Ventildeckeldichtung wechseln
Hallo,habe eine Frage für einen Bekannten!
habe die Suche benutzt aber leider nichts gefunden!!!
Hat zufällig jemand eine Reparaturanleitung, für das wechseln der Ventildeckeldichtung beim Ford Escort, Baujahr 1997 oder kann den Ablauf der Arbeitsschritte erklären?
mfg Kannnix
23 Antworten
Hallo,
für welchen Motor?
-links die Zahnriemenabdeckung lösen bzw. wegschrauben.
-Luftfilterkasten oder Ansaugrohr runterschrauben (Baujahr abhängig)
-dann alle Ventildeckelschrauben lösen und rausdrehen
-Dichtflächen reinigen (von Öl und Dichtungsresten)
-neue Dichtung in Ventildeckel einsetzen
-Schrauben gleichmäßig im Kreis festziehen
Solltest noch beachten das es eine Anzugsreihenfolge gibt und das alles natürlich mit dem richtigen Drehmoment. Das ist wichtig sonst ist das Ding nicht dicht.
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Wen man die Schrauben gleichmäßig festzieht wird das schon dicht 😉
also ich habe denn fehler mal bei mir gemacht und mich nicht an die anzugsreihenfolge und drehmomente gehalten und das war nicht gut konnte alles noch mal machen weil es die dichtung zerdrückt hatte. kann damals aber ach anfänger pech gewesen sein.
Wenn du die Dichtung zerdrückst sind die Schrauben mehr als zu fest angezogen. Wenn man die Schrauben normal anzieht kann man nichts falsch machen.
Normal fest bei einer M6 Schraube ist eigentlich beim Ventildeckel schon deutlich zuviel. Es kann nicht nur die Dichtung quetschen, sonder noch schlimmer die Auflagefläche des Deckels verziehen, dann wirds schwierig das wieder ohne massenhaft Dichtmittel trocken zu bekommen. Also mit viel Gefühl anziehen und lieber nach ein paar Tagen nochmals vorsichtig nachziehen.
Hallo zusammen,
ich habe einen Beitrag gesucht, "wechseln Ventil....."!
Habe gestern alles abmontiert und habe dann als letztes festestellen müssen, das der Halter für das Gasseil im Weg ist! Hatte keinen passenden Schlüssel/Werkzeug zur Hand gehabt und mußte alles wieder zusammenbauen! :-((
Übrigens, in der Werkstatt nehmen sie einen 10er "T" Schlüssel her, dann über Kreuz die Schrauben schön anziehen, mit einer Hand und nicht mit einer Ratsche! (Drehmomentwert nicht bekannt)
So haben wir es in der Werkstatt gelernt (1985-1988)
Frage: wie geht der Halter runter, da kommt man ja schlecht hin, zum wieder dran schrauben!
Oder gibt es einen Trick?? Habe auch einen 94er 1,4er ,mit 75 PS!
Herbert
ich habe es in der werkstatt machen lassen keine ahnung was die da genau gemacht haben war ja nicht dabei jedenfalls is meiner etz nicht dich. würde es jetzt selber gern machen falls jemand ne anleitung hat 1.8l 115ps bj96.
lg lex
Hallo Lex!
Es ist eigentlich ganz eine einfache Sache, dies zu wechseln!
Ich habe nur das letzte Teil nicht demontieren können, da ich keine Vielzahlnuss zur Hand hatte!
An Werkzeug brauchst du nur wenig!!
- einen Schraubendrehen (flachen, ca. 3-5mm Breite)
- einen 10er T-Schlüssel, oder eine Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuss
- eine Zange, die so breit ist, das Du die Spangen an den Schläuchen zurückschieben kannst
- eine Vielzahlnuss, um den Halter von dem Gasseil zu entfernen (den konnte ich nicht entfernen)!
- lösen der Schrauben über Kreuz, genauso wie das Festziehen! Nur Handfest, mit einer Hand, soviel Kraft, wie man mit einem Schraubendreher erzeugen kann (aber über Kreuz festziehen)! Event. minimal nachziehen, immer über Kreuz, wie bei den Radschrauben!
- einen Lappen/Zewa (auf Fussel aufpassen, dürfen nicht reinfallen)
- event. Bremsenreiniger zur Reinigung, oder mit Diesel/Waschbenzin!(Achtung: Deckel kann man gründlich auch reinigen (Dampfstrahler, oder nur die Auflagen der Dichtung reinigen mit einem Lappen), aber am Kopf nur mit dem Lappen alleine)
- neue Dichtung
Dauer, 30 Min. / ohne Handwerkliches Geschick, 1 Std. max!
Herbert
habe mich schlecht ausgedrückt wie ich das alles demontieren kann weis ich nur mitn anschrauben is des so eine sache bei mir, ich beschreib des mal als menschlichen schraubstock hab quasi kein gefühl und weis daher nicht ob die nun fest genug sind oder nicht. die haben da ja ne silikondichtung reingemacht und ich hab pauschal mal nachgezogen wahrscheinlich bzw sicher zu fest da hier ja jeder sagt nur leicht anziehen. kann im mom ned testen ob sie noch saut da mein auto ja zerlegt ist und ich ihn erst wieder zusammenbaun muss. öl hat es aber nur an der rechten seite richtung luftfilterkasten rausgedrückt hab dann die schrauben von rechts nach links also nicht über kreuz nachgezogen mit der ratsche. meine frage kann ich den die dichtung nochmal verwenden oder eher ne neue rein. wenn ne neue was währe denn für eine dichtung ratsamer die aus silikon oder so eine wie vorher von ford drin war? aber danke für die anleitung die is ned schlecht.
gruß lex
Hallo Lex,
ich muß Dir gestehen, habe noch keine aus Silikon gesehen, obwohl ich vom Fach bin (...ist schon laaange her)
Die ich Zuhause habe, ist aus so nen Korkmaterial, würde ich sagen!
Kennst du ein 10er "T"? Oder nimm eine kleine Ratsche her, die Kleinste, da wo es die nüsse nur bis 13 gibt! Dann mit einer Hand festziehen, nich mit 2, dann kannst diese nicht zu fest anziehen, denke ich!
10er "T" Schlüssel, siehe Bild, weil ich nur den Werkstattbegriff weiß!
Herbert
Solltest denn auch deinen VD wechseln, den wirst Du denn auch verzogen haben.
Fred, Fred. Du machst Sachen.
ch33rz