Ventil Parameterlenkung ml55
Hi,
habe leider noch nen Problem ;(
Ml55 aus 03 mit fast 205000km;
Servo ist schwergängig, habe gelesen das das Ventil am LG Probleme machen kann am 55‘er.
MB will 219€+steuer dafür, nur weiß ich nicht ob es das ist! Weiß jemand ob man das auslesen kann?
Fakt ist der Stecker am Ventil war voll Öl,was auch wohl eher nicht von außen kam. Lenkung geht auch nicht völlig schwer, mal blöd gesagt nur so als wäre sie nur halb unterstützt von ner Servopumpe.
Dann habe ich bemerkt das am übergang Servobehälter zur Pumpe etwas undicht ist(O-Ring?)..
weiß jemand was es ist, und wenn’s ne Dichtung/O-Ring ist ob es das einzeln gibt?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus,
Chris..
14 Antworten
So wie du es beschreibst, ist es das Ventil.
Gibt es nur Original.
LG Ro
Also das Ventil kostet 280€ Nach dem du schon 200t Km drauf hast, ist bald davon aus zu gehen das die Lenkung undicht wird. Ich würde über einen Tausch der Lenkung nachdenken. Original 2500€ Option Spidan 1450€
Sonst hast du ein neues Ventil und eine Undichte Lenkung. Diese kann auch Innerlich undicht werden.
Wie bei mir, manchmal hatte ich eine Unterstützung und manchmal nicht.
Hi,
ja, ist ok,auch wenn es das nur Original gibt!
Was muß das muß, wollte nur auf Nr sicher gehen es nicht umsonst zu kaufen, da der 😉 solche Sachen nicht zurück nimmt wenn es nicht daran lag.
Darum die frage ob man das Ventil über SD ansteuern könnte oder so, um zu bestätigen das es das ist bzw. es auszuschließen weil zb die Servopumpe ein weg hat...
Mfg und Danke für deine Antwort Ro...
Die sollte passen Klick Gibts inzwischen auch von Spidan. Aber vorher mit Vin Prüfen.
Die Pumpe von Bosch ist im vergleich ein kleiner Posten. Ich hab bei mir damals auch bei der Pumpe angefangen, die war's aber nicht 😁
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Zitat:
@eastside.wb schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:56:34 Uhr:
Darum die frage ob man das Ventil über SD ansteuern könnte oder so, um zu bestätigen das es das ist bzw. es auszuschließen weil zb die Servopumpe ein weg hat...
Wird per Diagnose nur der Fehler angezeigt.
Das sollte aber der Fall sein.
LG RO
Hallo Allgi,
ich soll 260 € bezahlen bei uns. Schonmal 20€ weniger hihi 😉
Hmm, nen neues LG macht, laut euren Erfahrungen, natürlich auch irgendwie Sinn. Aber auf bloßen Verdacht hin... ich weiß nicht!
Rechnerisch hast natürlich Recht sollte es demnächst defekt sein...Naja, hinterher weiß man immer mehr. Zumal mich nen ML63 interessiert momentan, ich schwer am grübeln bin umzusteigen so im nächsten Jahr..
Danke und gruß, falls noch jemand was zum Übergang/Abdichtung Servobehälter-Pumpe sagen kann wäre es cool 😉
Habe nochmal auf deinen Link geklickt grad Allgi, dort steht ohne Sensor..
meinen sie damit das Ventil vielleicht, oder kann was anderes gemeint sein damit?
Grüße...
Ah ok, hab nur gelesen für Servotronik. Dass das Ventil fehlt hab ich gar nicht gesehen 🙂
Oh Doppel Post
Na ich werd mal Bei MB fragen wegen auslesen, und dann hoffen sie wissen was sie tun 😉 dann das Ventil bestellen sollte sich der Verdacht erhärten, ob übers auslesen, oder weil se das symptom auch dem Ventil zuordnen können ,so wie ihr es aus erfahrung tut!
Danke Euch, auch für die vielen Antworten Eurerseits zu vielen anderen Themen die ich die Monate mitgelesen habe!
Grüße...
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:23:57 Uhr:
Ah ok, hab nur gelesen für Servotronik. Dass das Ventil fehlt hab ich gar nicht gesehen 🙂
Servotronik und Parameterlenkung sind zwei verschiedene Sachen.
Parameterventil A1634600084
LG Ro
Oh ok, dachte das wäre die. Dann gibt es ja 3 verschiedene Versionen. Naja eigentlich 4 wenn man 2 Normale dazu rechnet.
Morgähn😉
so, beim 😉 gewesen. Auslesen is nix mit Fehler, ansteuern des Ventils wohl auch nicht möglich. Ventil für knapp 260€ bestellt mit der von Ro oben genannten richtigen Nr., und dazu nen O-Ring für den Übergang vom Servobehälter zum Ansaugstutzen der Pumpe für knapp 1,50€! Kommt alles erst am 3.1.18, machen Jahresabschluss und darum wohl keine Lieferung vorher möglich... hoffe also das nen Mercedes nie am Ende des Jahres Probleme macht, wenn da paar Tage nix mit Ersatzteilen is 😉
Werde berichten ob es daran lag wenn das Ventil getauscht wurde!
Danke für euer Feedback etc., kommt alle gut ins neue wenn es soweit ist!
Mfg Chris..
Hi und kurze Rückmeldung,
Haben das Ventil am LG gewechselt. Dauer ca 30 min, nun wieder volle Servounterstützung 😉
es lief ca nen halber Liter Servoöl aus, also gleich den Servobehälter vom Zulauf gezogen nach lösen einer Schraube am Behälter und der klammer am zulauf. Den Dichtring gewechselt und alles fix wieder zusammen.
Dann nen halben Liter Liqui Moly 3100 mit MB Freigabe 236.3 aufgefüllt, durch Lenken im unbelasteten und dann belasteten zustand entlüftet und alles passte.
Danke für eure Hilfe nochmals,
Gruß Chris..