Vectra C20Ne 4x4 vs. Vectra B 16 16V
hallo, ein freund hat sich den vectra b gekauft, der hat 101PS, sind diese motoren eigentlich spritziger wie mein C20Ne? hat er eine chance gegen mich??
danke für die hilfe
Ähnliche Themen
26 Antworten
So abwägig ist der Vergleich zwischen 1.6 16V und 1.6 8V garnicht.Im B Vectra konnte man sich noch für beide entscheiden.Und das mit dem Getriebe ist meines Wissens nach Kundenwunsch bedingt.Es gibt im 1.6 16V B Vectra auch ein langes und ein kurzes Getriebe.Aber darum gehts ja auch nicht.Ich denke der 2.0l 4x4 zieht den 1.6 16V knapp ab.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ab dem 1.Post von FunkyBlaze in diesem Thread war von Allrad garnicht mehr die Rede.
Und der Vergleich 75PS gegen 100PS ist wieder eins wie mit Äpfel und Birnen.
Zumal der C16NZ ein länger übersetztes Getriebe hat als der im Vectra B.
Die 8V werden nicht mehr verbaut weil diese Motoren nicht die Euro3-4 Norm erreichen. Das ist der einzige Grund. Oder siehst Du bei irgendeinem Hersteller einen 8V mit Euro4?
Gruß
Ercan
Ja bei Opel!
1.6 er mit 85/87 PS z.B. im Meriva.
Motor-Code weiss ich jetzt nicht...
Z16SZ vielleicht ?
Gruß
kumpl von mir hat den 1.6er ohc mit 85ps im astra g und der hat euro 4, weiss aber nich was der fürne bezeichnung hat
Ja, ihr meint diese Super-Eco Maschine. Wo der Astra-G sogar Super Windschnitt gebaut worden ist?
Und? Fallen euch noch mehr ein?
Gruß
Ercan
8v motoren werden nichtmehr gebaut weil sich bei gleichem hubraum damit nicht so hohe leistung(verkaufsargument) erreichen lässt wie mit 16v motoren
Ja, nur was interessiert mich die Leistung?
Mich interessiert das Drehmoment. Wenn Du einen Verkäufer fragst wieviel Drehmoment der Motor hat wirft er dir eine PS-Zahl an den Kopf...
Gruß
Ercan
das max drehmoment ist auch nicht wichtig
die maximalleistung gibt schon an wie gut (für beschleunigung) das drehmoment auf dem drehzahlband verteilt ist
vergleiche Golf 4 TDI 150ps und Golf 4 GTI 1.8T 150ps
der TDI hat 100nm mehr drehmoment und ist nichtmal gleichschnell
n formel1 motor hat auch grademal 400nm, naund ?
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
vergleiche Golf 4 TDI 150ps und Golf 4 GTI 1.8T 150ps
der TDI hat 100nm mehr drehmoment und ist nichtmal gleichschnell
Hast Du auch die Durchzugswerte verglichen?
Sprinten interessiert mich auch nicht. Wer ein Auto fährt nur um bei Ampelrennen zu gewinnen, soll sich eine Cobra kaufen.
Zitat:
die maximalleistung gibt schon an wie gut (für beschleunigung) das drehmoment auf dem drehzahlband verteilt ist
Das kannst Du so nicht sagen. Beispiel mit den beiden Golf. Benziner dreht bis 6500 hat 150PS und der Diesel bis 5000 und ebenfalls 150PS. Das kommt dadurch das der Diesel bei kleinerer Drehzahl ein höheres Drehmoment hat. Dadurch kann das Getriebe beim Diesel noch länger übersetzt werden und das macht die Zeit beim sprinten wieder wett. Entscheidend ist, wie die Motoren sich bei der Elastizität verhalten.
Zitat:
n formel1 motor hat auch grademal 400nm, naund ?
Bei welcher Drehzahl? Wieviel wiegt denn so ein F12004? Wie hoch ist denn der Luftwiderstand?.......
Gruß
Ercan
nein, dadurch MUSS das getriebe vom diesel noch länger übersetzt werden, um im gleichen gang auf die selbe endgeschwindigkeit zu kommen -> weiterer leistungsverlust
das n F1 motor nur knapp 400nm hat intressiert keine sau, aber die 900ps sind intressant, und die sind unabhängig von gewicht und luftwiederstand (welcher bei nem f1 auto übrigens äußerst scheisse sein dürfte)
Hat aber einen besseren Durchzug bei kleinerer Drehzahl! -> Mehr Drehmoment
Die 900PS(Honda 950PS?) kommen auch nur dadurch zustande das der Motor bis 19000U/min dreht.
Eine normale Motorradmaschine hat aus was weiss ich wieviel ccm auch schon 140-190PS.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ja, ihr meint diese Super-Eco Maschine. Wo der Astra-G sogar Super Windschnitt gebaut worden ist?
Und? Fallen euch noch mehr ein?
Gruß
Ercan
Nee nix Windschnitt und Super Eco. Gibts auch im Meriva / gab es bis vor kurzem. Und im Combo.
Im Meriva auch mit Euro 4. Und beim Meriva is nix mit Super Windschnitt...

Gruß
hy!
na ihr habt probleme! es gibt doch so viele hübsche ampeln...!
aber ich sag euch gleich...bis zur nächsten ampel sieht der 1,6er 16v nur das hintere diffi vom c20ne 4x4!
aber am ende ist es doch auch eine sache vom fahrer und zustand der technik...oder!
wenn man schon mal ein "lumpigen aber lauten" 1er golf gesehen hat der ne V8-corvette in grund und boden gemetert hat...glaubt man an alles!
viel spaß...