Vento ADY umbau von 020 auf 02A Getriebe

VW Vento 1H

Hi

Ich hab mir jetzt n neues Projekt für die Semesterferien in den Kopf gesetzt, und zwar will ich meinen Vento von 020 auf 02A Getriebe umbauen. Hintergrund ist das mir das CHB Getriebe was ich jetzt drin habe viel zu kurz ist. Ich weiß das es auch längere 020 Getriebe zb das CHD gibt aber ich will halt nen richtig richtig langes Getriebe und darum möcht ich gern das 02A Getriebe vom 90PS TDI (GKB weiß ich jetzt nicht) einbauen. Bitte jetzt keine Diskussion ob das in euren Augen Sinn macht. Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Fakten 😁

Aber ich hab ein paar Fragen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, hab auch schon gesucht hier aber nichts entgültiges gefunden.

1.) Wie siehts aus mit den Antriebswellen? Die Flansche am Getriebe sind ja weiter auseinander weil das 02A da halt breiter ist. Brauch ich beide neu oder evtl nur eine?

2.) Kupplungsbetätigung will ich über den Kupplungsbowdenzug vom 88er Passat machen. Damit kann man ein 02A ja ohne hydraulische Kupplungsbetätigung betreiben. Im Golf2 hab ich das auch alles schonmal zusammen geschraubt und da hats auch wunderbar funktioniert. Die Frage ist nur ob man diesen Bowdenzug vom Passat auch im Vento im Pedal einhängen kann. So weit ich weiß sind die Pedalerien vom 2er und vom 3er verschieden.

3.) Vieleicht die wichtigste Frage... Wie siehts aus mit dem Tacho? Da ist ja so ein Sensor für die Geschwindigkeit ins Getriebe geschraubt. Der passt vom Stecker auch an meinen kabelbaum, das hab ich grad im ETKA nachgeguckt, aber Stimmt mein Tacho dann noch? Oder sind das irgendwie unterschiedliche Impulszahlen?!?

Die Kupplung an sich sollte ja kein Problem sein. Einfach das Schwungrad vom TDI und ne 228er TDI Kupplung eingebaut und ab gehts?!?

Schaltbetätigung ist auch einfach alte Schaltbox raus und Seilzugschaltbox rein?!?

Danke schonmal Leute

17 Antworten

Dann schau doch mal bei deinem Tacho wie die Wegstreckenzahl ist,und vergleich die mit der WsZ von dem du das Getriebe einbauen willst.

Hab ich.

mein derzeitiges Getriebe: 3862
TDI: 3819

Ich würde sagen, drauf gesch***** 😁

probieren.............

Deine Antwort