine Unterlagen haben! Per Einzelabnahme wollten die das auch nicht machen!
Wer hat sowas schon mal geamcht und kann mir sagen wo ich Uterlagen her bekomme????

Gruß Vento

39 Antworten

der gti hat auch 280mm scheiben vorne

Welcher???? Der GTI 2,0 8V oder der GTI 2,0 16V??? Also der 2,0 8V bin ich mir ziemlich sicher, dass der die 256er Scheiben hat!

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

der gti hat auch 280mm scheiben vorne

beide haben doch die 280mm scheiben mit der gierling 54 sättel lochkreis 5x100

ich mein der 2er 16v hat 256mm scheiben vorne.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Kandidat hat 100Pkte!

Alles ab GTI hat Girling 54er mit 280x20er scheiben! Die Jubis haben 288x20 und die VR ab MJ 96 haben ATE 288x20

ich hab meine bremsanlage auch auf die 280mm umgebaut und auch mit 4loch weil ich meine felgen behalten wollte. den motor hab ich auch noch umgebbaut und alles diesen donnerstag von nem dekra-mann eintragen lassen. hat 230€ gekostet. war leider nicht dabei als er es eingetragen hat.

aber wenn ihr lest was er eingetragen hat dann lacht ihr euch bestimmt kaputt.

ja kurz und knapp..aber mit der eintragung kannste ja jetz vieeeeel machen, weil ja nicht sooo ganz genau dokumentiert ist was genau am motor geändert wurde odeR?

es steht halt da das nen motor mit kennbuchstaben 2e verbaut wurde. die angabe zu hubraum wurde noch auf 2l, die kw angabe auf 85 und die höchstgeschwindigkeit auf 198 geändert.

als standardbereifung sind immernoch 14zoll eingetragen obwohl die ja garnicht mehr raufpassen. ich glaube der hatte entweder garkeine hanung oder keine lust an dem tag. ist mir eglal. hauptsache mir kann niemand ans bein pissen. jetzt muss ich ihn nur noch wieder zum laufen bekommen(s.thread kraftstoffpumpe)

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

weil es so nie im 3er verbaut war. Nur der GTI hatte das, aber auch in Verbindung mit nem anderen Radlagergehäuse.

Also so stimmt das nicht genau! Der GTI hatte ne 256er Scheibe mit 54er Sattel drin, der G60 ne 280er Scheibe mit 54er Sattel und der VR6 ne 280er Scheibe und auch nen 54er Sattel. Der einzige Unterschied bei der Bremse vom VR6 und G60 ist, dass die VR6 Bremse 5-Loch und die G60-Bremse 4-Loch hat! Dann gibt es auch noch die 288er Scheibe mit dem 54er Sattel, die war aber im Syncro bzw. selten im VR6 2,8 ...

Also es gab schon die 280er Scheibe im Golf 3 bzw. Vento

Ach ja und die Radlagergehäuse sind gleich beim G60 und beim VR6

tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... halten. Hab nun keine Lust dir deine ganzen Halbwahrheiten zu berichtigen, davon stimmt soziemlich gar nichts. Auch hatte der 2er 16V die 239er und die 256er Anlage, aber wen juckt es hier da es um den 3er geht? Früher gabs auch Trommelbremsen vorne - ja UND?

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

Zitat:

Alles ab GTI hat Girling 54er mit 280x20er scheiben! Die Jubis haben 288x20 und die VR ab MJ 96 haben ATE 288x20

leider auch flasch. Es gab auch Jubis mit 280er Bremse - wers nicht glaub es gibt hier nen großen Jubithread.

Der Vr6 hatte ab MJ 95 die 288er. der GTI ab Ende 96 dann auch. Woher ihr immer eure Infos nehmt.

Was willst du denn??? Wer spricht denn hier vom 2er Golf??? Laber mich nicht blöd von der Seite an! Es geht nicht daraum, was für ne Bremse welches Auto hat! Ich brauche nur Hilfe bei der Eintragung und keine DUMMEN Kommentare von dir!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Zitat:

weil es so nie im 3er verbaut war. Nur der GTI hatte das, aber auch in Verbindung mit nem anderen Radlagergehäuse.

Also so stimmt das nicht genau! Der GTI hatte ne 256er Scheibe mit 54er Sattel drin, der G60 ne 280er Scheibe mit 54er Sattel und der VR6 ne 280er Scheibe und auch nen 54er Sattel. Der einzige Unterschied bei der Bremse vom VR6 und G60 ist, dass die VR6 Bremse 5-Loch und die G60-Bremse 4-Loch hat! Dann gibt es auch noch die 288er Scheibe mit dem 54er Sattel, die war aber im Syncro bzw. selten im VR6 2,8 ...

Also es gab schon die 280er Scheibe im Golf 3 bzw. Vento

Ach ja und die Radlagergehäuse sind gleich beim G60 und beim VR6
 tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... halten. Hab nun keine Lust dir deine ganzen Halbwahrheiten zu berichtigen, davon stimmt soziemlich gar nichts. Auch hatte der 2er 16V die 239er und die 256er Anlage, aber wen juckt es hier da es um den 3er geht? Früher gabs auch Trommelbremsen vorne - ja UND?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

leider auch flasch. Es gab auch Jubis mit 280er Bremse - wers nicht glaub es gibt hier nen großen Jubithread.

Der Vr6 hatte ab MJ 95 die 288er. der GTI ab Ende 96 dann auch. Woher ihr immer eure Infos nehmt.

Außerdem frage ich dich mal, warum gibt es solche Foren??? Um für die Leute, die nicht so eine Ahnung haben, WIE DU,eine Möglichkeit zu schaffen, um Fragen zu stellen! Lass doch beim Schreiben deinen gehässigen Ton bitte weg! Sowas Hilft niemandem!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

der Vr6 Turbo kollege spricht vom 2er und du bist auch der Meinung der GTI hätte die 256er Bremse.... ich lasse dich mal weiter in dem Glauben und wünsche viel Spass bei der Eintragung. 😁

Und das du im Gegensatz zu mir von dem Thema keinen Plan hast, brauche ich wohl nicht länger auszuführen. Habe meinen Golf von der 239er und Trommeln hinten auf zunächst G60 vorne und scheiben hinten dann auf die S2 Bremse vom Audi 200 Turbo umgebaut - aber ich hab ja keine Ahnung wars wohl Glück 😁

der vr6 hatte im g3 bis 2/95 die 280x22 ab 3/95 wurde dort die 288x25 von ate verbaut. alle gti / 16V / GTI TDII hatten bis 1996 die 280x22 ab da die 288x25 bekommen. hoffe nun ist alles geklärt. im g2 wurde beim 16v die 256x20 verbaut nur der g60 hatte die 280x22 bekommen.

der 2l mit 115 ps im g3 wurde auch mit der 256x20 gebaut, das war aber kein gti sondern en gl bzw später ein comfortline. aber das war sehr selten, da kaum einer en 2l so bestellt hatte als limosine. vari / cabrio / vento gibt es mehr mit dem 2l motor und der 256er bremse.

Deine Antwort