ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan - Verschmutzung Heckscheibe

Vectra Caravan - Verschmutzung Heckscheibe

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:15

.

Leider ist das Heck meines Caravans der pure Schmutzmagnet. Ich erwäge ernsthaft einen Salzhandel aufzumachen - denn da läßt sich zur Zeit sicher eine ganze Menge Salz von der Heckklappe kratzen.

Aber ernsthaft - gibvt es irgendeine Lösung (Spoiler, Schürze etc.), die meinen ständigen Heckputzwahn drosseln könte? hat da schon jemand etwas ausprobiert?

.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja, das liegt wohl überwiegend an der Schrankwandform unserer geliebten Caravans.

Gibt wohl nix, was wirklich hilft... außer immer schön putzen...

Nein, kannste knicken *g* - Anbauten bringen da gar nichts, es sei denn Du machst Dir einen trichterförmigen Kragen ums gesamte Heck (so wie hunde ihn bekommen damit sie sich nicht kratzen) - Säh aber blöd aus und funktioniert auch noch als Bremsfallschirm ;)

Nee, Spass beiseite, der Grund für die relativ starke Verschmutzung im Winter ist einfach die Formgebung des Hecks: es steht ziemlich steil und ist an den Seiten vergleichsweise eckig (nicht so eingezogen wie bei Audi etwa, sondern eher wie die vorletzte E-Klasse). Diese Form bedingt stärkere Luftverwirbelungen entlang aller Kanten des Hecks. Schon ohne Schmutz macht sich dieser aerodynamische Nachteil des Caravans in mehr Luftwiderstand und weniger Endgeschwindigkeit (gegenüber gleich motorisierten GTS oder Signum) bemerkbar. Mit viel Tauwasser auf der Straße dreckt das Caravan-Heck also furchtbar schnell ein. Mein voriger A6 Avant war wegen seines runden Hecks da deutlich weniger anfällig, weil dort die Luft mit weniger Verwirbelungen abströmen kann.

Abhilfe gibt es da keine, von häufigem Gebrauch des Heckwischers und des Scheibenputzers an der Tanke (Rückleuchten!) mal abgesehen. Ein Dachspoiler würde lediglich an der oberen Kante die Wirbel ein paar Zentimeter nach hinten verlagern, da bleibt vielleicht die 3. Bremsleuchte verschont. Das meiste kommt eh von den Seiten (D-Säulen) und von unten, und das kann man halt nicht wirklich vermeiden. Eine Diffusor-Stoßstange könnte zwar den Luftstrom unten hinterm Auto begradigen aber sowas funktioniert a) nur bei höheren Geschwindigkeiten und b) vor allem nur wenn der gesamte Unterboden darauf abgestimmt ist.

Das Einzige, was mir so spontan noch einfällt, sind die guten alten Spritzschutz-Lappen unten an den Radhäusern - Damit gelangt in der Tat weniger Gischt nach oben in die Heckwirbel, aber die sehen halt auch nicht sooo gut aus ;)

Na, wenn ich dann mal meinen Omi gegen einen Vectra tausche, ändert sich da wenigstens nichts... Beim Omega wird die Heckscheibe glaube ich sogar schon vom stehen dreckig :-))

Servus fred27,

das Heck wird derzeit wahrlich ordentlich eingesaut, aber ist es erst einmal wieder gesäubert, sieht es auch wieder richtig gut aus oder!? ;)

Machen kann man nichts außer man reinigt die versalzenen Stellen immer wieder zwischendurch, hält wenigstens kurz... bis zum nächsten einsauen. :mad:

So Long!

PW

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 16:44

... danke, gemeinsam leidet es sich schon viel leichter ...

am 11. Januar 2006 um 16:55

...........

leide auch mit!

Einzige Erleichterung bringt mir die Scheibenversiegelung mit so einem "nano Anti-Regenmittel"

(normalerweise für die Frontscheibe).

Bei schnellerer Fahrt bleibt deutlich weniger Dreck haften als ohne. Und dass was dran ist, geht an der Tanke dann auch besser von der Scheibe.

PS: Funzt beim Signum noch besser

Gruß C.

Ich habe diese Verschmutzung auch gehasst! Noch dazu mit dem "tollen" Scheibenwischer!

Habe auch ne Menge probiert - alles nichts geholfen.

Jetzt hab ich meine Firmeneigenwerbung hinten drauf und da wisch es sich sowieso nicht mehr richtig. Also ist´s mir jetzt egal!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Jetzt hab ich meine Firmeneigenwerbung hinten drauf und da wisch es sich sowieso nicht mehr richtig.

Wie jetzt ?

Du machst schmutzige Werbung ????

 

:D

Also die klassischen Schmutzfänger an den hinteren Radhäusern

helfen schon eine ganze Menge.

Optik ist eine andere Frage, im Sommer kann man sie ja wieder

demontieren.

Der Dreck wird übrigens durch die Verwirbelungen an der Abrisskante

Dach <-> Heckscheibe angesogen, bei jedem Wagen mit steiler

Rückfront.

Aerodynamisch ist das auch nicht unbedingt ein Nachteil im Gegensatz zu einem Heckspoiler, der dem Wind mehr Angriffsfläche entgegen stellt

(die er dann in Druck auf die Hinterachse umsetzt)

"Stichwort: Scirocco/GTI/Manta" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Heckspoiler, der dem Wind mehr Angriffsfläche entgegen stellt

(die er dann in Druck auf die Hinterachse umsetzt)

"Stichwort: Scirocco/GTI/Manta" ;)

Hallo,

der Heckspoiler am C - Caravan ist in meinen Augen ein MUSS ! ! :D

Vorteile:

-> "Verschlankung" der doch recht massigen Heckpartie und optisch vorteilhafte Verkleinerung der riesigen Heckscheibe.

-> Durch den höheren Anpreßdruck auf der Hinterachse wird der Geradeauslauf des Vectra bei Geschwindigkeiten > 150 km/h deutlich stabilisiert. Das hier des öfteren bemängelte "leichte" Heck kenne ich von meinem Dicken garnicht :D

Nachteil: -> nicht unerhebliche Kosten - incl. Lackierung ca. 300 €

Gegen die extreme Verschmutzungsneigung des Heckfensters (vom Blech garnicht zu reden) hilft der Heckspoiler leider überhaupt nicht :(

 

Gruß BBD

Ist beim Signum auch nicht besser:

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wie jetzt ?

Du machst schmutzige Werbung ????

 

:D

Na klar! Für Geld mach ich fast alles!:D (So scmutzig kann das garnicht sein!):D Danach kann man sich ja wieder rein-waschen!:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Danach kann man sich ja wieder rein-waschen!:D

Gibt es den Ablasshandel noch ?

:D

Samstag soll es bei uns ja sonnig werden, da nehme ich mir mal ein Schwämmchen und gucke, welche Farbe mein Auto eigentlich hat. vielleicht findet sich auch mein Reklameaufkleber (Bitte ein Bit...) wieder :-))

Mit Salz haben wir hier (zum Glück??) nix zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan - Verschmutzung Heckscheibe