Vento Chiptuning
Hallo habe einen Vento 90PS Turbo Diesel
Lohnt es sich diesen Chip zu tunen ?
SInd di chips von ebay was wert? (http://cgi.ebay.de/...0634QQcmdZViewItemQQssPageNameZRSS:B:SRCH😁E:105)
wo befindet sich dieser Stecker zum Anstecken dieses Chips ?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich kann man beim TDI klasse 20% Mehr Leistung rausholen die auch echt spürbar sind .... vertrauenswürdiger sind immer seriöse Tuner wie z.B ABT, SKN, Öttinger .... etc die haben nämlich einen Namen zu verlieren. Abt übernimmt bei relativ Neuen Wagen sogar die Werksgarantie für Motorkomponenten, das täten die nicht wenn Sie ihrer Sache nicht halbwegs sicher wären.
Die billig Boxen etc bringen letztlich auch Mehr Leistung, allerdings i.d.R oft nur über Anhebung des Ladedrucks und Verlängerung der Einspritzeiten durch Verfälschung von Messwerten... also letztlich nicht sauber abgestimmt.
Grundsätzlich bedeutet das immer eine Mehrbelastung für Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung ......... in den Sicherheitszuschlag der Konstruktion ab Werk.
Speziell Motoren mit hoher Laufleistung wo vielleicht der Lader, Kupplung, ZKD oder andere Teile schon recht nahe an der Verschleissgrenze sind kann eine 20% Leistungszulage recht schnell zum Tot einzelner Komponenten führen die sonst noch 50 Tsd mitgemacht hätten.
Du solltest also folgende Überlegungen machen:
1 - wielange will ich mein Auto noch fahren ?
Wenn du es nur noch ein paar Monate fahren willst und keine Krokodilstränen vergießt wenn die Karre verfrüht über den Jordan geht kannst du auch mit der Box rumspielen.
Willst du noch lange fahren und trotzdem Mehr Leistung haben würd ich einen seriösen Chip verbauen und ggf diverse Teile die vielleicht über den Jordan treten wieder reparieren.
Ansonsten lass ihn wie er ist....
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dark---inside
da hast natürlich auch recht auto wird so beliebn wie es ist es funktionert super also danke für die vielen tippsZitat:
Original geschrieben von Manu19
wenn du nix kaputmachen willst is es eher unratsam nem motor mit 280 tkm nen chip zu zumuten 😁
kein problem :P