ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS V6

Vectra GTS V6

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2003 um 22:07

Hallo Leute

Hat einer von euch Testdaten vom Vectra GTS 3.2? Beschl., Vmax, Bremswege usw. Ich konnte bis jetzt leider noch nichts finden. :(

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

steht das nicht in dem heftchen, das du beim autokauf bekommen haben müsstest?

und wie wärs, wenn du einfach selber testest? :D

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 11:32

Hi

Im Handbuch steht 0-100 km/h, aber nicht 0-200 km/h, Bremsweg kannst Du sowieso vergessen. Ach, noch was, auch der Wendekreis steht drinn, aber das sind nicht die Daten, die mich interessieren.

Also Leute, antwortet weiter.

Grüsse

Hab da nen Vergleichstest, Vectra GTS 3,2 gegen Audi 3,0

Auto-Zeitung Heft 22/2002

Den gewinnt übrigens knapp der Opel.

Auffallend sind dabei die wesentlich besseren Verbrauchswerte des Opels und die kürzeren Bremswege.

Opel mit 211 PS gegen Audi mit 220 PS

Fahrwerte sind fast identisch. Der Audi etwas besser im Spurt der Opel etwas schneller.

Auch das ist beachtlich da ja der Vectra in Breite und Höhe mindestens eine Klasse grösser ist und zudem noch mit 225er Reifen gegen 215er des Audis antratt.

Werte des Opels in diesem Test:

0-40km/h 2,4s

0-60km/h 3,9s

0-80km/h 5,7s

0-100km/h 7,8s

0-120km/h 10,8s

60-100km/h 3,9s

80-120km/h 5,1s

Vmax 248km/h

Bremsweg aus 100km/h 38,5m (Audi 41,8m)

Testverbrauch 10,8 Super (Audi 12,6 SuperSpezial !)

Was sonst noch auffällt: der Audi ist innen viel schöner was die Farbe betrifft,

der Vectra hat einen unvergleichbar grösseren Kofferraum,

Der Vectra ist um rund € 5000 günstiger als der A4.

mfg

Hi

Also ich weiss das bei fast allen Opel Händler hier in der Gegend ein Auszug der "mot", oder "Auto-Zeitung" (weiss nicht mehr genau welche) liegt.

Betrifft einen Vergleich zwischen Audi A4 3.0, und eben dem Vectra GTS 3.2 V6. Welchen der Vectra im übrigen gewinnt:D.

Guck doch mal bei deinem Händler ob der sowas noch darum liegen hat.

Bei meinem jedenfalls liegen da noch satt und genug.

Ah ja, danke Karl-Heinz, war doch die "Auto-Teitung"

Genau den Test meine ich.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 20:59

Sind euch keine weiteren Tests bekannt?

Hi

Bekannt schon, aber die hab ich leider nicht mehr hier rum liegen.

Waren Einzeltests. Messwerte hab ich auch nicht mehr im Kopf.

Aber wie gesagt die hab ich vor ein paar Wochen weggeschmissen.

Schade hätte dir gern geholfen.

Gruß Hoffi

Ist zwar ein etwas eigenartiger Vergleich.

Ich habe Aufzeichnungen über mein bestes Auto gefunden.

Hatte es von 1979 bis 1983.

Es war ein direkter Vorgänger des GTS 3,2

Opel Commodore GS/E Coupe Baujahr 1974 mit 2,8L Hubraum und 160 PS.

Er ist zwar von den Messwerten etwas hinten

0-100 8,6s Vmax 202km/h

aber trotzdem kann im der heutige GTS das Wasser nicht reichen.

Die Fahrleistungen des GS/Es damals waren im Vergleich zur Konkurenz einfach Spitzenwerte.

Die meißten Marken konnten da gar nichts dagegensetzen.

Selbst ein BMW CSI hatte alle Mühe mitzuhalten und dann kam aber noch dazu dass der Opel dank D-Jetronic relativ sparsam war. 11-13 L/100km

Aber da haben sich die Zeiten geändert.

Der GTS ist zwar ein tolles Auto aber seine Fahrwerte beeindrucken heute niemand mehr.

mfg

Ach, der PS Wahn ist doch eh lächerlich!!!

hier

 

is noch nen link.....is zwar autobild aber egal....

Vectra GTS 3.2 gegen Mondeo ST220

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

MfG Markus

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 21:12

Den habe ich auch schon gesehen, aber so richtig ernst kann ich den nicht nehmen. :D

Diesen Test hab ich auch gelesen.

Ist wirklich nicht sehr ernst zu nehmen.

Obwohl im Test der Verbrauch des Vectra niedriger angegeben wird, bekommt der Ford Lob für weniger Verbrauch...

Ich bin außerdem mit beiden gefahren und mir ist z.B. aufgefallen dass der Ford-Motor wesentlich unkultivierter läuft, dass die Sitze im Ford schlechter sind, und was ich für ganz wichtig halte:

Beide hatten Xenon aber der Ford hat trotzdem wesentlich schlechteres Abblendlicht als der Opel.

Federung finde ich bei beiden genau gleich schlecht.

mfg

Hi

Hab grade heute einen Vergleich zwischen Vectra GTS V6 und Mondeo ST220 gelesen. (In der "Auto-Zeitung")

Also der Vectra war in allen Punkten besser, auser bei den Sitzen, und dem Fahrwerk.

Der Mondeo ist wohl etwas leichtfüssiger, und deshalb sportlicher zu bewegen. Zumindest die Messwerte im Slalom, etc. belegen dieses.

Aber die anderen Testkriterien hat der Vectra eindeutig für sich entschieden.

Und wider Erwarten auch den Bereich Fahrleistungen.

Und was ganz was neues ist: Er hat sogar die bessere Qualität und vorallem die bessere Materialanmutung.

Und das bei einem Opel, ich hätte nicht mehr damit gerechnet, das ein Opel in einer Automobilfachzreitschrift besser bei dem Qualitätskriterium abschneidet als ein anders deutsches Fabrikat.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder;)

Gruß Hoffi

am 30. Januar 2003 um 21:34

Hi

also im Autobild.de-Bericht steht drin, was der GTS auf 200 braucht, 33 Sekunden, man muss nur etwas genauer lesen. Ob dem Wert jetzt zu glauben ist, das steht wiederrum auf einem anderen Blatt. Ansonsten nettes Auto.

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 22:42

Eben, ich habe es auch genauer gelesen, darum kann ich ja das auch nicht ernst nehmen. Übrigens in der Materialanmutung ist der Opel wirklich um Welten besser!

@Hoffi: Hat es da keine Zahlen in dem Test?

Der Ford rollt auf 18 Zöllern, im Gegensatz zum Vectra der 16 bzw. 17 Zoll Räder hat. Das macht den Ford im Handling klar sportlicher. Ford hat auch Recaro Sitze, die auch sportlicher sind (oder nur sportlich aussehen?)

Sonst finde ich den auch nicht unbedingt schlecht. Habe ,bei meiner Kaufentscheidung, auch wenn es nur wenige Sekunden waren, auch ihn in Betracht gezogen.

Grüsse und Danke an Alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen