ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ventileinstellung

Ventileinstellung

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:57

hat jemand ne anleitung für das einstellen der ventile mit Bildern?!

15 Antworten
am 30. Mai 2005 um 16:18

Re: Ventileinstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von TariqueGFJ

hat jemand ne anleitung für das einstellen der ventile mit Bildern?!

ja , zu finden in einem reparaturbuch!

käuflich zu erwerben für 20€

ebenso wie weiteres werkzeug, welches zum einstellen benötigt wird!

liste der benötigten werkzeuge ist im buch zu finden!

Fiesta MK.III? BJ.???

Werkzeug:

  • Schlüsselsatz / Knarrenkasten
  • Fühlerblattlehre

Zusätzlich brauchst du ne neue Ventildeckeldichtung!

Beschreibung zum Ventileinstellung findest du über die Suche! Es schon wieder zu beschreiben ist mir zu blöd!

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 23:23

Danke Johnes aber die sind ohne bilder....

am 31. Mai 2005 um 5:54

Die Bilder aus den Reparaturbüchern dürfen hier auch nicht gepostet werden (Verletzung von Urheberrechten) und die Mühe, selbst welche zu zeichnen, hat sich noch niemand gemacht.

am 31. Mai 2005 um 7:49

Doch, ich kann mich an eine "Zeichnung" oder wenigstens etwas zeichnungsähnliches erinnern. Hat hier jemand mal ganz gut gemacht. Müsste man bei der suche aber drüber stolpern

Muss man dazu eigentlich KFZ Mechaniker sein oda kann das auch jemand der sowas noch nie gemacht hat? Rein aus Interesse.

Äh, und noch ne Frage an die Experten hätte ich auch noch: Wozu muss man eigentlich die Ventile einstellen oder anders gefragt, was passiert wenn man es net macht?

Dass der Motor dann lauter "rasselt" hab ich auch schon mitbekommen aber was passiert sonst noch? Wird die Leistung weniger? Oder der Verbrauch höher?

richtig: beides: Leistung nimmt ab, Verbrauch steigt.

Schlimmer ist aber, dass der Verscheiß höher wird, d.h. die Lebensdauer des Motors wird verkürzt.

Das alles bewegt sich aber im minimalen Bereich, die Rede ist hier von 2-3 PS weniger, 0,2-08 Liter mehr und 10 TKM weniger. Es gibt durchaus Menschen, die das Spiel nie einstellen. Es ist ungefähr wie mit Motoröl. Es gibt Leute, die wechseln das Öl alle 50 TKM. Dann wechseln sie es aber nur 2, maximal 3mal :-)

Wenn das Rattern aber extrem zunimmt, sollte man es schon machen. Ich würde es machen lassen, weil man es nicht wie bei sonstigen Reparaturn nur falsch oder richtig machen kann, es ist vielmehr wie Gitarre oder Klavier einstellen, man braucht ein Gefühl dafür und Erfahrung. Ich habe es mal bei meinem alten BMW gemacht - das Ergebnis war miserabel, 2 Zylinder waren gut eingestellt und die anderen zwei habe ich verstellt.

am 31. Mai 2005 um 15:27

Beim 1,1er und 1,3er aus dem Fiesta kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält. Man bekommt das Spiel auch beim ersten Mal perfekt eingestellt, man muss ja nur an jeweils einer Schraube drehen bis das Spiel stimmt, was man anhand einer Fühlerblattlehre messen kann.

Hier nochmal die Anleitung:

Zuerst brauchst du eine neue Ventildeckeldichtung, die kostet dich ca. 2,50 Euro. Weiterhin benötigst du einen 11er Ringschlüssel (keinen Maulschlüssel sonst machst du die Schrauben kaputt) und eine Fühlerblattlehre. Dann sollte das Einstellen der Ventile bei kaltem Motor (oder handwarm) erfolgen. Am einfachsten ist es, wenn du das Fahrzeug auf der Ebene ohne Handbremse abstellst und den 4. Gang einlegst. Du baust das Luftfiltergehäuse ab und den Ventildeckel (mit 4 Schrauben). Wenn du dann auf den Zylinderkopf schaust siehst du hinten die Kipphebelwelle mit den Kipphebeln, welche hinten auf den Stößeln sitzen und vorn auf den Ventilschäften mit den Ventiltellern aufliegen. Genau zwischen den Hebeln und den Ventilschäften wird das Spiel gemessen. Das geschieht in folgender Reihenfolge. Der Wagen wird nach vorn gezogen, bis sich die Ventile eines jeweiligen Zylinders überschneiden (in der Höhe) - am korrespondierenden Zylinder wird dann das Spiel gemessen und eingestellt.

