ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS BJ 2002 - NCDC 2013 + BC -> Austausch + Anleitung

Vectra C GTS BJ 2002 - NCDC 2013 + BC -> Austausch + Anleitung

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2014 um 12:27

Servus Kinder!

Mein Opel Vectra C GTS 2.2 DTI steht nun seit dem ich ihn gekauft habe, komplett in Serienausstattung auf dem Hof. Was ich nun gerne machen möchte (und da werden wohl viele Besitzer dankbar sein): Ein Radio von anderen Herstellern (in meinem Fall von Audiovox) einbauen und trotzdem alle Funktionen vom BC weiterhin nutzen!

Gut, meine heutige Suche in diversen Foren ergab, dass immer wieder eine Frage aufgegriffen wird, aber am Ende nie keine vollständige Lösung vorliegt mit der man in diesem Fall arbeiten kann. Der Eine schreibt etwas von diesen sauteuren Radios der Firma Zenec und wieder ein Anderer schreibt etwas von einem sogenannten Gateway 300. Aber ich möchte meinen Vectra GTS weder in 100 Teile zerlegen, noch möchte ich am Ende eine Art Notlösung in Form einer qualitativ minderwertigen Steckverbindung oder FM-Transmitters haben.

Deshalb:

Die Ganze Umbausache würde ich gerne mit ordentlichen Fotos verbinden, auf denen dann entsprechend zu erkennen ist, was gemacht wird. Ich habe einen Wischerhebel ohne die BC-Wippe und das Radio Siemens NCDC 2013. Nun möchte ich wie in den letzten Jahren auch, ein Radio vom Hersteller Audiovox (vor allem weil ich ausschließlich MP3 höre) einbauen und den BC weiterhin nutzen. Das Navi vom NCDC 2013 ist mir völlig egal! (Karten sind eh total veraltet und genutzt habe ich es noch nie)

Aus meiner Recherche hat sich ergeben, dass ich mir nun erst einmal einen anderen Wischerhebel mit der BC-Wippe (Teilenummer 12 41 087) kaufen muss. Der Umbau scheint ganz einfach zu sein! Als Nächstes muss das NCDC 2013 vom FOH entheiratet (also vom Fahrzeug getrennt) werden, da ich es nach dem Ausbau gerne verkaufen möchte. (entsprechende Anfragen dürfen sehr gerne an mich geschickt werden. Es hat keine Gebrauchsspuren und funktioniert fehlerfrei)

Wie ich nun aber den BC (ich habe ein GID) mit dem neuen Wischerhebel bedienen kann und was das sogenannte Entheiraten beim FOH kostet, weiß ich leider noch nicht. Einige Leute in anderen Foren haben geschrieben, dass der BC direkt im GID bzw. CID (je nach dem was man denn nun hat) sitzt. Dann gibt es Leute die der Meinung sind, dass der BC direkt im NCDC 2013 sitzt. Deshalb ist meine bisher theoretische Planung so:

Audiovox kaufen, Wischerhebel mit BC-Wippe bei Opel bestellen, mit dem Fahrzeug zum FOH fahren und das NCDC 2013 ausbauen und entheiraten lassen und eine Verbindung zwischen dem neuen Wischerhebel mit BC-Wippe und GID herstellen = BC läuft!

Kommt das nun hin oder gibt es auch hier viele verschiedene Meinungen? Wenn die Theorie passt, werde ich den gesamten Umbau mit entsprechenden Fotos begleiten und als PDF-Anleitung hier im Forum hochladen. Ich hoffe dass ich damit dann vielen Besitzern weiterhelfen kann. (dazu ist ein Forum immerhin da)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:28

Na, nun schalten wir den Sarkasmus aber mal wieder aus... Dann zeige mir mal einen Thread in dem das Thema zu Ende gebracht wurde und aus dem eindeutig hervorgeht, welche Bauteile man offiziell benötigt und worin am Ende dann auch bestätigt wird, dass es funktioniert hat. DEN mag ich nun mal lesen wollen...

Den gibs leider nicht. Es treffen immer zwei Welten aufeinander.

Die einen behaupten dass im Radio der BC ist,,die andere dass der im gid ist etc. Ich halt mich da mittlerweile rauend werd's einfach selber ma testen bei Gelegenheit.

Hallo

ersteinmal eine 1mit *, für das erkennen des Sarkasmus.

Du brauchst ein Gid vom CCR2005/06 , entheiratet oder mit Code ( vom Carpass , nicht vom alten Radio) des Spenderfahrzeug. Den Lenkstockhebel .

Dein Display , bei verkauf, entheiraten. Das neue Zeug alles einbauen. Den Lenkstockhebel im CIM einstellen. Das neue GID mit passenden STG verheiraten. Das war es schon. Evt muss noch der Codeindex , vom neuen GID, an dein Auto angepasst werden an dein Auto. Ausführbar mit dem Tech2 oder dem Opcom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS BJ 2002 - NCDC 2013 + BC -> Austausch + Anleitung