ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ventil? -Klappern beim Kaltstart ?

Ventil? -Klappern beim Kaltstart ?

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:33

Angeregt durch eine Hörprobe beim gestrigen GT in MUC  frage ich mich wer mir erklären kann warum mein Elch beim Kaltstart während der erste 20-30 Sek. im erhöhten Leerlauf so laut " klappert". Hört sich nach Ventilklappern oder Hydrostössel ( hat er aber glaube ich gar nicht) an.

 

Sobald die Motorsteuerung jedoch die Leerlaufrehzahl runterfährt ist das klappern weg und auch nicht mehr zu bei höherer Drehzahl zu hören.

 

Ist das normal ( hat meiner eigentlich seit ich den Wagen habe ) und was genau passiert da im Motor ?

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

schau mal hier rein ;).

Das Klackern im Kalten Zustand ist m.E. normal. Da es immer ein wenig braucht bis der Öldruck sich richtig aufgebaut hat.

de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Gruß Patrick

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:55

danke patrick!

 

heisst also konket dass die 5-zylinder benziner hydros haben.

 

habe heute morgen beim kaltstart mitgezählt. waren rund 20 sekunden, dann war das klappern vorbei. 

 

ist das im rahmen ?

 

 

20 Sekunden ist viel zun lange!!

2 Sekunden wäre ok,aber 20 sind definitiv zu viel!

Welches Öl fährst Du?

 

Martin

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:46

Liqui Moly 5W-40 Vollsynthetisch. 

 

Hat der Wagen aber auch mit anderen Ölen gemacht. 

 

Bin mir nun aber gar nicht sicher ob der Motor wirklich Hydrostössel hat ? Habe woanders gelesen dies sei nicht der Fall :confused:

 

Es tritt aber wirklich nur beim Kaltstart auf. Ansonsten läuft der Motor butterweich...

 

Meines Wissens macht der R das auch, hat wohl irgendwas mit der Nockenwelle zu tun ?

 

 

Hallo und guten morgen,

der 20v sauger in unserem v70-2 klappert ebenfalls in der kaltlaufphase. diese maschine hat definitiv keine hydrostößel. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geräusch tatsächlich vom ventiltrieb stammt.

sollten wir uns nun sorgen machen???

frank

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:44

im Grunde glaube ich nicht dass man sich Sorgen machen sollte... Ich beobachte diese Verhalten ja schon ewig.

Also wenn der Motor keine Hydros hat fallen diese als Ursache ja aus.

Sollte es ein falsches Ventilspiel sein verstehe ich nicht dass es nach rund 20 Sek  ( wenn man die  erhöhte Zeit des Leerlaufs abwartet ) oder nach rund einer Minute im normalen Fahrbetrieb verschwindet und erst wieder auftritt wenn der Motor eine Weile stand. ( Im Winter deutlich lauter). Tickernde Ventile die falsch eingestellt sind hört man ja auch bei warmen Motoren...

 

Mir wurde mal von einem Forumsmitglied erklärt es hätte mit der Phasenverstellung der Nocke während der Warmlaufphase zu tun , nur kann ich mich nicht mehr genau an diese Erklärung erinnern und würde gerne den genauen Zusammenhang kennen, bzw. wissen : Was passiert eigentlich genau im Motor ?

Der V70II Sauger hat definitiv keine Hydros. Er hat eine Nockenwellenverstellung auf der Einlassseite -> besserer Drehmomentverlauf.

 

Wie das allerdings funktioniert und wo das klappern herkommen könnte weiß ich auch nicht...

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 4. März 2008 um 15:19

sprich Deiner klappert nicht ?

 

 

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von dfn

Hallo und guten morgen,

 

der 20v sauger in unserem v70-2 klappert ebenfalls in der kaltlaufphase. diese maschine hat definitiv keine hydrostößel. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geräusch tatsächlich vom ventiltrieb stammt.

 

sollten wir uns nun sorgen machen???

 

frank

wie genau stellt sich das klappern denn bei dir dar ?

ich lasse den motor  immer laufen bis sich die leerlaufdrehzahl automatisch verringert. i.d.R. ist dann das klappern weg.  hört sich schon ziemlich  nach diesel bzw. hämmernd  an....

 

ich würde gerne generell wissen ob man falsch eingestellt ventile nicht auch bei warmen motor hören würde ?

der spuk ist wirklich nach 20 sek vorbei und erscheint erst wieder beim nächsten kaltstart...

 

ich fahre schon zig-tausen kilometer mit diesem umstand, und dacht dies sei normal ?

 

 

@ bildeve

dieses etwas befremdliche geräusch verschwindet wie bei dir nach wenigen augenblicken, mit dem erreichen des normalen leerlaufdrehzahlniveaus sind die nebengeräusche komplett weg.

im ersten moment klingt es tatsächlich wie ein fehlerhaftes ventilspiel, allerdings bilde ich mir zudem ein langsames und regelmäßliges ticken ein, welches auch sehr schnell nachläßt.

da die maschine von der ersten zündung an völlig rund und ansonsten unauffällig läuft, vermute ich momentan keine fehler im ventiltrieb. zudem begleitet uns dieses phänomen schon seit der ersten bewußt beobachteten kaltstartphase.

.... und wenn er dann richtig warm ist, fallen mir andere dinge auf: laufgeräusche des keilriemens, die kehin-injektoren klackern lautstark vor sich hin, der endschalldämpfer klingt irgendwie nach "durch" usw ... aber alles ist ok, vieles sogar neu .

vielleicht ist es gar nicht der volvo, sondern meine nerven, oder mein alter,

oder einfach zuviel motortalk....

grüße

frank

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von dfn

 

da die maschine von der ersten zündung an völlig rund und ansonsten unauffällig läuft, vermute ich momentan keine fehler im ventiltrieb. zudem begleitet uns dieses phänomen schon seit der ersten bewußt beobachteten kaltstartphase.

ja - komisch. genau

so ist es bei mir. kann keinen weiteren

" fehler" entdecken, motor läuft nach deisen 20 sek. seidenweich und mit voller leistung. trotzdem würde ich gerne wissen was denn da so tickert ::confused:

Themenstarteram 3. April 2008 um 7:48

also nach eine Tipp aus einem Fremdforum schaut es so aus als ob dieses tickern tatsächlich vom Abgaskrümmer kommt der nicht ganz dicht ist!

 

Werde das in der Werkstatt prüfen lassen und berichten !

 

am 6. Juli 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

also nach eine Tipp aus einem Fremdforum schaut es so aus als ob dieses tickern tatsächlich vom Abgaskrümmer kommt der nicht ganz dicht ist!

Werde das in der Werkstatt prüfen lassen und berichten !

Hallöchen,

fahre einen Elch fünf Zylinder Benziner 2,5 T mit inzwischen 97.000, steht im Winter wohlbehütet in einer Garage. Bei Kältestart geniese ich das gleiche Phänomen - villeicht sogar etwas länger -. Werkstatt erneuerte die Dichtung des Abgaskrümmers und siehe da, RUHE. Nach 40.000 fängt das aber wieder an. Anscheinend taugt das Material der Dichtung nichts ( das Delta t der Dichtung scheint erheblich konträr zum Werkstoff des Abgaskrümmers zu sein ). Habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Mein Auto lebt, es nagelt kurz beim Kaltstart im Winter, es säuft im Schnitt 8,8 l und manchmal bumst es (( aber meine schuld)).

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:55

@lupus -

 

nur aus interesse , ist ja schon länger her ;)

 

was hat dich das damals gekostet mit dem dichtung austauschen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ventil? -Klappern beim Kaltstart ?