1. Zylinder -->am 4. einstellen

2. Zylinder -->am 3. einstellen

4. Zylinder -->am 1. einstellen

3. Zylinder -->am 2. einstellen

(also in Zündreihenfolge)

Das Spiel am Auslassventil muss bei HCS Motoren 1,1-l oder 1,3-l Baujahr 89-95 im Originalzustand (also ohne ausgetauschte Nockenwelle) 0,3mm betragen, am Einlassventil 0,2mm (abweichende Werte z.B. beim Endura-E Motor auf einem Aufkleber am Ventildeckel vermerkt)

Den Unterschied zwischen Ein- und Auslassventil erkennst du leicht ob sich das Ventil vorn in Höhe eines Auslasskanals des Abgaskrümmers oder an einem Einlasskanals des Ansaugkrümmers befindet. Oder wie folgt: (wenn man vorm Wagen steht und draufschaut)

A= Außlassventil,

E= Einlassventil

A E A E E A E A

Das Ventilspiel wird mit dem jeweiligen Blatt der Stärke 0,2mm oder 0,3mm gemessen, ist deutliches Spiel erkennbar (lässt sich leicht bewegen) so muss an der jeweiligen Einstellschraube rechtsdrehend nachgestellt werden bis das Fühlerblatt sich nur noch schwerlich bewegen lässt und grad so zwischenpasst. Das Drehen an der Schraube muss mit einem Ringschlüssel erfolgen weil man sonst die Hohlschraube quetscht und sie 2 schöne Risse bekommt. Vorsichtig drehen (ja, es geht sehr schwer aber es geht) Danach Spiel erneut kontrollieren und weitermachen.

Na dann spende ich mal noch'n Bildchen, damit's nich so langweilig aussieht. ;)

http://img297.imageshack.us/.../640hcsventilspielimg49959sk.jpg

aehh... hilfe?

Ich glaub ich hab nen Fehler gemacht beim Ventile einstellen.

Meine Fuehlerlehre hat verschiedene Staerken..

Ich hab intuitiv die 0.03 und 0.02 genommen und nicht weiter drueber nachgedacht.

Bis ich dann irgendwie mit nem Arbeitskollegen wieder auf des Thema zu sprechen gekommen bin... hab dann jetzt gerade nochmal nachgeschaut: Ich glaub die 0.03 und 0.02 sind amerikanische Zoll..

Damit waeren wir bei:

0.03 = 0.75mm

0.02 = 0.50mm

Was ist jetzt richtig? 0,30mm und 0,20mm oder 0.03 und 0.02?

Ich hab mal zwei Bilder von meiner Fuehlerlehre gemacht..

Beim einstellen auf 0.03 (=0.75mm) und 0.02 (=0.50mm) waren uebrigens alle Ventile bis auf ein einziges zu locker..

Was mich gewundert hat: Das Laufgeraeusch ist etwas leiser geworden, aber noch typisch Fiesta-like.. tak tak..

Kann mir mal bitte schnell einer helfen... dann koennt ich heute abend noch die Ventile richtig einstellen.. dann is der Motor auch abgekuehlt..

Gruss

yo-chi

bild 2...

Du musst natürlich die Maße in mm nehmen und nicht in Zoll. ;)

Ach verdammt. :)

Aber des is ja dann auch ganz schoen streng eingestellt, wenn ich des auf mm einstelle..

hmm.. werd mich nacher mal dran machen..

Komisch irgendwie dass ich trotz 0,75mm bzw. 0,50mm locker 120 fahren kann.. mehr hab ich bis jetzt nicht probiert.. gut etwas wenig Leistung ist schon da, gerade obenrum.. aber das hab ich auf die Tankfuellung Ethanolgemisch geschoben.

danke schon mal..

Deine Antwort