Vectra V6 Ecotec?

Opel Vectra A

Hallo

kann sein das das jetzt eine blöde frage ist aber stellen möchte ich sie trotzdem.
ich möchte mir einen Vectra A V6 CDX kaufen. Beim blick in den Motorraum ist mir aufgefallen das auf dem Motot eine schwarze plastikblende ist wo ecotec draufsteht. mein bruder sein V6 hat eine rote blende mit der aufschrift V6. gibt es da unterschiede zwischen den motoren aufgrund des baujahrs oder hat diese blende nicht wirklich was zu bedeuten?

vielen dank.

19 Antworten

Ein X25XE in einem Vectra A?

Das wäre der erste V6 Ecotec den ich in einem Vectra A sehe.

Ich würde sagen das der Nachgerüstet ist, da im A-Vectra normalweise nur der C25XE (rote Blende mit V6 Aufschrift)verbaut wurde.

Oder es ist ein ausländisches Modell wo der Motor ´95 reinbaut wurde.
Weil fürs Ausland gabs bei Opel immer mal Ausnahmen 😛

Also wenn es sich mit dem X25XE genauso verhält wie mit dem C20XE zum X20XEV dann würde ich sagen das der Ecotec einen Tick schwächer ist was Durchzug angeht, jedoch haben beide Motoren 170 Serien-PS.

Gruß

der motor sieht genauso aus wie der c25xe
aber eben mit ecotec bezeichnung.
ich hänge mal nen bild ran. das ist nicht der vectra aber so sieht der motor aus mal abgesehen von der farbe.

und mit AGR

was ist AGR?

Ähnliche Themen

AGR
Elektronisch gesteuerte Abgasrückführung. Je nach Betriebszustand werden bis zu 15 % der Abgase ein zweites Mal der Verbrennung zugeführt. Durch AGR werden Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß gesenkt.

Falls ich mich nicht Irre meinte Sync das......

aha und ist das denn dann nun ein anderer motor
als der normal v6 oder ist das alles dasselbe?

Auf der rechten Seite müsste auf dem Block die Motorkennzeichnung aufgeschlagen sein. Das ist im leben kein X25XE wenn der ganze Wagen original ist.
Den X25XE gab es nur im Calibra, im Vectra B und Omega B. Wenn Du vom Hosenrohr oder Krümmer ein zusätzliches Rohr siehst was zu einem Ventil führt, DANN ist das ein X25XE. Wenn die Befestigungspunkte der Verkleidung identisch ist, dann könnte man die Verkleidung von V6 zu Ecotec untereinander tauschen. Schon hätte man statt V6, Ecotec auf dem Motor stehen. X25XE und C25XE haben beide 170PS.

Gruß
Ercan

Also ich habe mal ein Bild vom X25XE vom Calibra.

Und der sieht genauso aus !!!

Also würde ich sagen, ich bleibe bei meiner ersten Aussage

Zitat:

Original geschrieben von Midnight

Ich würde sagen das der Nachgerüstet ist, da im A-Vectra normalweise nur der C25XE verbaut wurde.

Oder es ist ein ausländisches Modell wo der Motor ´95 reinbaut wurde.
Weil fürs Ausland gabs bei Opel immer mal Ausnahmen 😛

Was soll der Wagen dich den kosten???

Gruß

@ Midnight

Bin langsam verunsichert...dachte in meinem Vecci V6 währe ein c25xe...doch jetzt wo ich Dein Bild sehe
habe nämlich genau diesen Motor...hhhmmm

Aber garantiert nicht gebastelt, da Erstbesitz von älterem Herren

MfG.

Im Calibra gabs den X25XE erst ab Modelljahr 97!

@patty c25xe

Zitat:

Wenn Du vom Hosenrohr oder Krümmer ein zusätzliches Rohr siehst was zu einem Ventil führt, DANN ist das ein X25XE.

Gruß

Ercan

also jetzt bin ich ja etwas verunsichert.
ich dachte eigentlich immer der x25xe sieht von der äusseren optiv ganz anders aus als der c25 xe.
habe mal nen bild vom x25xe.

Zitat:

Original geschrieben von cyberwalker_de

also jetzt bin ich ja etwas verunsichert.
ich dachte eigentlich immer der x25xe sieht von der äusseren optiv ganz anders aus als der c25 xe.

Ja schon.

Aber der X25XE beim Cali (wie Ercan schon richtig sagte ab Bj.´97) sah der genauso aus wie der C25XE nur das der ein Ecotec Schildchen hatte.

Ich weiß leider nicht worin die sich ganau unterscheiden.
Ich habe zwar mal recherchiert aber nach den Wertten her sind die gleich.

Nur was ich noch gefunden habe war der X25XEV, welcher war den das???
Vielleicht der den Cyberwlker auf dem Bild hat???

Gruß

Also ich habe in dem Vectra genau den motor drinnen den Midnight als bild angehängt hat.
hat der ecotec dann eine andere abgasnorm oder gibts in dem bezug keine unterschiede?
der 'normale' v6 ist ja mit euro 1 eingestuft.
der vectra ist ein cdx baujahr 11,94

Diese schwarze Blende ist auch im Vectra A Katalog von 1995 zu sehen und ECOTEC wird auch im Text genannt, aber als schadstoffnorm nach den 1996 geltenden Abgaswerten werden nur der 2.0 16V (X20XEV) und der 1.6er (X16SZ) genannt. Also sieht das ganze eher nach einem C25XE aus.

Werte:
125 KW bei 6000 U/min
227NM bei 4200 U/min
Verdichtung 10.8

Weiss ja nicht, ob das schon den Motor entlarvt?

Gruß

Deine Antwort