ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ventiltrieb

Ventiltrieb

Dacia Duster
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:19

Hallo, Frage an Inseider: haben alle Dacia - Motoren, Diesel oder Benzin, für den Ventiltrieb

Zahnriemen, oder gibt es auch welche mit Steuerkette??

Danke im Voraus.

12 Antworten

Der Tce90 und der Tce115 (das sind die neuen Turbo - Motoren) im Lodgy / Dokker / Sandro (2013) haben eine Kette, der Rest einen Zahnriemen. Der Dacia 1300 hat wohl auch ne Kette - aber ich glaube es geht Dir eher um die neueren Modelle, oder?

Wobei man sich inzwischen wirklich fragen muß was besser ist.

Mit den Ketten haben momentan ja diverse Hersteller probleme,allen voran VW aber eben nicht nur die.

Selbst bei MB gab es bei einigen Motoren probleme mit den Kettenrädern. Mini/BMW hat große probleme mit den Kettenspannern usw.

Gruß Tobias

Meine Kette läuft seit 345 tkm ohne Sorgen:)

Das Problem ist die Enge im Motorraum (insbesonder Lodgy). Der Riemen läuft auch um die Motoraufhängung (so weit ich das noch im Blick habe). Der Diesel hat dann noch den Ölkühler - der das ein wenig behindert! Ich tendiere wieder zur Kette, wenn der Riemenwechsel aber nach "Vorgabe" und nicht nach Aufwand verrechnet wird - kann man auch über den Riemen nachdenken.

Wir werden in 1 Jahr mehr wissen, denn die ersten Tce laufen ja noch nicht so lange bei Renault!

Hi,

es gibt inzwischen ja auch longlife Zahnriemen mit 180tkm und mehr km Laufleistung,vorrausgesetzt die erreichen das auch zuverlässig :rolleyes:

Ford hat in einem aktuellen 1,0l Dreizylinder einen Ölgeschmierten Zahnriemen der so lange halten soll wie eine Kette,also im prinzip so lange wie der Motor selbst.

Der 1,5l CDI Motor von Renault dürfte der erste Mercedes mit Zahnriemen sein,wie sich die Mercedes Werkstätten wohl beim Zahnriemenwechsel bewähren :D

Gruß Tobias

Na ja - wenn es dann lautet: "180 tkm oder alle 5 Jahre" bringt das ja nicht wirklich viel. Ich habe die Diskussion noch im Kopf, als man mir entgegnete, dass das Werk 120 tkm vorschreibt, ich hatte gesagt, bei 90 tkm würde ich wechseln - bei knapp über 90 tkm schleifte sich der Wagen mit letzter Kraft in die Werkstatt! Glück gehabt :)

Ach die Jungs bei Mercedes - die hoffen wahrscheinlich, dass niemand den Motor kauft. Beim Citan ja auch kein Problem (das Teil ist ja so was von ........), aber bei der A/B - Klasse und dann ja noch in der C - Klasse (??), mal sehen, wie lange das funktioniert! (zumal ja die wenigsten Besitzer wissen werden, dass da ein Motor von Renault verbaut ist!)

Hi,

stimmt schon,aber soweit ich weiß haben die Zahnriemen dann auch eine längere Lebensdauer und nicht nur eine höhere KM Leistung.

In der C-Klasse wird der Renault Diesel auf absehbare Zeit wohl nicht eingesetzt. Es wird aber eine gemeinsame Motorenbaureihe auf die beine gestellt,da Renault jetzt aber ja auch auf Ketten setzt wird das bei dem Motor wohl auch darauf hinauslaufen.

In der A/B Klasse wird der Motor aber längerfristig gesehen zum Standart Diesel werden. Spätestens wenn er nicht nur als Handschalter sondern auch mit Automatikgetriebe ausgeliefert wird und den 180cdi komplett ersetzt.

In den COC Papieren steht ja der Motorenhersteller,bin auch schon gespannt ob dort renault stehen wird oder so lange getrickst wird bis da Mercedes steht,sonst dürften sich einige MB Kunden schon sehr wundern :D

Und der Citan:rolleyes: Naja MB hat ja schon diverse schrottigen Nutzfahrzeuge im Programm (MB 100, Vito, V-Klasse) dagegen scheint der Citan richtig gut zu sein ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Der Tce90 und der Tce115 (das sind die neuen Turbo - Motoren) im Lodgy / Dokker / Sandro (2013) haben eine Kette, der Rest einen Zahnriemen. Der Dacia 1300 hat wohl auch ne Kette - aber ich glaube es geht Dir eher um die neueren Modelle, oder?

nicht nur um neuere Modelle, sondern ausschließlich um den Duster und davon nur den 4 X 4.

