ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. ventildeckeldichtung oder zylinderkopfd.

ventildeckeldichtung oder zylinderkopfd.

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:26

Hi,

leider sifft mein motor "etwas" (fiat tipo 1.4 bj89)

ölverbrauch / verlust ist ca ein halber bis 0,8 liter auf 1000km

das öl kommt irgendwo ca 5 cm über den zündkerzen raus, ist das die ventildeckeldichtung? glaube schon

was würde das denn kosten inner werkstatt und was würde es kosten wenn es die zylinderkopfdichtung ist?

kann davon der motor kaputt gehen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2005 um 10:46

Re: ventildeckeldichtung oder zylinderkopfd.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ayu-mi-x

Hi,

leider sifft mein motor "etwas" (fiat tipo 1.4 bj89)

ölverbrauch / verlust ist ca ein halber bis 0,8 liter auf 1000km

das öl kommt irgendwo ca 5 cm über den zündkerzen raus, ist das die ventildeckeldichtung? glaube schon

was würde das denn kosten inner werkstatt und was würde es kosten wenn es die zylinderkopfdichtung ist?

kann davon der motor kaputt gehen?

ist eindeutig die ventildeckeldichtung. materialwert von

dem ding viell. 10-15 euro. ist nur ne gummidichtung.

das teure wird nur die arbeitszeit sein. kann man selbst machen oder hole dir die dichtung u. fahre damit in

ne kleine hintrerhof-werkstatt. kann jeder austauschen,

dafür braucht man keine teure marken-werstatt.

kaputt gehen kann da nix, nur vergißt du viell.

irgendwann mal nachzufüllen u. dann ist der

motorschaden perfekt, weil kein öl mehr drinne ist.

gruß

am 1. März 2005 um 15:05

Informier dich auch über das richtige drehmoment, womit du die schrauben fest ziehst!!

Mit die Fingers festdrehen, dann noch 90 Grad. Wenn es noch sifft 90 Grad weiter drehen, dann sollte es definitiv dicht sein. Fester drehen drückt die Dichtung nur weg.

Dichtung 4-5 Euro bei ATU.

Schrauben handfest andrehen mit den Finger, dann eine Umdrehung und fertig.

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:11

naja dann gehts ja noch, muss mal schauen wer mir das machen kann denn selbst trau ich mich net dran, werd da dann mal genau über die schultern gucke ^^

mit wieviel zeit muss man denn ungefähr rechnen?

was denn jetzt...mit den Fingern festdrehen und dann noch 90° oder noch eine umdrehung?

Themenstarteram 8. März 2005 um 23:07

huhu bins noch ma, hab mir das teil ma besorgt und wills vielleicht mal probieren!

hat irgendeiner ne anleitung fuern tipo wie man das wechselt?

am 10. März 2005 um 9:34

Hab ja neulich auch bei meinem Dedra die Dichtung gewechselt und hatte die gleiche "panik" wie du. Is alles wirklich nen klacks! Wie oben schon geschrieben, Handfest und dann noch etwa ne halbe bis dreiviertel Umdrehung.

Habe bei mir aber zusätzlich die Ausgleichsdichtung von Loctite "ATU die Blaue in der Tube für 5€" auf die Dichtung gemacht. Bei meiner wurde laut Vorbesitzer-Rechnungen, in den letzten 3-4 Jahren die Dichtung schon 2 mal gewechselt, was aber scheibar nicht dauerhaft war. Denke bei mir is der Deckel leicht verzogen! Dichtungsmasse aus der Tube als ca. 3-4mm dicken Strang auf Unter- und Oberseite der dichtung und angezogen wie beschrieben. Die Dichtungsmasse quillt dann leicht über den Deckel hinaus, is dann aber zu "wahrscheinlich" zu 100% Dicht.

Probleme kanns schon geben, wenn man sich da nicht drumm kümmert. Bei mir hats wohl die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen, denn das ausfliessende Öl hat im Motorinnenraum auf der rechten Seite alles eingesaut. Als ich die Lima ausgebaut habe, zum säubern, war im inneren alles in öl gebadet. Denke das mir dadurch irgendwelche Dioden kurzgeschlossen oder überhitzt sind. Habe nen neuen Regler eingebaut, Ladekontrollampe leuchtet aber munter weiter. Wenn ich nun ne neue brauch, sinds um die 200€. Ne Auschtausch bekomm ich nicht, wel an am Gehäuse bei ner Halterung ne Ecke abgeplatzt ist und die Austausch bei denen ich nachgefragt habe, bestehen auf -keine Beschädigungen am Gehäuse!

Machs am besten noch Gestern, sonst kanns im ungünstigsten Fall noch teuerer werden.

 

LG, Alex

am 12. März 2005 um 8:51

Hyhy!

Wenns kurz überhalb der Zündkerzen raus kommt ists beim 1.4er eher die Nockenwellenkastendichtung!

 

Schöne Grüße ~Shar~

Und "Nockenwellenkastendichtung" (was für ein Wortkonstrukt) ist gleich der Ventildeckeldichtung (zumindest beim Fire-Motor)

am 12. März 2005 um 9:04

Hyhy!

Frage, und welche Dichtung ist dann zw. Zylinderkopf und Nockenwellenkasten, wenn zw. Nockenwellenkasten und Ventildeckel die Ventildeckeldichtung=Nockenwellenkastendichtung deiner Meinung nach ist?

 

Schöne Grüße ~Shar~

 

******edit******

PS: Der Aufbau bei den Tipo 1.4er/1.6er ist wie folgt:

-Ölwanne

-Ölwannendichtung

-Motorblock

-Zylinderkopfdichtung

-Zylinderkopf

-Nockenwellenkastendichtung

-Nockenwellenkasten inkl. Nockenwelle

-Ventildeckeldichtung

-Ventildeckel

Leider hab ich noch keine Aufrisszeichung von dem Motor auf der HP, sonst hät´ ich sie verlinkt.

****************

Nockenwellenkastendichtung ist was anderes als die Ventildeckeldichtung.

1.4er ist ja wohl ein OHC.

Wenn eine neue Nockenwellenkastendichtung reinkommt sollte das Ventilspiel überprüfen.

Ventildeckel reicht das leichte anziehen, sonst quetscht man die Dichtung und das Öl drückt es wieder raus.

Klar man sollte mit nem Schraubenschlüssel die Schrauben soweit reindrehen bis sie wirklich aufliegen, nicht das man wegen Dreck meint nun ist gut, Schraube geht etwas schwer weiter zu drehen :D

Aufwandventildeckel ist 15 Minuten.

am 18. März 2005 um 21:13

Ich will ihn ja nicht ärgern, aber soviel ich weiß, ist der 1,4er Tipo Motor der gleiche wie in meinem Uno.

Bei gleicher Symptomatik hat der Austausch der Ventildeckeldichtung bei mir Nichts gebracht. Er sifft fröhlich weiter und man muss immer mal wieder den 4. Zündkerzenstecker vom Öl befreichen, weil er sogar schlechter zündet. ???

Das passiert wenn man die Schrauben fester als Handfest fest macht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. ventildeckeldichtung oder zylinderkopfd.