Das steht nicht in der Frage! Und welcher Duster 4x4 soll es denn sein? Diesel oder Benzin?

Obwohl es hier ja noch egal ist, denn die aktuellen Motoren haben ZR.

@Tobi

Ich verweise z.T. MB Nutzfahrzeuge / Citan gerne auf die Collage in der Anlage und auf Robert Lemke!

"Welche Schwein hätten Sie denn gerne?"

 

 

Mercedes-citan-renault-kangoo-oder-dacia-dokker-innen
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wobei man sich inzwischen wirklich fragen muß was besser ist.

Mit den Ketten haben momentan ja diverse Hersteller probleme,allen voran VW aber eben nicht nur die.

Selbst bei MB gab es bei einigen Motoren probleme mit den Kettenrädern. Mini/BMW hat große probleme mit den Kettenspannern usw.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

eins ist jedoch unumstritten. Eine in einem geschlossenen Raum unter Dauerschmierung ( Motorenoel z.B ) lafende Kette von guter Qualität ist ein vollwertiges Maschinenteil, was ein ganzes Motorleben übersteht und wenn es dann noch eine Dublexkette ist, kann nichts mehr passieren. Was die Nobelhobelstricker jetzt an Steuerketten verbauen, weiß nur der Liebe Gott, aber den kann mann ja auch nicht für alles verantwortlich machen, obwohl der ja allwissend ist.

Hi,

das problem ist halt das heutzutage jedes Bauteil auch eine Kette bis in kleinste Detail berechnet wird und dann eben praktisch ohne Sicherheitsreserve produziert wird.

Da wird um jeden Cent und um jedes Prozent gefeilscht,erst zwischen Ingenieuren und Einkäufern und dann zwischen Einkäufern und Zulieferbetrieb :rolleyes:

Solange die Qualität 100% stimmt kein Problem aber geringste Qualitätsschwankungen in der Produktion und schon gibt es probleme.

Wahrscheinlich könnte man heute für 50€ mehr einen Motor produzieren bei dem 99,5% der gesammtstückzahl 300tkm ohne Probleme absolvieren kann,aber das ist ja auch gar nicht gewünscht.

@gt Spezial

da soll nochmal einer was gegen Renault/Dacia sagen das MB Amaturenbrett ist echt das häßlichste von dem Trio.

In der Fahrzeugklasse kommt es darauf aber eh net an,die Fahrzeuge müssen wirtschaftlich und solide sein. Zufälligerweise weiß ich sehr genau das der Kangoo bei den Daimler Tests sogar sehr gut abgeschnitten hat. Es stellt sich halt die Frage warum man mehrere tausend € mehr für den Citan ausgeben soll anstatt gleich einen Kangoo zu kaufen.

gruß Tobias

@Tobi

Die Collage habe ich für einen Freund zusammengestellt, der immer gesagt hat, dass der Dacia innen so schlimm aussieht!

Tja die lieben Vorurteile. Es gibt ja auch Menschen, die behaupten ein 1er BMW, die neue A-Klasse oder der A1 sind innen so hochwertig! Das ist fast immer der gleiche Kunsstoff! In Genf war das schön ersichtlich. Die A-Klasse stand nicht weit von Dacia entfernt - und es gab einige in meiner "Reisegruppe" die festgestellt haben, dass das keine Welten sind!

Ich hatte die Preise schon mal im Dacia Dokker Thread zusammengestellt und zitier mich mal selbst:)

"Citan Kombi-Versionen mit Pkw-Zulassung ab 20.647 Euro (108 CDI)

Kangoo Authentique dci 75 15.990 Euro

Dokker Ambiance 1.5 dCi 75 12.900 Euro, als Lauréate 1.5 dCi 75 13.900 Euro (Frankreich)

Jetzt wird die „Ausstattungsbereinigung“ schwierig – also einfach mal den Basispreis nehmen. Wenn ich dann die 13.900 Euro vom Dokker Lauréate 1.5 dCi 75 nehme und nur mit den Basispreisen vergleiche, kann ich in etwa abschätzen was ein Mercedes auf Dacia Niveau dann kostet!"

------------------------------------------------

Also ich nehme den Dokker! Und wenn ich Firmeneigner/Unternehmer wäre und meine MA so ein Fahrzeug bräuchten würde ich auch zum Dokker greifen!

Für den Citan sollte MB die K - Tüte gleich mitliefern! Schlimm Schlimm Schlimm........ Wie kann man ein Armaturenbrett abändern und dann das Teil anschleppen..........?????

Deine Antwort